Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  passgenaues verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  passgenaues verschieben (1294 mal gelesen)
britta2830
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von britta2830 an!   Senden Sie eine Private Message an britta2830  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für britta2830

Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 04. Apr. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
arbeite mit turbocad 11. und 12. seit 2 wochen, aber ich finde nicht das werkzeug zum exakten verschieben z.b. eines rechtecks, dass es mit einer ecke passgenau an ein anderes objekt sich anfügt.

soweit ich weiß, kann man objekte nur mittig einpassen.

vielen dank für eure antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 04. Apr. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für britta2830 10 Unities + Antwort hilfreich


Punktfang.pdf

 
Hallo,

Objekte können beliebig platziert werden, sogar im Raum. Das darf man aber auch von einem Cad-Programm erwarten. Nur in TC geht es halt so elegant. Schau Dir mal die Anlage an.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

britta2830
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von britta2830 an!   Senden Sie eine Private Message an britta2830  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für britta2830

Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 05. Apr. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joa,

vielen Dank für deine Hilfe, grüße nach Braunschweig

britta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

britta2830
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von britta2830 an!   Senden Sie eine Private Message an britta2830  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für britta2830

Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 05. Apr. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo hans-joa,

ich bins nochmal :-). auf deinen kompetetnten rat hin klappt das verschieben perfekt, aber kann man beim linienzeichnen die "Geometrie" automatisch deaktivieren? es ist recht nervig, immer nachträglich reinzuklicken etc.

vielen dank für die antwort

gruß britta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 05. Apr. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für britta2830 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Britta

Du kannst die Stifteigenschaften vor dem Erstellen der Objekte wählen, die Einstellungen werden dann für dieses Werkzeug beibehalten. Am Besten erstellst du aber eine Vorlage, in der die Eigenschaften für alle Werkzeuge nach deinen Wünschen eingestellt sind.

Ich arbeite immer mit der Einstellung "Bildschirm", so wird die Linienbreite beim skalieren nicht beeinflusst und die Einstellung "Geometrie" spielt dann auch keine Rolle mehr. - "Bildschirm" ist übrigens immer aktiviert, wenn bei Lininenbreite "Durch Layer" gewählt ist.

Gruss Blechi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 05. Apr. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für britta2830 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss mich korrigieren. In meinem Anhang schrieb ich, dass bei aktivierter Geometrie und bei gewählten Stifteigenschaften: Skalieren = Modell jeweils zwei Fangpunkte am Linienanfang, am Ende und in den Knickpunkten entstehen. Das stimmt nicht. In den Linienmitten ist auch noch ein Fangpunkt. Somit sind es drei.

@Blechi
Mit Stiftbreite/Skalieren/Bildschirm habe ich während des Zeichnens leider keine Kontrolle darüber, wie die Linien letztendlich auf dem Papier aussehen werden (Geradezu grauenvoll gestaltet sich das Zoomen, wenn Linien zu einem Klumpen zusammenschmelzen). Bei kleinen Details, wie sie in meinen Katasterplänen häufig vorkommen, wäre die Gefahr zu groß, dass zuviel davon hinter dickeren Linien verschwindet. Deshalb ist bei mir die Stifteinstellung Modell für die ständige visuelle Kontrolle unverzichtbar. Es klappt ja auch einwandfrei, wenn die Geometrie abgeschaltet bleibt.

Die aktivierte "Geometrie" im Zusammenhang mit Skalieren/Bildschirm macht aber auch keinen Sinn. Mit der Geometrie will ich ja gerade erreichen, dass die Eckpunkte einer (Poly)-Linie scharfkantige Schnittpunkte erhalten.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 05. Apr. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für britta2830 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim

Ich habe die 12er, wo es entweder gerade umgekehrt ist (mit Bildschirm bleibt bei mir die Linienbreite immer dieselbe, egal wie ich zoome, skaliere oder drucke - wie das bei den früheren Versionen war erinnere ich mich nicht mehr), oder die Beschriftung vertauscht wurde. Letzteres habe ich gerade eben bei der Blockeinfügung festgestellt, bei der durch Drehen die Grösse des Objektes geändert wird und mit skalieren das Objekt gedreht...

Habe Built 49.2, vielleicht wurde das mit den neueren Ausgaben auch behoben...

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

britta2830
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von britta2830 an!   Senden Sie eine Private Message an britta2830  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für britta2830

Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 05. Apr. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok alles klar danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Landschaftsarchitekt | Freiraumplaner (m/w/d)

Wir ? das Team der 2B Management ? realisieren anspruchsvolle und vertrauliche Personal­besetzungen. Personalberatung ist für uns Vertrauenssache! Wir streben stets nach dem ?perfekten Match? für unsere Mandanten und Kandidaten.

Wir suchen für unseren Mandanten im Raum nördliches NRW einen

Landschaftsarchitekten | Freiraumplaner (m/w/d)
(mit Option auf Beteiligung ...

Anzeige ansehenArchitektur
Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 05. Apr. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für britta2830 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechi,

ich glaube nicht, dass sich unsere Versionen (11 und 12) in der Darstellung der Linienbreiten unterscheiden. Bei Skalieren Bildschirm bleibt ja auch bei mir die Linienbreite konstant. Das ist ja aus meiner Sicht das Übel. Wenn ich einen Lageplan kleiner zoome, habe ich nur noch einen Fleck, so dass man nichts mehr auseinander halten kann. Ich möchte aber, dass mit dem Kleinerzoomen auch meine Linienbreiten dünner werden.

Mag ja sein, dass je nach Tätigkeitsschwerpunkt andere Einstellungen sinnvoller sind.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz