Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Entwurfspalette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Entwurfspalette (1382 mal gelesen)
Sandmännchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sandmännchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sandmännchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandmännchen

Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2007

erstellt am: 15. Apr. 2007 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe folgendes Problem.
Habe meine Vorrichtung im Modelbereich konstruiert und habe begonnen zu jedem Teil auf seinem Layer einen weiteren Layer anzulegen auf dem ich die Bemaßung setze. Habe ich gemacht damit ich in der Baugruppenzeichnung die Bemaßung ausblenden kann und in den Einzelteilzeichnungen ist sie dann drin.(soweit vom Aufbau richtig???)

Habe bei den ersten Zeichnungen mit Ansichtsfenster gearbeitet und bin dann zu meinem ersten Teil mit Schnitt gekommen und wollte dann mit der Entwurfspalette arbeiten.

Nun weis ich nicht wie ich die Bemaßung in die mit der Entwurfspalette erstellten Ansicht hinein bekommen oder muß ich diese Ansichten immer im Papierbereich vermaßen - hier stoße ich aber schon auf das nächste Problem die Maße stimmen nicht überein wenn der Maßstab nicht 1:1 ist.

Vieleicht kann mir jemand helfen den zum Thema Entwurfspalette gibt es noch nicht so viele Beiträge.

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandmännchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sandmännchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sandmännchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandmännchen

Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2007

erstellt am: 16. Apr. 2007 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry

natürlich gibt es einige Beiträge.
Man sollte auch beim suchen das "s" bei Enturfspalette nicht vergessen, dann findet man auch was.

Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandmännchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sandmännchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sandmännchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandmännchen

Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2007

erstellt am: 16. Apr. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

klappt doch noch nicht.

Bei der einer mit der Entwurfspalette erstellten Ansicht die im Maßstab 1:2 auf den Papierbereich gelegt wurde erscheinen die Maße als ob die Ansicht 1:1 ist.

Sprich 20 Bohrung ist 10 wie krieg ich das hin mit Entwurfspallete die
Ansichten zu erstellen und sie dann vernünftig im Papierbereich zu bemaßen.

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fog
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Fog an!   Senden Sie eine Private Message an Fog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fog

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2005

TC 15,16,17,18 Pro
AutoCAD

erstellt am: 19. Apr. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Maik,

wenn du deine Ansicht aus der Entwurfspalette in den Papierbereich einfügst,legst du dir ja einen gewünschten Maßstab fest ,  bei dir 1:2 .
Dann gehst auf dein Bemaßungsbutton-rechte Maustaste-Eigenschaften-Einheiten/Toleranzen,dort änderst du den Maßstab auf 0,5.
Oder du klickst auf deine fertige Bemaßung(rechte MT) und änderst jedes Maß einzeln.
Nun passen alle Maße.
Das solltest du immer machen , bevor du bemaßt.
Sonst musst du alles nachträglich ändern.....

Hoffe du bist ein Schritt weiter gekommen....


Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandmännchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sandmännchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sandmännchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandmännchen

Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2007

erstellt am: 05. Mai. 2007 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Flo

hat ein bißchen gedauert aber dein Tipp hat mich weitergebracht.

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Tischler / Metallbauer als Projektleiter Fensterbau (m/w/d)

Wir, die Firma Timm Fensterbau, sind ein innovatives, mittelständisches Familienunternehmen in Berlin-Marienfelde, das 1957 gegründet wurde und heute zu Deutschlands führenden Fensterherstellern zählt. Mit unserem 150-köpfigen Team beschäftigen wir uns mit dem Bau von hochwertigen Holz-, Holz-Aluminium-, Aluminium- und Stahlfenstern, sowie der Sanierung von historischen Fenstern. Zu unseren Kunden zählen Immobilienverwaltungen, Investoren, Versicherungen und Privathaushalte....

Anzeige ansehenProjektmanagement
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch einen anderen Trick bei dem Du nicht dauerend an verschiedenen Stellen an den Maßstäben drehen musst.

Du kannst die mit Hilfe der Entwurfspalette erstellten Ansichten auch im Modellbereich auf einem extra Layer ablegen und dann davon ein Ansichtsfenster erstellen und dieses im Papierbereich platzieren.

Den gewünschten Maßstab im Papierbereich stellst Du unter den Eigenschaften des Ansichtsfensters ein.

Das Elegante an dieser Methode ist das die ganze Kette weiterhin assozativ bleibt. D.h. Änderungen am Datenmodell laufen durch das Entwurfspalettenobjekt bis zum Ansichtsfenster durch.
Egal welchen Maßstab Dein Ansichtsfenster auch hat, die Bemaßung bleibt immer 1:1 zum Datenmodell.

Hans Jörg  

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz