Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zum 100sten mal wie verschiebt man den o Punkt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zum 100sten mal wie verschiebt man den o Punkt? (2167 mal gelesen)
macy
Mitglied
Fotograf

Sehen Sie sich das Profil von macy an!   Senden Sie eine Private Message an macy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macy

Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Forum zich mal durchsucht, ich finde keine Antwort. Ich möchte einfach das Lineal und den Ursprung auf mein Objekt absetzen, wie es in vielen Grafik-Anwendungen üblich ist, einfach am Lineal in der Ecke ziehen und an der Stelle wo man es braucht absetzten. Das muss doch einfacher gehen. Ich benutze 8.2.

Danke für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 09. Mai. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi macy,

spontan fällt mir ein in der Kontrollleiste die Koordinaten von x und y auf Null setzen.

Dabei wird der Bezugspunkt auf Null gesetzt, deswegen vorher den Bezugspunkt an die gewünschte Stelle schieben, einfach auf "D" drücken und dann mittels Fang mit dem Bezugspunkt die gewünschte Stelle fangen.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich schon zichmal gefragt, wofür man in einem CAD-Programm ein Lineal braucht. Das habe ich zuletzt vor 15 Jahren an meinem Zeichenbrett benutzt...

Gruß,
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macy 10 Unities + Antwort hilfreich

      - geht mir genauso.
ich hab das Lineal in der Version 3.0 ausgeschalten und seitdem nie mehr benutzt.

hans jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs auch nicht eingeschaltet, nimmt nur Platz weg, genauso wie die Statusleiste, Bildlaufleiste oder auch die Taskleiste von Windows.

Aber ein Photograph ist kein Konstrukteur und gebraucht das Programm vermutlich etwas anders.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macy
Mitglied
Fotograf

Sehen Sie sich das Profil von macy an!   Senden Sie eine Private Message an macy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macy

Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den ersten Beitrag und den letzten'-). Die anderen werde ich nicht kommetieren.Nur eine Frage. Warum macht Ihr das so. Also das wäre eine gute Antwort gewesen.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein bischen gutmütigen Spot sollte man schon vertragen.

Für mich als TurboCAD Trainer ist die Verwendung von Linealen immer ein Hinweis darauf, das jemand die richtige vorgehensweise im CAD nicht bekannt ist.
Du solltes aus den beiden von Dir bemängelten Antworten schließen, das eine Linealfunktion im CAD ziemlich unnötig ist.
Vielleicht denkst Du ja nochmal über Deine Arbeitstechnik nach und löst Dich von den Vorgehensweisen aus den Dir bekannt Grafikprogrammen.
Im CAD git es bessere und vor allem genauere Wege, als die Verwendung von Linealen.
Mir ist jedenfalls in den letzten 10 Jahren mit TC kein Fall untergekommen bei dem man Lineale benötigt hätte.

Wenn Du mit koordinaten Zeichnen möchtest und dafür den Ursprung verschieben willst, dann mach Dich in der Hilfe mit den Möglichkeiten des BKS (Benutzer Koordinaten System) vertraut.

Obwohl ich Dir auch davon abraten möchte, das Konstruieren mit Hilfe von Koordinateneingaben ist ziemlich statisch, umständlich und birgt ein großes Risiko von Fehleingaben.

Besser ist es einfach wie auf dem guten alten Zeichenbrett vorzugehen und mit Hilfslinien zu arbeiten. Parallele Linien sind dazu das Werkzeug erster Wahl.

Das würde auch wieder gut zu Deiner Vorstellung von der Verwendung von Linealen passen   

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macy 10 Unities + Antwort hilfreich

Und falls es dein Geldbeutel zulässt, solltest du dir eine neuere ProVersion zulegen.

Da sind die Constraints ( Zwangsbedingungen ) enthalten, welche im 2D-Bereich nochmal eine Beschleunigung und Vereinfachung ergeben.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macy
Mitglied
Fotograf

Sehen Sie sich das Profil von macy an!   Senden Sie eine Private Message an macy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macy

Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten, und die Tipps. Wenn mann seit über 17 Jahren mit Grafik-Software arbeitet ist die Vorgehensweise natürlich geprägt. Ich platziere natürlich über eingaben, nur ist die Rechnerei etwas umständlich. In den Grafikprogrammen lässt sich auch alles mit numerischen Eingaben sehr genau Platzieren, und sogar in den Eingabefeldern rechnen. Da ich Technisches Zeichnen in der Berufsschule hatte, weiß ich auch einiger maßen wie man auf Papier zeichnet.
Ich werde mich mal an Eure Tipps machen, und versuchen umzusetzen. Danke für Eure Hilfe, und Entschuldigung für meine patzige Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 12. Mai. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Wenn mein Beitrag spöttisch klang möchte ich mich hiermit entschuldigen. Aber in CAD kann man doch jede Linie, jedes Quadrat, jeden Kreis oder egal welches Objekt ganz ohne Rechenaufgaben verschieben und platzieren ! Gerade das macht doch CAD aus dass man eben nicht rechnen muss ! Vielleicht benötigst du ganz einfach ein paar grundsätzliche Einführungstipps um die ganz wesentlichen Vorteile von CAD zu verstehen.
Oft liest man hier im Forum auch von Usern, die schwer mit Koordinaten rechnen und arbeiten um Teile zu konstruieren. Ich kann nicht verstehen was es da mit Koordinaten zu rechnen gibt. Ich kann den Nullpunkt ohne rechnen an jeden beliebigen Platz eines Objektes oder sonstwohin setzen und von da aus Verschiebungen/Veränderungen der Teile vornehmen. Jedes zu händelnde Mass, jeden Winkel, jede Verschiebung oder sonst irgend etwas kann ich doch einfach so eingeben wie es erforderlich ist. Was gibt es da nur zu rechnen? Wenn du auf einem Bild einen bestimmten Punkt benötigst, dann zeichne doch einfach zwei Linien (eine rechts oder links) und eine oben oder unten an den Rand des Bildes und kopiere dies um den gewünschten Betrag ins Bild, dann ergibt der Schnittpunkt den Punkt den du suchst. Da brauchst du nicht rechnen und schon garnicht ein Lineal.

Gruß,

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 14. Mai. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Da sind die Constraints ( Zwangsbedingungen ) enthalten, welche im 2D-Bereich nochmal eine Beschleunigung und Vereinfachung ergeben.

Hallo,

die Constraints habe ich bisher noch garnicht genutzt.

Haste ein Beispiel wo ich die gut einsetzen kann ?

Sehe im Moment noch nicht unbedingt einen nutzen.

Vieleicht ändert sich das wenn ich mal damit gearbeitet habe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 14. Mai. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

schau mal hier, in dem Beitrag findest Du ein schönes Beispiel
für die Anwendung von Zwangsbedingungen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001104.shtml#000005

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz