Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Problem beim erstellen von 3D Teilen aus Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Problem beim erstellen von 3D Teilen aus Linien (2178 mal gelesen)
Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bootstaender-01.jpg


Bootstaender-02.jpg


Bootstaender-03.jpg

 
Hallo,

ich hoffe mir kann bei meinem Problem wieder jemand helfen.
Ich habe aus Linien eine Form zusammengestellt (2D) (Anhang 01).
Nun möchte diesen Umriss nun als 3D Teil verwenden. Dazu habe ich Alle Linien Markiert und über Eigenschaften 3D die Stärke festgelegt.
Heraus kam wie gewünscht das Teil aus Anhang 02.

Nun habe ich eine Gruppe aus den Linien gebildet um es als ein Teil zu haben und wollte es über 3D-Differenz aus einem Quader entfernen.
Da liegt nun mein Problem, wie kann ich aus Linien ein 3D Teil erstellen mit dem ich dann z.B. die 3D-Differenz und andere Funktionen nutzen kann?

Ich bin so langsam am verzweifeln und kann auch im Handbuch nichts finden was den Anschein macht in diesem Zusammenhang zu stehen.

EDIT: Habe gerade festgestellt das es gar kein 3D Körper geworden ist, sondern nur die aussenlinie eine Höhe bekommen hat.
Wie kann ich daraus jetzt einen 3D Körper machen? (Siehe Anhang 03)

Danke schon einmal für die Hilfe

------------------
mfG Henry M.

[Diese Nachricht wurde von Henry M. am 21. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Henry M. am 21. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Henry M. am 21. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry

Du hast deinen Linien eine Dicke zugewiesen und somit nur dicke Linien erstellt. Um einen 3D-Körper zu erstellen musst du zuerst eine geschlossene Fläche, sprich eine geschlossene Polylinie haben, der du dann eine Dicke zuweisen kannst (Die 3D-Gurus hier im Forum schwören allerdings auf die Erstellung des Körpers mittels Extrusion!).

Geschlossene Polylinien erzeuge ich immer mit dem Befehl Ändern/Polylinien verbinden. Offensichtlich funktioniert dieser Befehl nicht bei allen Anwendern zufriedenstellend, wenn das bei dir der Fall ist, kannst du eine Schraffur einfügen und diese Extrudieren - Eine Anweisung für dieses Vorgehen findest du auf der TurboCAD Homepage eine ausführliche Beschreibung.

Gruss Blechi

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke Dir erst einmal für die Antwort. Nach einigen kleinen Problemen mit der Beschreibung auf turbocad.de habe ich nun aus meinen Linien einen Volumenkörper erstellen können.

Nun taucht ein neues Problem auf, wenn ich nun diesen Volumenkörper von einem anderen (in diesem Fall Quader) mittels 3D-Differenz abziehen möchte kommt die Fehlermeltung:
"Der resultierende ACIS-Volumenkörper ist degeneriert. Die Boolsche Operation wird gelöscht"

Woran kann das liegen?

EDIT: Die selbe Meldung kommt wenn ich das Teil mit Extrusion erzeuge.
------------------
mfG Henry M.

[Diese Nachricht wurde von Henry M. am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 23. Nov. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry!

Wie Blechi schon sagte, die Grundform als Polylinie erstellen,
genauso deinen Quader. Dann mit der normalen Extrusion beide
Körper "hochziehen". Danach kannst Du mit 3d-Differenz den
Durchbruch erstellen. Wenn es nicht funktioniert, dann hast
Du etwas falsch gemacht.
Bei der Version TC12 kann man übrigens die zwei Körper auf
einmal extruieren!

Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

ich habe die Beschreibungen von Blechi mehrfach gelesen und nachfollzogen. Gerade habe ich es noch einmal versucht und folgende Erkenntnisse gesammelt.

Wenn ich ein Rechteck zeichne dieses dann mit der normalen Extrusion auf das passende Maß bringe dann kann ich es mittels 3D-Differenz von einem anderen Quader abziehen.
Zeichne ich aber ein Objekt mit Polylinien, dann hat dieses keine Oberfläche und sieht aus wie mein Anhang 03 (siehe erstet Beitrag).

Wenn ich dann den Tip von turbocad.de anwende und mit Hilfe einer Schraffur diese Form erstelle, dann habe ich zwar das Objekt mit einer Oberflächer aber bekomme die beschriebene Fehlermeldung. Das muss irgendwie mir der Schraffur zusammenhängen.

Das scheint mein Problem zu sein.
Da ich trotz dieser verschiedenen Lösungsversuche nicht weiterkomme habe ich mich hier noch einmal gemeldet, ich wollte von niemandem die Nerven strapazieren. Ich versuche halt nur mir Hilfe zu holen 

Wenn es helfen würde kann ich gern mal die TC-Datei hochladen die meine erstellten Objekte enthält. Meine Versuche gehen natürlich parallel weiter.

------------------
mfG Henry M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

TurboCAD V15.2 Prof. + Konstruktionspaket
Windows 7 Prof. (64 bit)

erstellt am: 24. Nov. 2006 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss meine Aussage noch einmal korrigieren.

Mein Objekt aus Polylinien war wohl nicht geschlossen. Ich habe es noch einmal nachgetzeichnet und dabei auf eine geschlossene Form geachtet.
Und siehe da, es hat geklappt 

Du hattest also doch Recht Manfred.

Danke euch für die hilfe.

------------------
mfG Henry M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 24. Nov. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich musst Du auf 3 Dinge achten:

Erstens müssen alle Linien die Du extrudieren möchtest auf einer Arbeitseben liegen, Sie dürfen keinen Z-Versatz aufweisen!!
(Das ist meist die Ursache wenn das Werkzeug "Polylinie verbinden" nicht funktioniert, oder die Liniensegmente wurden nicht mit dem Fang verbunden)

Am besten vorher den Befehl "auf Arbeitseben platzieren" im Menü Format durchführen.
Hier leigt meist der Hund begraben.

Dann müssen alle Linene geschlossen sein, sonst erhälst Du einen "Sheetbody" das heist nur einen "Zaun" (Dein Bild 3)

Und dann musst Du darauf achten das Du auch einen Volumenkörper und nicht ein Oberflächenmodell erzeugst.
Sonst geht nix mit den Boolschen Operationen.

Ausserdem  solltest Du mal nachlesen was der Unterschied von "Gruppe erstellen" und dem Werkzeuk "Polylinie verbinden" ist.
Das hätte Dir viel Mühe erspart.

Hans Jörg  


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

TurboCAD V15.2 Prof. + Konstruktionspaket
Windows 7 Prof. (64 bit)

erstellt am: 25. Nov. 2006 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir für die Ausführungen, ich werde mir doese Dinge mal genauer im Handbuch anschauen.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

------------------
mfG Henry M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz