Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Radiusproblem nach Boolscher OP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Radiusproblem nach Boolscher OP (839 mal gelesen)
ReBo
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ReBo an!   Senden Sie eine Private Message an ReBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReBo

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einen Kreis habe und ihn mit einer anderen Form "vereinige", oder eine andere boolsche OP ausführe ist die Kontur danach nicht mehr rund, sondern besteht aus geraden Linien die den Kreis bilden.
Das ist für eine Zeichnung zwar nicht weiter wild, aber ich will diese Zeichnung danach in eine Wasserstrahlschneidmaschine einlesen. Und die schneidet die Kontur so wie auf der Zeichnung.
Kann man in den Optionen vielleicht etwas einstellen, oder muss man irgendwas beachten?

Ich bin noch TC-Newbie und teste im Moment die Demo von TC12deluxe.

mfg
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Renè,

Du solltest den Kreis nicht mit einer Boolschen vereinigen sondern z.B. das Werkzeug "Stutzen" nutzen.
Du stutzt zunächst das andere Objekt am Kreis und nimmst dann das Bearbeitungswerkzeug um den Kreis in einen Bogen umzuwandeln und diesen dann an den beiden Endpunkten mit Hilfe des Fangs mit dem anderen Objekt zu verbinden.
Jetzt kannst Du evtl. das Werkzeug "Polylinie verbinden" nutzen.

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReBo
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ReBo an!   Senden Sie eine Private Message an ReBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReBo

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, es funzt.
Das mit dem Fangmodus muss ich zwar nochmal abchecken,
aber wenn ich die gestutzten Objekte dann gruppiere ist
das auch okay.

mfg René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Möchte gern etwas evtl. ähnliches Fragen:

Ich verwende von einem Kreis einen Teilabschnitt. Mit der Anfass-Funktion flache dessen Verlauf an einer Seite noch etwas ab.
Das Kreisstück wird dann noch mit verschiedenen Poly-Linien zu einem Anschichts-Querschnitt verbunden (reine 2D-Zeichnung in TC10.1Deluxe)

Habe die dxf-Zeichnung dem Fertiger vorgestellt und er hat sie in sein "Surf-CAM", o.ä, eingelesen.

Dort erscheint der Kreisabschnitt nicht wirklich "rund", sondern in Form vieler gerader Linien. Dachte eigentlich, ein Kreisabschnitt vermeidet das.

Er hat das Kurvenstück analysiert, und es wurde als "NURB 5"-Version ausgewiesen (keine Ahnung was das bedeutet. Aber richtig wäre wohl NURB "nix" gewesen ).

Was kann verurschen, daß das Kreistück bei ihm aus Linien besteht ? Bzw. wie vermeide ich das ? (Kann Gruppenbildung oder das genannte "verflachen" sowas verursachen ?).

Danke für eine Tip !

Grüße von

2DTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 29. Sep. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReBo 10 Unities + Antwort hilfreich

mal schön der Reihe nach 
@René

Achtung!!! 
Gruppieren ist etwas völlig anderes als Linien zu verbinden.
Du musst dich mit dem Werkzeug "Polylinien verbinden" auseinandersetzen. Das ist ganz wichtig wenn Du die Konturen zum Fertigen in ein CNC-Programm einlesen musst.

Der Befehl Gruppieren fasst nur verschiedene Objekte zusammen damit Du diese beim Auswählen zusammenhalten kannst oder das versehentliche Verändern verhinderst.
Du kannst damit keine geschlossenen Konturen erzeugen.

Steht alles in der Hilfe beschrieben.

Wenn Du keine Fangfunktionen benutzt, kannst Du eigentlich gar nicht richtig zeichnen. Deine Linen Anfang- und Endpunkte sind dann reine Zufallsprodukte, unter CAD versteht man etwas anderes.
Die Fertigungsmaschine bleibt bei jedem Linienende stehen fährt in Nullposition und fängt dann wieder von vorne an, Dein Fertiger wird sich bei Dir bedanken.
Also erst mal die Hilfe lesen und sich mit der Vorgehensweise in TC vertraut machen.

@2DTom

>...Mit der Anfass-Funktion flache dessen Verlauf an einer Seite noch etwas ab...<

Kannst Du dich etwas genauer Ausdrücken? was ist die Anfassfunktion?
und wie fachst Du den Verlauf etwas ab...

Prinzipiell ist es richtig mit Kreisbögen zu arbeiten, Du musst nur aufpassen das Du Ihn nicht mit irgendwelchen Werkzeugen zerbröselst.
Kannst Du ganz einfach kontrollieren, indem Du den Kreisbogen mit dem Bearbeitungswerkzeug auswählst. Dann sollten 3Punkte erscheinen, einer zum Skalieren und zwei um die Bogenlänge zu bestimmen.
Wenn lauter blaue Punkte erscheinen ist es kein Bogen mehr.

Es kann aber auch an der an der DXF Ausgabe oder an der DXF-Importschittstelle deines Fertigers liegen.
Evtl. andere Schnittstellen Einstellungen testen. ( ACAD14,2000 od.2005) 

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2DTom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2DTom an!   Senden Sie eine Private Message an 2DTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2DTom

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@2DTom

>...Mit der Anfass-Funktion flache dessen Verlauf an einer Seite noch etwas ab...<

Kannst Du dich etwas genauer Ausdrücken? was ist die Anfassfunktion?
und wie fachst Du den Verlauf etwas ab... 


Hallo Hans Jörg,

"Anfass-Funktion", evtl. habe ich den Begriff dem dem aus einem anderen Zeichenprogramm verwechselt. Gemeint ist folgende Funktion:

- Auswahlwerkzeug wählen, das Objekt wird nun aktiviert und umrahmt, und hat auf dem Rahmen blaue Kästchen. So Kästchen anklicken und dann mit der Maus bewegen. Damit verändere ich im Falle dieses Kreisabschnittes seine Kontor, also hier im Sinne, sie etwas flacher Verlaufen zu lassen.

Zitat:
Kannst Du ganz einfach kontrollieren, indem Du den Kreisbogen mit dem Bearbeitungswerkzeug auswählst. Dann sollten 3Punkte erscheinen, einer zum Skalieren und zwei um die Bogenlänge zu bestimmen.

Jo, habe die Zeichnung explodiert, und der Kreisbogen hat dann diese 3 Punkte 

Zitat:
Es kann aber auch an der an der DXF Ausgabe oder an der DXF-Importschittstelle deines Fertigers liegen.
Evtl. andere Schnittstellen Einstellungen testen. ( ACAD14,2000 od.2005)

Kann ich mal probieren !

Du schriebst an Ren`e:

Zitat:
Achtung!!! 
Gruppieren ist etwas völlig anderes als Linien zu verbinden.
Du musst dich mit dem Werkzeug "Polylinien verbinden" auseinandersetzen. Das ist ganz wichtig wenn Du die Konturen zum Fertigen in ein CNC-Programm einlesen musst.

Evtl. ist das auch bei mir das Problem: Mein Kreisbogen (und div. Poly-Linien dazu), bestehen aus einer Gruppe. Vielleicht müßte ich meine Kontur/Kreisbogen auch über "Polylinien verbinden" mit den anderen Polylinien zusammenfügen (!?). Das schaue ich mir nochmal an !

Dank und Grüße von

2DTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 30. Sep. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haben wir den Salat

Das abflachen des Kreisbogens ist noch O.K., es bleibt weiterhin ein Kreisbogen.
Sobald Du aber explodierst zerschiest Du Dir den Bogen.
Ist auch logisch, Du zerlegst damit Zeichenobjekte in Ihre kleinsten Bestandteile.
Ein Kreis 2x Explodiert ergibt lauter kleine gerade Lininestücke, normalerweise 100 Stück pro Kreis.

Das Gruppieren hat keinen Einfluss darauf, das ist etwas völlig anderes.

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReBo
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ReBo an!   Senden Sie eine Private Message an ReBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReBo

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2006

erstellt am: 30. Sep. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rexdanni
Hast natürlich recht das man diese Fang-Funktionen verwenden sollte.
Die Software die auf den Maschinen läuft die wir bauen kann das aber verknusen wenn ich gruppiere.
Das kommt nämlich immer darauf an was man für eine Steuerung verwendet.
In meinem Fall benutzen wir eine Software bei der sämtliche Schneideinstellungen getroffen werden
und dann wird erst ein Programm (basierend auf dem Postprozesser der verwendeten Steuerung)generiert
das die Maschine ausführt.
Der Fertiger bin ich in diesem Fall selber, da ich Teile nur zum Maschine testen und als Schnittmuster
für Kunden und Messen zeichne. Habe mich auch schon bei mir bedankt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz