Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zeichnung reparieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zeichnung reparieren (1309 mal gelesen)
Sigurd2804
Mitglied
landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Sigurd2804 an!   Senden Sie eine Private Message an Sigurd2804  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigurd2804

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 04. Okt. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1. ich hab eine Zeichnung von einem Sportstadion bei den vielen Versuchen, das Konstruktionsraster auf die Längsseite auszurichten (Arbeitsebene durch 3 Punkte) so durcheinandergebracht, dass es bei mir zwar noch funktioniert, bei der Weitergabe als dxf- oder dwg-Datei aber einiges durcheinander geraten zu sein scheint. Kann man das mit einer einfachen Aktion wieder richten? Anm.: die z-Achse brauch ich eigentlich nicht, arbeite im 2D-Modell.

2. Wieso eigentlich taucht auf einem Plot, als dwg-Datei ins Kopiergeschäft gegeben, was auf, was ich in der tcw-Zeichnung gelöscht hab, was auch gar nicht sichtbar ist, auch nicht, wenn ich im dwg-Format abgespeichert habe und mir dies anschaue?
Manch anderes von mir gezeichnetes wird wiederum nicht wiedergegeben.

3. Stutzen funktioniert nicht bei Objekten, die über meinen Zeichnungsrand hinausragen!
Ich bekomme die Anzeige: "Ungültige operation. Objektkoordinatensystem ist nicht das aktuelle Koordinatensystem." Was ist zu tun. Komisch ist, dass bei manchen Objekten auf der gleichen Zeichnung es geht.

Danke für Eure Hilfe im Voraus


Sigi Reichhart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigurd2804 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

ich glaube Du hast das so einiges durcheinander gebracht.

Zunächst einmal befindest Du dich im 3D Modus. Das erkennst Du daran
das Du ein X,Y- und Z Symbol hast wenn Du ein Objekt auswählst.
Das ist schlecht wenn Du nur 2D arbeitest.
Also erstmal wechseln in den 2D Modus ( Rechte Maustaste - Zwischen 2D/3D wechseln)

Das versetzen der Arbeitsebene ist total falsch wenn Du 2D arbeitest.
Dann hast Du eigentlich nur die Planansicht (Draufsicht) zur Verfügung.
Also wechsle einfach wieder in die Planansicht.

Wenn Du schon unbedingt mit dem Raster arbeitest (ich habe in 8 Jahren TC noch nie das Raster gebraucht) und dieses auch noch ausrichten willst, so macht man das unter Optionen->erweitertes Raster -> Ursprung.

Das Objekte über den Zeichnungsrand hinausragen kann gar nicht sein wenn Du richtigerweise im Modellbereich zeichnest, dort gibt es gar keine Begrenzung.
Also hast Du vermutlich im Papierbereich gezeichnet.

Hier also wieder mein Standarthinweis an dieser Stelle "Hilfe Lesen"! Thema Modell und Papierbereich sowie Ansichtsfenster.

Dann werden sich vermutlich auch Deine Druckprobleme lösen.

Die Probleme mit dem Stutzenwerkzeug und ähnlichen kommen daher das Du im 3D Modus arbeitest und an den Arbitsebenen rumgedreht hast.
Nun haben Deine 2D Objekte vermutlich unterschiedliche Lagen in der Z-Achse.

Da hilft erst mal in die Planansicht wechseln, alles auswählen und dann "Auf Arbeitsebene platzieren" (wenn Du Glück hast)

Du könntest Dir viel Zeit sparen wenn Du erstmal versuchst die Arbeitsweise in TC zu verstehen.

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz