Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fragen wegen Umstieg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fragen wegen Umstieg (1660 mal gelesen)

Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pö an!   Senden Sie eine Private Message an Pö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pö

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich "Komme" von Malz/Kassner CAD und versuch mich jetzt an TurboCAD da ich ein anderes Programm suche.

Derzeit werkel ich mit der DEMO TC 12 Prof.

Ich habe hier so eine Liste von Dingen die ich nicht finde / verstehe, eventuell kann mir der eine oder andere da weiterhelfen. Die Hilfe-pdf konnte mir nicht überall weiterhelfen.

1.) rechts fuhr früher immer so eine große Werkzeugleiste aus wenn ich was gemacht habe. Bis ich irgendwo rumgefummelt habe, vermutlich gelöscht, denn ich kann sie nirgendwo wieder aktivieren....
Wie richtet man die neu ein?

2.) Es gibt jede Menge Zeichnungsvorlagen ( Schriftfelder usw) in ANSI.aber ich bin hier in D :-), und für A 0/1...4 gibts nur weiße Blätter, woher bekomme ich passende Vorlagen für A4? muß ja nicht zwingend die aktuelle ISO sein.

3.)Etwas was ich gar nicht finde - wie erzeuge ich automatisch Mittelsenkrechten, Mittelkreuze und Mittellinien?

4.)Ich würde Bemaßung / Mittellinien / Körperkannten usw gerne in verschiedene Layer legen ( ist das in TC der richtige Begriff dafür?)
Also das wenn ich Bemaßung durchführe das automatisch woanders liegt und andere Eigenschaften hat ( Farbe ect.), bzw das man sie ggf ausblenden kann.
Ich kann zwar Layer erzeugen, aber wie bleibt sowas erhalten damit es bei der nächsten Zeichnung noch da ist? Wie speicher ich Layer dauerhaft?

5.) Ich hab der Bemaßung einen Layer und eine andere Farbe zugewiesen.  Wenn ich nun Bemaße, sagen die Eigenschaften das der Strich grün ist, ist er aber am Monitor nicht. Erst wenn ich in der Eigenschaftspalette NOCHMAL das grün zum grün mach übernimmt der die Farbe in die Ansicht? Programmfehler oder geh ich falsch heran?

Vielen Dank an euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 09. Mrz. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pö 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pö:
1.) rechts fuhr früher immer so eine große Werkzeugleiste aus wenn ich was gemacht habe. Bis ich irgendwo rumgefummelt habe, vermutlich gelöscht, denn ich kann sie nirgendwo wieder aktivieren....
Wie richtet man die neu ein?

Menü->Optionen->Symbolleisten bei meiner V10.

Zitat:
2.) Es gibt jede Menge Zeichnungsvorlagen ( Schriftfelder usw) in ANSI.aber ich bin hier in D :-), und für A 0/1...4 gibts nur weiße Blätter, woher bekomme ich passende Vorlagen für A4? muß ja nicht zwingend die aktuelle ISO sein.

$Programmverzeichnis/Templates und speichern als *.tct?

Zitat:
3.)Etwas was ich gar nicht finde - wie erzeuge ich automatisch Mittelsenkrechten, Mittelkreuze und Mittellinien?

Automatisch? Mittelsenkrechte? Menü->Einfügen->Linie->Senkrechtlinie,
mit der Maus auf die Linie deuten, M (Mittelpunkt, SEKE der Funktion Menü->Modi->Fang->Mittelpunkt)

Zitat:
4.)Ich würde Bemaßung / Mittellinien / Körperkannten usw gerne in verschiedene Layer legen

Probiere mal das Werkzeug aus der Werkzeugleiste mit der rechten Maustaste anzuklicken. Da erscheint dann das Eingenschaftsmenü, in dem Du den Layer etc. auswählen kannst. Das kann bei jedem Werkzeug unterschiedlich eingestellte sein, TC merkt sich das.

Zitat:
Ich kann zwar Layer erzeugen, aber wie bleibt sowas erhalten damit es bei der nächsten Zeichnung noch da ist? Wie speicher ich Layer dauerhaft?

Dafür muss man eine Vorlage erstellen. Das wurde hier schon mal erklärt. Benutze die Suchfunktion.

Zitat:
5.) Ich hab der Bemaßung einen Layer und eine andere Farbe zugewiesen.  Wenn ich nun Bemaße, sagen die Eigenschaften das der Strich grün ist, ist er aber am Monitor nicht. Erst wenn ich in der Eigenschaftspalette NOCHMAL das grün zum grün mach übernimmt der die Farbe in die Ansicht?

Das Problem hatte ich noch nie. Hast Du die Drahtgitterdarstellung oder eine gerenderte Darstellung aktiviert? TC legt manchmal Objekte auf Layer 0 ab bzw. benutzt Layer 0 für Berechnungen. Dieser Layer kann dann natürlich andere Eigenschaften haben. Bemaßungen sollten allerdings nicht betroffen sein. Bemaßt Du in einem Ansichtsfenster?
(Papierbereich->Menü->Einfügen->Ansichtsfenster)

Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pö an!   Senden Sie eine Private Message an Pö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pö

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Infos, ich versuch das gleich mal...

zu 1.) Nein, da muß es noch was anderes geben. Die Werkzeugleiste rechts ist irgendwie "interaktiv", nicht so wie die Symbolleisten oben und links. Weiß nicht ob es die shon in V10 gab.

zu2.) Ich verstehe leider deine Antwort nicht. Es sind kein  A4 Vorlagen mit Rahmen und Schriftfeld im Lieferumfang, was soll ich da speichern? Ich hatte gehofft das irgendwo downloaden zu können.

zu 3 Mit deiner Beschreibung erzeuge ich aber nur eine senkrechte Linie wie jede andere auch, keine Symetrielinien wie sie bei Kreisen oder Quadraten usw auftreten. Dazu muß ich Farbe und Linieneigenschaften  jedesmal auch noch extra anpassen.
Ich hatte gehofft das es sowas schon gibt in TC.

zu 4.) Bei mir merkt sich das TC nicht, jedenfalls nicht wenn ich ein neues Blatt öffne. Vorlage... Danke!, dann werd ich das wohl mal machen  müssen! :-)

zu 5.)ganz simple 2D Zeichnung, als Drahtmodell. Bemaße im Modellfenster.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pö 10 Unities + Antwort hilfreich


A4.zip

 
Hallo Pö!

zu 1.) Anklicken: Ansicht/Werkzeugpalette

zu 2.) Eine Vorlage A4 mit Rand und Schriftkopf ist doch dabei.
      Bei Dir nicht? Habe ich mal als Anlage angehängt. Original-
      Datei von IMSI.

zu 3.) Automatisch gar nicht. Du mußt halt den entsprechenden Fang
      auswählen und dann die Mittellinien selber zeichnen. Z.B.
      mit Senkrechtlinie oder mit Linie und Fang Mittelpunkt.

zu 4.) Wurde des öfteren im Forum schon abgehandelt. Eine Zeichnung
      öffnen. Hier deine ganzen Einstellungen vornehmen. Layer an-
      legen u.s.w. Wenn alles Fertig ist, die Zeichnung im Format
      TCT anbspeichern unter Programme/IMSI/TCWP12/TEMPLATE. Dazu
      noch einen aussagekräftigen Namen auswählen.
      Diese Zeichnung dann immer zum Zeichnen auswählen.
      Damit hat man immer automatisch die gewünschten Einstellungen.

zu 5.) Kann normalerweise nicht passieren. Vermaßt wird eigentlich
      immer im Papierbereich.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz