Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Datenbank: Datentyp Doppelt geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Datenbank: Datentyp Doppelt geht nicht (1230 mal gelesen)
TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 30. Apr. 2007 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich benutze die TurboCAD-Datenbankfunktion in TC 10 und 11 als Speicher für Sachdaten, z. B. vor Ort gemessene Länge von Leitungsabschnitten in Metern. Leider funktioniert bei mir der Datentyp "Doppelt" nicht richtig: ich gebe Dezimalzahlen ein, z. B. "1,22", und TurboCAD speichert "1.". Versuche ich die Zahl mit Dezimaltrenner Punkt einzugeben, verweigert TurboCAD die Annahme. Ich bin dazu übergegangen, die Längen in cm abzuspeichern und dafür den Datentyp Ganzzahl zu nehmen. Allerdings ist es doch ziemlich gewöhnungsbedürftig, eine Leitungslänge von 12,45 m als 1245 zu lesen, ich hätte es gerne doch in Metern.
Wer weiß, wie ich in einem Feld richtige Dezimalzahlen speichern kann?

Danke

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 03. Mai. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Warum nimmst Du nicht Text als Datenbank-Datentyp her?
Mit Punkt funktioniert es hier auch nicht, aber man kann
12,45 schreiben Anstelle von 12.45
Bei Doppelt funktioniert auch nur das Komma.
Bei der Ganzzahl geht es logischerweise nicht und bei der
Währung schreibt er ja immer das ¤ Zeichen mit hin.
Ich mache meine Zeichnungsstückliste mit der Datenbank.
Dies funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 05. Mai. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

der Hauptgrund, warum ich keinen Text nehme, ist, dass ich so Abfragen wie "Laenge < 10,50" über das Dialogfeld "Nach Abfrage auswählen" (in TurboCAD 11 nur über STRG + Q zu erreichen) machen will. Dann soll TurboCAD alle Leitungsabschnitte, die kürzer als 10,50 m sind, in den Auswahlsatz aufnehmen. Mit Textfeldern liefern solche Abfragen nicht das gewünschte Ergebnis, es wird in der Regel gar nichts mehr ausgewählt.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Ich habe mich noch einmal intensiv mit deinem Problem befaßt.
Wie es auuschaut, hast Du Pech. Wenn man die Abfrage definiert, kann man unter Text nur <> und = auswählen.
Da geht also gar nicht die Einzelne Abfrage nach > oder <.
Bei der Ganzzahl und Doppelt kann man dagegen alles Auswählen. Nur funktioniert hier bei Doppelt
die Eingabe 12,36 oder 12.36 nicht.
Wenn ich hier 12,36 eingebe, erscheint plötzlich eine Datumsangabe! Hier: 1.12.1936
Gebe ich nochmal die selbe Zahl ein, erscheint wieder ein anders Datum.
Also kannst Du Doppelt vergessen. Was soll eigentlich auch Doppelt bedeuten? Entweder ist hier falsch
übersetzt worden und müßte Datum heißen, oder die Funktion "Doppelt" funktioniert überhaupt nicht.
Ich tippe hier eher auf das Datumsformat. Denn eine Datumsangabe ist in einer Datenbank eigentlich Standard.
Also kannst Du deine gewünschte Suche nach speziellen Längen in dieser Form so vergessen.
Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 14. Mai. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

mit der Abfrage war ich schon hingekommen. Wie du richtig schreibst, kann man zwar kein "<" oder ">" unter "Relation" im Dialogfeld "Auswahl nach Feld" auswählen, ich kann aber z. B. "=" auswählen und nach Bestätigung unten im Feld "Abfrage" das "=" durch ein ">" ersetzen, und das wird von der Kontrollfunktion "Parserabfrage" nicht angemeckert. Wie von mir beschrieben kommt allerdings mit Datentyp Text nicht das gewünschte Ergebnis heraus.
Mit Datentyp "Doppelt" sind Dezimalzahlen hoher Genauigkeit gemeint. Im Datenbankbereich ist es üblich, Felder als Ganzzahlen (Integer), kleine Dezimalzahlen (Single) oder große bzw. Dezimalzahlen mit vielen Nachkommastellen (Double) festzulegen. So ist es z. B. bei MS Access.
Indem du das mit dem Datumswerten erwähnst, hast du mich auf eine Idee gebracht: Datum wird von TurboCAD gar nicht als Datentyp angeboten. Die US-Amerikaner verwenden als Datumstrenner oft "/".  Vielleicht kommt die deutsche TurboCAD-Version mit den deutschen Voreinstellungen für Dezimaltrennzeichen, Datumstrennzeichen usw. durcheinander, weil es möglicherweise die englischen Regionaleinstellungen von Windows mit Dezimaltrenner "." voraussetzt. Ich habe es ausprobiert, die Regionaleinstellungen auf Englisch (USA) umgestellt, TurboCAD neu gestartet, und siehe da, TurboCAD arbeitet richtig mit dem Datentyp Doppelt. Auch die Abfrage größer/kleiner funktioniert wie gewünscht, und im Bericht kann ich die Längen summieren.

So gefällt mir das schon besser. Vielen Dank für die anregenden Beiträge.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Man lernt halt nie aus.  ))
MS Acces habe ich nicht und habe auch noch nie damit gearbeitet.
Freut mich, dass Du hier weitergekommen bist.
Also doch eine Programmsache.
Es ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, hier auf Englisch
umzustellen.
Dies ist wieder ein Fall, um den Fehler an IMSI weiterzuleiten.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz