Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fang Mittelpunkt von runden 3D Körpern nicht möglich Hilfe benötigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fang Mittelpunkt von runden 3D Körpern nicht möglich Hilfe benötigt (2024 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 09. Sep. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe seit langem mal wieder etwas in TC gemacht.

Mittlerweile habe ich die 11er Version Prof. bei der ich folgendes Problem habe.

Habe in meiner Zeichnung mehrere runde Teile erstellt die ich nun zueinander ausrichten möchte.

Ich verwende hierzu immer die Funktion "verschieben durch 3 Punkte" und nutze dabei die Fangfunktion auf Mittelpunkt.

In meiner 10er Version war das immer ohne Probleme möglich.

Jetzt mit der 11er Version nicht mehr.

Kann mir jemand sagen warum das so ist ?

Ein weiteres Problem habe ich mit der 3D bool Operation
"Differenz".

Wenn ich z.B. eine Flachdichtung erstellen möchte die Bohrungen auf einem Lochkreis hat dann zeichne ich Bolzen auf dem Lochkreis und
ziehe die dann von dem Volumenkörper (Dichtung) ab.

Hier kommt die Meldung dass der ACIS Volumenkörper nicht degeneriert wäre. Die Funktion ist nicht möglich.

Wie hat das alles in der 10er Version gut gefunzt.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Sep. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei Deinem Fangproblem kann ich Dir nicht helfen, bei mir geht das??

Bei der Boolschen Operation würde ich darauf tippen das Du ein Oberflächenmodell statt Volumenkörper erzeugt hast

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hatte zuerst auch den Verdacht dass ich ein Oberflächenmodell habe,
dem ist nicht so.

Verschieben durch 3 Punkte klappt nur wenn ich den Fang "Mittelpunkt vom Objekt" gewählt habe.

Kreismittelpunkt, den ich in diesem Fall bräuchte geht definitiv nicht.

Vieleicht 11.1 nochmal installieren ?

So, habe es nochmals probiert, geht nicht, folgende Meldung kommt:

Der gewünschte Vorgang kann nicht abgeschlossen werden.
Der Fangmodus ist zwar aktiviert, die Fangöffnung enthält
jedoch keine Fangpunkte. wiederholen Sie den Vorgang mit
deaktiviertem Fangmodus.


Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 10. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 10. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Sep. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe gerade folgendes getestet.

Zuerst einen Kreis und dann vom Mittelpunkt des Kreises eine gerade Linie.
Dann den Kreis um 90° gekippt damit die Linie senkrecht in Z-Richtung vom Kreis weggeht.
Dann den Kreis mit dem Werkzeug "Normale Extrusion" mit der Option "Extrusionspfad auswählen" extruiert.
Herraus kommt dabei ein Zylinder.

Diesen habe ich denn mit dem Kopierstempel kopiert.
Nun kann ich den gelben Bezugspunkt problemlos aufnehmen und auf der Unterseite mit eingeschaltetem Fang "Kreismittelpunkt" dort absetzen.
Dann kann ich den Zylinder damit aufnehmen und wiederum auf der Kreisfläche des anderen Zylinder mit dem Fang absetzten.

Das geht einfacher als mit "Verschieben durch 3 Punkte".

Bei mir arbeitet der Fang auf der Zylinderfläche einwandfrei. Allerdings musst Du dazu an den Kreisrand gehen nicht zum Mittelpunkt.

Hans Jörg   

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wbmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wbmetall an!   Senden Sie eine Private Message an wbmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wbmetall

Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 10. Sep. 2006 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das gleiche Problem festgestellt. Wenn man einem Kreis über Eigenschaften-3D eine Höhe zuweist lässt sich der Kreismittelpunkt des Ursprungskreises nicht mehr mit dem ETK-Befehl "C" fangen. Ich habe diesen Fehler auch zum erstenmal bei der Version 11 festgestellt. Laut Support sollte dieser Fehler mit dem Update auf 11.2 behoben sein. Mittlerweile habe ich die Version 12.1 und es geht noch immer nicht richtig. Erstellt man den Zylinder mit einer Extrusion, taucht das Problem nicht auf.

MfG
Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2006 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


also ich weise den 2D Objekten unter Eigenschaften
einfach eine Stärke zu.

Dann habe ich auch ein Volumenmodell.
Geht auch einfacher.

Kreis zeichnen und dann Stärke zuweisen. Fertig.

Wie gesagt, fangen kann ich das ganze auf der Unterfläche des Zylinders dann aber nicht.

Bei 10.1 ging das einwandfrei.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 11. Sep. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin schon seit längerem dazu übergegangen solche 3D Teile nicht mehr durch hinzufügen von "Stärke" zu erzeugen sondern mit dem Werkzeug "Normale Extrusion"
Erstens kann ich dabei komplexere Polylinien verwenden, auch wenn sie aus mehreren Einzelteilen bestehen und zweitens ist die Oberflächengüte besser.
Warum weis ich nicht, aber auffallend ist auch das die Datenmenge beim Extruieren meist kleiner ist.

Bei der Version 11  kann ja der Z-Wert auch direkt in der Statusleiste eingegeben werden.

Ab der Version 12 gibt es ein neues Werkzeug das "Extrusion" heist.
Hier gibt es eine neues Eingabefeld für die Höhe und man kann auch gleichzeitig in beide Richtungen Extruieren.

Der große Vorteil der Extrusion ist auch, das das Extruierte Profil erhalten bleibt.
Darüber hinaus wird durch einfaches ändern des Profils auch der davon abgeleitete 3D Körper geändert!

Also alles in allem sollte man sich von der "Stärke-Methode" verabschieden.

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 11. Sep. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

OK, in Zukunft kann ich das machen.

Aber jetzt muss ich da durch.

Problem ist auch dass ein Flansch (durch Rotation aus einem 2D Teil erstellt)sich nicht am Mittelpunkt fangen lässt.

Gleiches Problem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 13. Sep. 2006 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Thema wurde m. E. hier schon mal diskutiert. Unter Optionen/ACIS "Vereinfachte Facettierung" abhaken. Und schon müsste der Kreis-Fang am Mittelpunkt runder 3D-Körper klappen. Wenn nicht, dann Arbeitsbereich/Arbeitsebene anzeigen, anschließend Arbeitsbereich/Arbeitsebene/3D-Schnittpunkte anzeigen.
Mein Benutzer-Profil ist nicht aktuell, ich arbeite mit Vers. 11.2 Prof.

Gruß

Hans-Joachim

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 13. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hansjoa,

alles schon probiert.

Funkt immer noch nicht.

Unglaublich aber wahr.

In dem Fall klares minus an IMSI.

Bei der 10er Version funzte so gut wie alles.

Sowas darf bei einer neueren Version nicht sein       

Vieleicht fällt noch jemand etwas ein.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 15. Sep. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze die Vers. 11.2 Prof auf Win XP, SP2 - bei mir klappt´s prima!
Du benutzt ebenfalls 11.2 Prof (?) - bei Dir klappt´s nicht.
Woodo-Zauber? Erdstrahlen? Liegt vermutlich doch eher an der Konfiguration, als am Programm selbst. Notfalls Neuinstallation.

Gruß

Hans-Joachim

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 15. Sep. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe gleiche Einstellung wie Du.

11.2 Prof. XP mit SP2.

Laptop ist nagelneu.

Also alle Treiber etc. aktuell.

Ich verwende hier ein HP Notebook bzw. Compaq nx9420.

Graka ATI Radeon Mobility X1600

Vieleicht sind da einige Fehler bekannt.

Gruß

EDIT:
Habe nochmals in 10.1 probiert.
Da geht alles einwandfrei.

Was mit bei 11.2 aufgefallen ist:

Wenn ich den Button, Fang abschalten aktiviere, bleiben die von mir
vorher eingeschalteten Fangmodi aktiv, d.h. die Buttons werden gedrückt dargestellt.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 15. Sep. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dass das Drücken der Taste "Kein Fang" nicht automatisch die anderen Fangmodi entriegelt finde ich gut, so bleibt die Konstellation erhalten. Zu Deinem Fangproblem an runden 3D-Körpern kann ich nur empfehlen, eine neue minimalistische Zeichnung zu beginnen, mit nur einem Test-Objekt. Ist dieses Fehlverhalten nicht reproduzierbar, ist wahrscheinlich "nur" Deine letzte Zeichnung korrupt.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 15. Sep. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schon getestet.

2 Zylinder erstellt, aber das gleiche Problem.

Selbst mit rotierten Teilen gehts nicht.

Auch nicht wenn ich die 2 Elemente extrudiere.

Shit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 16. Sep. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

mail mir doch mal eine von den TCW-Dateien.
Ich probier das bei mir aus.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de
Offizieller Sponsor der CAD Konferenz 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

hast Post.

Habs an die mir bekannte Mailadresse geschickt.

Gruß und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz