Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Beim dxf + dwg Import alle Maße in inch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Beim dxf + dwg Import alle Maße in inch (6036 mal gelesen)
Jan Hinz
Mitglied
Selbständig, Altlasterkundung

Sehen Sie sich das Profil von Jan Hinz an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Hinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Hinz

Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 18. Mrz. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich muß häufer dxf und dwg Dateien importieren. Hat in der Version TC 8 auch immer gut geklappt. Nun bin ich voreilig auf TC 12D umgestiegen. Alle Importe werden in "inch" angezeigt.
Es funktioniert zwar so: in TC 8 importieren und dann in TC 12D weitermachen, aber eine Lösung kann das doch wohl nicht sein.
Gibt es ein patch?

Weiter unten im Forum gibt es Anfragen zu Importen von Datenbanken und Tabellen, bzw. Import von Tachymeterdaten. Frage an die Moderatoren des Forums: haben deutsche user mit Ihren Wünschen Einfluss auf die Programmierer? Oder wird TC 13 wieder nur noch eine Schriftart oder Farbschattierung mehr haben?

Gruß
JH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 18. Mrz. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zunächst einmal zu Deinem Import Problem.

Eigentlich ist das kein richtiges Problem, soll heissen die Zahlenwerte stimmen, nur die Maßeinheit wird in "inch" statt in "mm" angezeigt.
Du musst einfach nur unter "Optionen ->Zeichnung einrichten -> Bereichseinheiten" die Maßeinheit auf "mm" stellen.
Den Weg über Deine Version 8 kannst Du Dir sparen.

Ist zwar etwas lässtig aber nicht weiter schlimm.

Zur zweiten Frage:

Ich kenne kaum ein CAD Programm bei dem die Anwender soviel Einfluss haben wie bei TC.
Brauchst bloß mal Fragen wer hier im Forum mittlerweile alles Betatester ist und wie das abläuft. Die Leute hier nehmen großen Einfluss auf die Programmentwicklung.

Und nachdem ich persöhnlich jedes Jahr mehreres Dutzend Seiten lange Abhandlungen für IMSI über die zukünftige Programmausrichtung schreibe, kannst Du Dir sicher sein das darin auch die Meinungen und Wünsche aus dem Forum berücksichtigt werden.

Für die Version 12 war das z.B. ein ganzer Haufen Arbeit, ist doch mit der V12 der riesen Schritt hin zu einem vollparametrischen Programm gelungen.
Wenn Du allerdings nicht erkennen kannst was Du Dir da eigentlich gekauft hast und meinst das nur  "...eine Schriftart oder Farbschattierung mehr...) dazugekommen ist, sorry dann hast Du Dich getäuscht.


Schönen Sonntag
Hans Jörg 


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Hinz
Mitglied
Selbständig, Altlasterkundung

Sehen Sie sich das Profil von Jan Hinz an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Hinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Hinz

Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 18. Mrz. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit: unter "Optionen ->Zeichnung einrichten -> Bereichseinheiten" die Maßeinheit auf "mm" stellen. War natürlich mein aller erster Weg. Ich wende mich ans Forum, weil gerade das nicht klappen mag. Dann hätte ich statt "mm" auch gerne "m", die auch dort unter "M" versteckt sind.

Der Rest ist etwas Frust ablassen, aber bei der Gelegenheit wünschte ich mir noch Böschungsschraffuren erstellen zu können, Kaffe und Kuchen,... :-)).

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 18. Mrz. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das inch-Problem beim Import ist auch in meiner Version 11.2 Pro aufgetreten und ließ sich nicht dauerhaft verbannen. Ich suche noch nach einer Lösung.

@Jan
Falls Du bei den Böschungsschraffuren noch keine Vereinfachung gefunden hast, hier ein Behelf:
1. Zwischen OK und UK Böschung eine Schraffur durchgehend für die langen Schraffen zeichnen
2. provisorische Mittellinie zwischen OK und UK zeichnen
3. Zwischen OK und Mittellinie eine zweite Schraffur mit X-Versatz in der Füllung zeichnen
4. Mittellinie wieder löschen
5. Umrisse der Schraffuren auf unsichtbar
6. evtl. die Schraffuren zweimal explodieren um die einzelnen Schraffen editieren zu können.

Falls die Schraffuren im Bogen verlaufen sollen, kommt man so nicht zum Ziel. Da ließe sich evtl. mit Radialkopie einer sehr langen Schraffe etwas machen, wenn der Überstand (mehrere Linien verkürzen/verlängern) an der OK und UK gestutzt wird. Hierbei würde ich die Kopien der Schraffen gleich so dicht anlegen, dass die halblangen an einer provisorischen Mittellinie einzeln manuell gestutzt werden können. Ok, nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Böschungsschraffen sind ein komplexes Thema und nur für wenige interessant. Somit für die TC-Programmierer außerhalb ihrer Wahrnehmung. Da brauchen wir wohl nicht hoffen.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 19. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JH,
schau mal was bei "Datei öffnen -> DXF -> Einrichten" eingetragen ist. Hier wird die Schnittstelle konfiguriert.
Es sollten keine Maßeinheiten eingestellt sein, sondern der Wert "Durch Zeichnung"

Das hat Einfluss darauf welche Maßeinheit nach dem Öffnen von DXF Dateien in der Kontrollleiste angezeigt werden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

hans jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 20. Mrz. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

danke für Deinen Hinweis. Doch leider klappt es nicht. Um auszuschließen, dass die zu öffnende DXF-Datei eine Macke hat, habe ich auch selber eine primitive DXF mit korrekten metrischen Einstellungen erzeugt. Und beim Öffnen auch alles auf m (alternativ: "Nach Zeichnung") eingerichtet. Trotzdem, nach dem Laden ist alles Englisch (inch). Soweit ich mich entsinnen kann, war die 10er Vers. diesbezüglich OK.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 20. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edec
Mitglied
Lohnfertigung


Sehen Sie sich das Profil von edec an!   Senden Sie eine Private Message an edec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edec

Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben ja ähnliche Probleme. Habt Ihr zufällig einen AMD Prozessor im Einsatz?
Grüße, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 21. Mrz. 2007 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

nein, INTEL. Für mich auch sehr schwer vorstellbar, dass so ein Problem Prozessor abhängig sein könnte. Wahrscheinlich TurboCad-Systemvariablen, die mit Werten aus der Config belegt werden. Da müsste man mal stöbern.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal gerade in meiner 11er Version nachgeschaut,
tatsächlich dort passiert das gleiche.

Wie weiter oben schon geschrieben ist es ja "nur" ein lässtiger Fehler, der keine gravierenden Auswirkungen hat.
Trotzdem kann das ja nicht sein.

Ich diskutiere schon seit 3 Wochen mit den Entwicklern darüber,
die behaupten immer Sie könnten das Prolem nicht nachvollziehen ?!?
und verweisen auf den "Einrichten" Knopf beim öffnen.

Ich werd da jetzt nochmal ganz massiv nachhaken - das kann ja keine Antwort sein.

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Hinz
Mitglied
Selbständig, Altlasterkundung

Sehen Sie sich das Profil von Jan Hinz an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Hinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Hinz

Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die rege Teilnahme zum Thema. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass das Fließkomma, bzw. die Dezimaltrennung beim Import von DXF Dateien nicht immer funktioniert. Ich importiere Daten vom Tachymeter in eine Software (Toptrans) die daraus eine dxf-Datei macht, die ich in TC12D importiere. Dabei wird das Dezimalzeichen nicht beachtet. Wenn ich das ganze aber wie weiter oben beschrieben in TC8 öffne funktioniert das ganz wunderbar. Die TC8 Datei öffne ich dann in TC12D.
In TC12D wird bei der Einstellung der Einheiten eine Umstellung nur "zufällig" übernommen. Wenn ich die Einheiten z.B. von "mm" in "M" umstelle, würde ich erwarten, dass das Dezimalkomma verschoben würde. Tut es aber nur "zufällig", wenn ich das Häkchen bei Einheiten umrechnen an und aus, und an und aus, .... Irgendwann tut sich was.
Im Forum waren verschiedentlich Fragen zum Öffnen von Katasterkarten. In TC12D werden nicht alle vom Amt mitgelieferten Zeichen angezeigt (Flurstücks-Nr.). Die Gauss-Krüger-Koordinaten als sehr lange Zahl mit Exponentendarstellung. Komischerweise werden beim abfragen von Strecken und Flächen die Einheiten dann doch "M" angezeigt. Die Zahl sieht im ersten Augenblick plausibel aus. Sie stimmt aber leider doch nicht. Ich muß mal rumprobieren, ob eine Division mit 2,54 (inch) ein richtiges Ergebnis bringt.
Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

die Skalierung mit dem Faktor 2,54 wird wohl falsche Ergebnisse liefern, weil die von TC ausgegebenen DXF in ACAD eingelesen ja wieder passen.

Was die Darstellung der Zeichen in Katasterkarten angeht, teste mal andere Fonts. Dass TC nicht mit großen Koordinatenwerten umgehen kann, ist Dir hoffentlich bekannt. Suche mal hier im Forum nach diesem Thema.

Frage von Vermesser zu Vermesser: Gehört die Software Toptrans zum Tachymeter, oder ist das eine Standalone-Applikation?

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Hinz
Mitglied
Selbständig, Altlasterkundung

Sehen Sie sich das Profil von Jan Hinz an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Hinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Hinz

Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim,

ja, mit dem Umrechnen hat nicht geklappt.
Das mit den großen Zahlen hatte ich im Forum schon gefunden. Der Umweg über TC8 funktioniert aber auch da ganz gut.
Mit dem Schriftartenwechsel kenne ich so, dass ich alle Texte z.B. in arial wandle, dann sind auch alle Umlaute und Sonderzeichen wieder richtig. Hier in diesem Fall wird aber gar nichts angezeigt. Zufällig habe ich ins Leere geklickt und es wurde eine Markierungsumrahmung gezeigt, als Schriftart wurde shx angezeigt, die ich in arial verwandelt habe: und plötzlich war da auch Text.

Vermesser bin ich nicht, (Geographie/Geologie sind mein Thema), habe aber auf Baustellen immer mehr mit Vermessung zu tun, so auch mit Tachymeraufmassen. Dazu habe ich ein gebrauchtes Topcon GTS 6B. Dazu kann man sich die kostenlose Software Tecs von der Topcon homepage herunterladen, das auch für andere Geräteparameter/Hersteller eingestellt werden kann, und dass dann in dxf, csv (Excel) u.a. Formate schreibt.
Toptrans ist von Toptec Lutz aus der Schweiz (www.toptec.ch). Hat glaube ich 240 Euro gekostet, und macht eigentlich das gleiche wie Tecs. Hat mir aber viel herumprobieren und Ärger erspart.

Gruß
JH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 23. Mrz. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

danke für die Information.

Dass ausnahmsweise TC 8 mit großen Koordinaten umgehen kann, bezweifle ich, denn auch die Vorgängerversionen hatten da Probleme. Verschwundene Schriften und Schraffuren gehören ebenfalls zum "Große-Koordinaten-Problem". Da man nicht immer sofort sieht, was TC nicht darstellt, würde ich alles zunächst nach kleinen Koordinatenwerten verschieben und dort bearbeiten. Erst zum Schluss alles mit ACAD (!) wieder nach großen Koordinaten.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Hinz
Mitglied
Selbständig, Altlasterkundung

Sehen Sie sich das Profil von Jan Hinz an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Hinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Hinz

Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 17. Jun. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim,

habe inzwischen zwei weitere Projekte mit dxf-Dateien bearbeitet, und es geht immer über TC8.
Habe aber dann eine schönere Lösung gefunden: unter ______ gibt es die Software 3D-Terrain Survey für etwa 350Euro. Damit lassen sich so ziemlich alle Vermessungsprobleme/Kartographie eines Nichtvermessers lösen. Insbesondere lassen sich Hintergrund jpegs zerren (nennt sich dort rubber-sheeting), Daten aus Tachymetern übernehmen, Flächen und Volumen berechnen (Böschungsgradienten, Konturen, 3D-Ansichten), Volumendifferenzen. Katasterkarten lassen sich sehr bequem zurechtschneiden ohne tricksen zu müssen.

In TC kann ich das dann übernehmen und noch Bohrprofile, Schnitte etc. zu thematischen Karten zusammenbasteln.

Fehlen mir nur noch schöne Kartensymbole für Bäume, Wald und Wiesen, etc.

Gruß
Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan Hinz am 21. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 19. Jun. 2007 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich habe mir mal auf die Schnelle die Software 3D-Terrain Survey angeschaut. Da mein Englisch nicht so prall ist, habe ich nicht gleich erkennen können, ob direkt aus den Messdaten Volumenmodelle erzeugt werden können - Thema: Dreiecksvermaschung. Wenn ja, wären 350 ¤ eine gute Investition.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Hinz
Mitglied
Selbständig, Altlasterkundung

Sehen Sie sich das Profil von Jan Hinz an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Hinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Hinz

Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 21. Jun. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja es wird ein TIN erzeugt (Dreiecksvermaschung), für jede Oberfläche, bzw. Haufwerk, Aushubgrube,... . Die Dreiecksschenkel lassen sich auch manipulieren (Winkelöffnung, Entfernung, Lage, ...). Was wohl auch geht, ich aber noch nicht probiert habe, ist die Höheninterpolationsmöglichkeit in diesen TINs.
Noch günstiger ist eine standalone software bei ***  dort Contour It suchen.  Hat allerdings die Einschränkung, daß es in der standalone Version nur Bitmaps zum Export speichert. Über das Mutterprogramm lassen sich dann dxf u.a. exportieren.
Die Software ist aber für die Landvermessung programmiert, und reicht viel zu weit über meinen Bedarf hinaus.
Irgendwo habe ich auch eine kostenlose Software gefunden, die ascii-Dateien, bzw. xyz-Koordinaten in dxf umwandelt. Das war ja im Forum verschiedentlich nachgefragt worden. Wenn ich den Link wiederfinde, mache ich das bekannt.

Gruß
Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan Hinz am 21. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 21. Jun. 2007 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

vielen Dank für die Info, klingt vielversprechend. Nach meinem Urlaub werde ich mich mal da reinhängen.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hausmeister2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hausmeister2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Hausmeister2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hausmeister2000

Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 14. Nov. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Hinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan Hinz:
Hallo zusammen,
ich muß häufer dxf und dwg Dateien importieren. Hat in der Version TC 8 auch immer gut geklappt. Nun bin ich voreilig auf TC 12D umgestiegen. Alle Importe werden in "inch" angezeigt.

Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Ich habe die V14Prof. und das gleiche Problem.
Was ich absolut nicht verstehen kann: Ich speichere in TurboCAD als DXF mit "mm" ab und beim erneuten Öffnen wird dann "inch" angezeigt.
Das Einrichten des Öffnen-Dialogs hat auch nicht geholfen.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz