Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie bekomme ich hier die richtige Groesse?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie bekomme ich hier die richtige Groesse? (1213 mal gelesen)
Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo;

ich habe 5 Linien, sie sollen immer alle die gleiche Laenge haben und immer zusammen bleiben. Das ist mit Constraints leicht zu realisieren.
Danach moechte ich aber dem ganzen ein bestimmtes Aussenmass geben.
Dabei habe ich (oder Tcad?) aber Probleme.
Gebe ich fuer Size X und Size Y meine Werte ein werden sie nie 100% wiedergegeben.
Woran liegt das?
Oder sollte ich anders vorgehen?
Das ganze ist in einem Fim festgehalten und kann hier geladen werden.
(winzip file 2.42mb)

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Nov. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich


ZW.jpg

 
Hallo Holger,

einen schönen Film hast Du da gemacht - mit welchem Programm?

Die Lösung für Dein Problem ist eigentlich ganz simpel.
Dein Ansatz mit den Zwangsbedingungen ist ganz richtig,
Du brauschst die Bedingungen "Punkt auf Punkt" und "gleiche Länge".
Dann bemaßst Du aber noch zusätzlich das mittlere, untere horizontale Liniesegment mit der automatischen Zwangsbemßung indem Du das Werkzeug "Automatische Zwangsbemaßung" auswählst, die Linie anklickst und dann die Funktion beendest.
Du hast dann eine Bemaßung die Du in der Taschenrechnerpalette editieren kannst.
Alle anderen Linien gleichen sich dann diesem Maß an.
Und zwar in Ihrer tatsächlichen Länge und nicht nur in X/Y Richtung.

Dein Versuch über das Skalieren würde auch bei einer normalen schrägen Linie zum faschen Ergebniss führen.

Du hast also nur einen kleinen Denkfehler gemacht   

Hans Jörg   


   
------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Joerg,
den Film habe ich mit Snagit gemacht, kannste ja mal hier gucken: klick

Zum Problem;
Die Laenge der Linien ist ja genau das was ich herraus finden moechte.
Das was ich habe ist das Aussenmass und ich muss nun 5 Linien so in
diese Masse packen das alle gleich lang sind.
Darum gehe ich ja den Weg den man im Film sieht.
Sagen wir mal Deine drei mit 150er Laenge haben ein Aussenmass von 250x100.
Ich brauche aber 400x185. Wie gehst Du jetzt vor? Und dann mit 5 und nicht mit drei Linien.

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Nov. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

sorry - ich hab jetzt eine 1/2 Std probiert, ich kriegs nicht hin 

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hone

Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Was hast du denn für Vorgaben. Schreibe doch mal alle Wert hier rein, dann kann man das nachvollziehen. Ich tu mir schwer.

Du hast also 5 Linien. Und die Winkel der Linien sind auch fest - also alle müssen gleich sein? Die Länge des gesamten Gebildes soll dann  400x185 sein. Du willst wissen wie lange jede Linie sein soll?
Das mit den Winkeln würde mich noch interessieren.

In deinem Filmchen bist du von einem 24 Eck ausgegangen. Warum denn das? Wie kommst du darauf?

Einfach "irgendwas" zeichnen und dann X und Y unterschiedlich zu skalieren.. da weiss man ja schon vorneweg, daß da nichts ordendliches rauskommen kann 

Stelle bitte deine Aufgage genau. Was ist Fakt?

CUSee You Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 24. Nov. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.gif


02.gif

 
Hi blackwax
OK, dann nochmal von vorne und diesmal richtig.

Hierbei handelt sich um die Front einer Reception.
Die Front besteht aus 5 zusammenhaengenden, gleichlangen Teilen.
Auch die Winkel zwischen Linie 1 und Linie 2 ( 2 und 3, 3 und 4, 4 und 5) sollten gleich sein. ( rote Linien )
Alles sollte im Verhaeltnis zueinander stehen.
Als Vorgabe habe ich die 5 Linien, meine Tiefe von 10(fester wert) und meine Breite von; hier 72(immer verschieden).
Je nachdem wie breit das ganze ist koennen das aber auch mal 7 oder 9 Linien sein. (immer ungerade)

Was ich von TCad moechte ist folgendes:
Ich gebe dir 5 Linien die 1. mit gleichem Winkel zueinander stehen 2. fest verbunden sind, und 3. die gleiche Laenge haben.
Wenn ich alle markiere gebe ich dir ein neues Aussenmass.
Bedingung: alle drei Anforderungen muessen bestehen bleiben.

Hoffe das kann man jetzt besser verstehen?!
2 Bilder habe ich noch dazu beigefuegt.

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 24. Nov. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Bilder hat irgendwie nich geklappt..
Hab die mal hier hochgeladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner weiss weiter?
Schade... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 04. Dez. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

hier ein Lösungsansatz. Der Variablen "gesBreite" wird die Gesamtbreite
übergeben. Die Segmentlänge kann in der Zeichnung abgelesen werden.
Ich hoffe, das ich alles richtig verstanden habe.

Gruss,
H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt / Techniker / Project Manager - Corporate Real Estate (m/w/d)

Gruppenbeschreibung

Bei Magna entwickeln wir Technologie, die die Branche aufrüttelt und dringende Probleme der Verbraucher, unserer Kunden und unserer Umwelt löst. Wir sind der einzige Anbieter von Mobilitätstechnologie, der ganzheitliches Fachwissen über Fahrzeuge vorweisen kann.

Qualität und kontinuierliche Verbesserung haben für uns höchste Priorität, da unsere Produkte tagtäglich das Leben von Millionen von Menschen beeinflussen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 04. Dez. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz