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Autor
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Thema: Durchmesser ändern (1898 mal gelesen)
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Sandmännchen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 17 Registriert: 23.03.2007
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erstellt am: 03. Apr. 2007 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Habe einen Quarder erstellt mit einem Loch.
möchte den Durchmesser ändern, geht das durch Eingabe des neuen Radius,oder geht das nur maßstäblich. Geht das in 2D und 3D. Benötige ich die 2D Geometrie nach erstellen des 3D Models um das Teil später noch zu ändern. Gruß Maik
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mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 04. Apr. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sandmännchen
Hallo Maik! Wenn Du noch nicht die 3d-Differenz benützt hast, kannst Du einfach die Maße ändern, indem Du das Teil anklickst und unten in der Leiste die neuen Maße eintippst. Größe X Größe Y. Wenn schon die 3d-Differenz erstellt wurde, dazu gibt es schon einen Eintrag im Forum unter 3d-Differenz, wo Du nachlesen kannst. Die 2d Geometrie benötigst Du nach Erstellung des 3d-Körpers eigentlich nicht mehr. Du kannst die Linien aber auch in der Zeichnung lassen, da sie im Ansichtsfenster nicht mit angezeigt werden. Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 05. Apr. 2007 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sandmännchen
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JoergW Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 21.07.2006
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erstellt am: 28. Jun. 2007 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sandmännchen
Hallo Hans Jörg! Ich habe 12.5 mechanical edition undversuche gerade bei einem Ring der durch die Subtraktion zweier extrudierter Kreise erzeugt wurde, den inneren Durchmesser zu ändern. Wähle ich über die Teilestruktur die innere Extrusion aus, zeigt er mir zwar u.a. das Objekt "Kreis", ich kann aber nicht auf die Eigenschaften (also den Radius des ursprünglichen Kreises) zugreifen. Wo mache ich den Fehler? Grüße Jörg ------------------ www.weidingergmbh.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 28. Jun. 2007 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sandmännchen
Hallo Jörg, das kannst du auch ohne Teilestruktur machen. Einfach den Kreis auswählen und in der Kontrolleiste den neuen Radius eingeben, dadurch wird der Ring entsprechend verändert. Gruss Rudl [Diese Nachricht wurde von arom am 28. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoergW Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 21.07.2006
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erstellt am: 28. Jun. 2007 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sandmännchen
Ehm ja.... Irgendwie war mir der Zusammenhang nicht wirklich bewußt. Da ich des öfteren das ursprüngliche Objekt gelöscht habe mußte ich immer über skalieren oder neuzeichnen gehen. Manchmal steht man sich eben selbst im Weg... Danke! Aber zur völligen Klarheit: das heißt ich muß die ursprünglichen Kreise behalten und kann nicht über die Teilestruktur auf die der Extrusion zugrundeliegenden Objekte zugreifen? Grüße Jörg ------------------ www.weidingergmbh.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 29. Jun. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sandmännchen
Hallo Jörg, wenn du den Ring mittels Subtraction eines Solid´s erzeugt hast, kannst du die Solids in der Teilestrukturpalette bearbeiten. - Den Körper auswählen - dann den kleineren Zylinder auswählen ( nennt sich einfache Extrusion und ist die obere von beiden ) - in der Zeile über dem Textfeld "Auswählen" anklicken ( 8 blaue verbundene Quadrate mit einem roten in der Mitte ) und den Radius in der Kontrolleiste entsprechend ändern - wenn fertig, das grüne Häckchen anklicken und die Bool´sche Operation wurde entsprechend verändert. Falls der Ring durch gemeinsame Extrusion zweier Kreise entstanden ist, gehts so wie weiter oben von mir beschrieben. Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |