Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie Text aus Autocad-Import bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie Text aus Autocad-Import bearbeiten (1994 mal gelesen)
nobbi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbi123 an!   Senden Sie eine Private Message an nobbi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbi123

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, wenn ich eine Datei aus Autocad importiere, wie kann ich dann z.B. denn an einen Layer gebundenen Text (Beschriftung) nachträglich ändern?

Wie kann man den Text kopieren und diese Kopie dann anpassen??

Fragen über Fragen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbi123 an!   Senden Sie eine Private Message an nobbi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbi123

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nach langem suchen gefunden.

Ich vergliche mal eben
Autocad -> Doppelclick auf MText und Fenster zum Editieren des Textes öffnet sich Text ändern und OK.

TurboCad -> Doppelclick auf MultilinienText und der Dialog Eigenschaften öffnet sich hier mit der Maus links Multinientext anwählen und dann dort  auf Bearbeiten gehen dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem man endlich den Text ändern kann. Dann 2x OK und man ist fertig.

Falls das nicht einfacher geht, könnte mir jemand die Namensgebung für TurboCad erklären? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbi123 an!   Senden Sie eine Private Message an nobbi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbi123

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum kann man nicht in der Andockpalette direkt den Text editieren?
Warum ist meine Farbe (Farbe wie Layer) nach der Änderung plötzlich geändert? Sieht zwar farblich noch immer wie vorher aus, soll aber eigentlich wie der zugehörige Layer sein, falls die Layerfarbe mal geändert wird.

Sorry wenn ich hier so rumnörgel. Aber für eine Software die in der Pro Version immerhin über 600¤ kostet und deren Deluxe Version nur eine mit weniger Funktionen ist, scheint mir die Version 11 irgendwie unfertig zu sein.

Oder liegt's an mir??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 20. Nov. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry - aber irgendwie gehst Du mit der falschen Einstellung an die Sache ran.
Statt hier einen Beitrag nach dem anderen zu Schreiben weil etwas nicht so funktioniert wie Du es von AutoCAD gewohnt bist, solltest Du entweder erstmal versuchen den Umgang mit dem Programm zu lernen oder doch einfach besser bei AutoCAD bleiben.

Deine Fragen sind alles einfache Anfänger Fragen die Du problemlos mit der Hilfe lösen kannst.

Beispiel Text editieren: Text auswählen, rechte Maustaste "Eigenschaften" und edidieren.

Ein bischen musst Du schon selber machen ......

Hans Jörg  

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbi123 an!   Senden Sie eine Private Message an nobbi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbi123

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 20. Nov. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg, vielen Dank für deine Antwort.
Zugegeben die vielen (?) Postings entstehen weil ich neu in Turbocad bin und erstmal meine Schwierigkeiten habe, weil ich Autocad vorbelastet bin. Aber ich lese wirklich immer erst die Hilfe und die Beiträge in diesem Forum (mittels Suche), bevor ich mit meine Fragen nerve ;-)

Aber ich habe in dem Handbuch (oder in der Hilfe) keinen schnelleren Weg als den von mir beschriebenen gefunden. Diesen finde ich nunmal etwas umständlich, das wollte ich damit mitteilen. Es wurde hier im Forum doch mal nachgefragt, ob man Verbesserungsvorschläge für die Entwickler von Turbocad hat. Dies wäre einer. Ok, kam von mir vielleicht etwas genervt rüber, das lag aber an der bei mir problematischen Updateprozedur und den unterschiedlichen teilweise alten Dateien auf dem Server von Turbocad.de (laut IMSI).

Trotzdem bleibt die Tatsache, das anschließend die Farbe des Multilinientextes nicht mehr Layerfarbe ist, sondern die dem entsprechende Farbnummer. Dies ist nach meiner Meinung ein Fehler, vielleicht ja auch von mir in meiner Bearbeitung(?). Außerdem kann man in der Andockpalette auf Auswahl viele Daten ändern (Farbe/Layer usw.) aber nicht den eigentlichen Text (ich zumindest nicht, steht auch nicht im Handbuch/PDF/Hilfe). Dies finde ich auch unpraktisch. Wenn man schon solch eine schnelle Übersicht hat (Objektbrowser alla VB/WinCC/Delphi) dann sollte man die Haupteigenschaft auch darüber ändern können (oder ich kann nur nicht -> hab aber wirklich lange versucht eine Lösung zu finden ;-).

Konstruktive Kritik / Anmerkungen muss man schon in einem Forum sagen dürfen. Vielleicht sollte man solche Anmerkungen (gefiltert und geglättet) mal den Entwicklern zukommen lassen, damit diese das Programm für die Anwender optimieren können.

PS. meine anderen Postings wie z.B. verschieben mit der Maus sind einfach eine Frage ob es anders geht (finde die AutoCad-Lösung halt gut) und da ich die von mir gefunden Variante mitgeteilt habe, ist es ja auch erkenntlich, dass ich vorher gesucht habe und nicht gleich Poste. Daher würde ich mich über versierte Antworten, auch gerade von jemanden der Kurse abhält, sehr freuen.  Teilweise würde ja schon ein einfaches "geht nicht" oder "schau mal dort.." ausreichen.

Edit: Ein anderes von mir angesprochenes Thema mit den geänderten Layerfarben nach dem Import scheint ein altes Problem zu sein, zumal dies schon jemand hier: "http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000556.shtml#000002"
gepostet hat und zwar 2004!!

[Diese Nachricht wurde von nobbi123 am 20. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbi123 an!   Senden Sie eine Private Message an nobbi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbi123

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hatt keiner mehr eine Antwort auf die Problematik mit dem Text / Farbe / Editierbarkeit ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbi123 10 Unities + Antwort hilfreich


Text.JPG

 
Hallo Nobbi!

Wenn man in der Andockpalette "Auswahl" neben TEXT die Spalte
anklickt, erscheint auch das Fenster: Multilinientext bearbeiten.
Einfacher ist doch meiner Meinung nach diese Vorgehensweise:
Den Text durch anklicken markieren, Format/Explodieren (oder auf
das Symbol klicken), rechte Maustaste: Eigenschaften und unter
Allgeimein steht dann der Text, der geändert werden kann.
(Inkl. aller Eigenschaften). Eine andere Möglichkeit giebt es
weiter nicht. Den Text zu kopieren, ist ja dann nicht weiter
schwehr. Warum sich da bei Dir allerdings die Farbe ändert,
kann ich mir auch nicht weiter erklären.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbi123 an!   Senden Sie eine Private Message an nobbi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbi123

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred, vielen Dank für die Antwort. Mit deiner ersten Variante geht es auch bei mir (und schnell). Bei der zweiten verschwindet nach dem Befehl Explodieren die Anzeige des Multilinientextes (vorher z.B. S575.1 danach -nichts-)?? Aber die erste ist ziemlich genau das was ich wollte, frag mich nicht warum ich das nicht selbst gefunden habe. Ich habe immer in dem oberen Fenster versucht den Text zu ändern.

So mit der geänderten Farbe hab ich jetzt auch keine Probleme mehr. Da ich momentan ohne Patch arbeite, also nur Version V11.1 Buld 24.1 Deluxe. Wenn ich den Patch (-> V11.2 Build 27.1 -> V11.2 Build 28.2 anders gings nichts / sonst war kein DWG-Import mehr möglich) installiere, sind plötzlich die Umlaut bei DWG Export nicht mehr in Autocad 2004 zu lesen. Da ein anderer Kollege heute seine Version installiert hat, konnten wir bei ihm dieses Problem nachvollziehen. Ohne Patch gehts, mit Patch sind die Umlaut in Autocad weg. Exportiere ich DWG für Autocad 2000 werden die Dateien gößer und die Umlaute sind wieder zu sehen! Irgendwie ist das alles seeehr eigenartig mit den Patches (Unterschiedliche Versionen (468Kb/9Mb) / Probleme mit Autocad).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 24. Nov. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi!

Mir persönlich hat TC11 noch nie gefallen. Hatte nur Abstürze und
Neuinstallationen. Ich würde Dir da wärmstens die Version 12
empfehlen, die bis jetzt (fast) problemlos läuft.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbi123 an!   Senden Sie eine Private Message an nobbi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbi123

Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 24. Nov. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred, danke für die Info mit V12 ich werde mal das Demo probieren.

Nur generell bin ich der Meinung das eine höhere Programmversion (gerade bei so einem komplexen Programm) immer auf der Alten aufbaut. Somit sind die Fehler entweder auch in der Neuen vorhanden, oder man hat sie gefunden und behoben. Nur sehe ich nicht ein mir eine neue Software zu kaufen weil darin alte Fehler (max. 1Jahr alt) behoben sind. Dies sollten die Entwickler dann mittels Patch auch für die alte Version (Vorgängerversion) zur Vefügung stellen. Man geht immerhin davon aus eine fehlerfrei (gut gibts nicht) Software zu kaufen. Das dies nur im bestimmten Rahmen (Zeit..) geht ist verständlich, aber wenn etwas nach einem Patch (V11.2) schlechter geht als vorher, sollte man die Qualitätskontrolle mal bemühen.

Generell finde ich TurboCAD als Deluxe Version schon gut und auch mit dem Abspeichern unter DWG-2000 Version kann man lebe, wenn man die Kosten für Deluxe mit 99¤ sieht. Nur hätte ich die Pro Version für > 600¤ erstanden dann...  Aber vielleicht gibts ja noch ein Patch V11.3 ;-) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 24. Nov. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi!
Sorry! Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich meinte die
Version 10, die hier die Fehlerhafte war. Mit jeder nachfolgenden
Version wurde sie besser!
Zum Text nocheinmal: Ist klar. Nach dem Explodieren giebt es keinen
Multitext mehr udn es erscheint deshalb auch das Fenster nicht mehr.

Schönes Wochenende: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 24. Nov. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi!

Ich bin´s noch mal. 

Bei IMSI kostet jetzt das Update auf die TC12 Deluxe 89.- ¤
und auf die Pro-Version 399.-

(Bei Pearl bekommt man die V11 Pro für 99.- Euro)

Das ist richtig. Jedes Jahr kommt eine neue Version von TC heraus.
Im Vergleich zu AutoCAD ist TC aber immer noch billiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz