Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Meine erste Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Meine erste Zeichnung (3446 mal gelesen)
Marco.B
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco.B an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.B

Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 28. Apr. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehkranz-von-oben.jpg

 
Hallo,

So, hier ist nun meine erste TC-Zeichnung... Fragt mich aber bitte nicht wie ich das gemacht habe. Das Teil soll der Drehkranz für einen Seilbagger werden. Es ist das Unterteil zur Aufnahme eines Kugellager. Darauf kommt (soll) noch ein Ring, der das Kugellager aussen fest hält. Das Gleiche benötige ich später noch einmal für den inneren Ring des Lagers.
Nun habe ich zig1000 Fragen dazu... Dann fange ich mal an...

Die acht Borungen sollen M4-Gewinde sein, keine Löcher. Wie kann, muss ich diese Zeichnen? Ich habe die Kästchen gezählt...61x... 61Y usw. Geht das nich auch über Winkel um einen Kreis oder so??? ...Und wie?
Der innere Keis soll 90mm Durchmesser haben, nicht 80mm. Wie kann ich den ändern?
Wie kann ich nun die Seitenansicht erstellen? Duch einen Schnitt oder so? Muss ich der Draufsicht eine "Tiefe" geben?
... Und später vielleicht auch eine 3D-Ansicht...
Und mich störrt der klein Strich in der Bildmitte unten. Wie bekomme ich den weg. Mit Löschen gehts nicht, auch nicht  mit markieren...

So, das war´s fürs erste.

MfG Marco

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Apr. 2006 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

für Gewinde in 2D gibt es ein Symbol, in 3D nimmt es einen Haufen Rechenresourcen, aber wir hams ja.

Ein Gewinde in 3D kannst du erst machen, wenn du 1. einen 3D-Körper hast aus welchem du das Gewinde rausschneiden kannst und 2. den Gewindeschneider, sprich den entsprechenden 3D-Körper, welchen du vom ersten mittels Boolscher Operation abziehst.

Kann leider nicht nachvollziehen, was du unter Kästchenzählen verstehst.

Es geht alles über Winkel, Hilfslinien, Fangoptionen und vieles mehr.  Kästchen zählen muss man bestimmt nicht.

Bzgl. des inneren Kreises, einfach anklicken und in der Leiste unten den Radius verändern.

Die Seitenansicht wird dir nicht viel bringen, da sie nur aus einer Linie bestehen wird, besser eine isometrische auswählen.

Eine 3D Ansicht kannst du erst machen, wenn das Ganze erst mal zu 3D wird, dafür gibt es verschiedene Methoden.

Was den Strich anbelangt, keine Ahnung, vielleicht mal auf neu Zeichnen klicken.


Gruss arom

Edit: Nochmal wegen dem Kreis. Das geht natürlich nur in diesem Fall, und du musst sowohl bei der X-Grösse, als auch bei der Y-Grösse das Mass verändern.
Einfacher, löschen und neu zeichnen.


Falls du die V11 pro hast, kann man den Kreis über Constraints ändern.


[Diese Nachricht wurde von arom am 29. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fog
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Fog an!   Senden Sie eine Private Message an Fog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fog

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2005

TC 15,16,17,18 Pro
AutoCAD

erstellt am: 29. Apr. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Du solltest dich erstmal mit den div.  Fangfunktionen vertraut
machen ( unter Hilfe nachlesen, und einfach nebenbei testen )
Das Kästchenzählen macht durchaus keinen Sinn, dafür braucht man
kein CAD Programm !
Zu deinen Bohrungen: Das erste Loch (Bohrung ) einzeichnen,
danach Bohrung markieren,Kopieren Radial,Lochkreismitte definieren,
die gewünschten Werte (Sätze 8 , Winkel 45 Grad) eingeben fertg !!
Den 80 mm Kreis markieren und dann unten in der Leiste bei
Größe x und Y 90 eingeben, falls da keine Größe steht, rechte Maustaste ( Eigenschaften des Auswahlwerkzeuges) drücken,
Kontrollleiste , gewünschte Häkchen setzen !

Die Seitenansicht musst du in 2D selber zeichnen, das Programm weiß ja nicht , wie dick dein Drehkranz ist !!

MfG
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco.B
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco.B an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.B

Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 29. Apr. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Das mit den acht Bohrungen habe ich nun verstanden, das mit dem Gewinde nicht. Muss ich da einen 360°Kreis und dann etwas grösser eine 270°Kreis zeichnen?? Und diese Beiden dann kopieren??
Ach ja, habe da noch etwas... Bei den CAE-Programmen wie E-Plan und WScad habe ich immer als erstes einen Grundrahmen verwendet, in dem alle Informationen wie Datum, Kunde, Bauteil usw. verzeichnet waren. Gibt es sowas auch bei TC??

MfG Marco

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fog
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Fog an!   Senden Sie eine Private Message an Fog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fog

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2005

TC 15,16,17,18 Pro
AutoCAD

erstellt am: 29. Apr. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

ein kleiner Tipp:
gezeichnet wird im Modellbereich 1:1,
bemasst wird im Papierbereich (Datum,Kunde,Bauteil)!!
Im Papierbereich legt man sich normalerweise ein Zeichnungsblatt an,
DIN A3, DIN A4 , das man dann immer zur Verfügung hat .
Im Papierbereich wird in der Regel auch ausgedruckt !
Da du ja scheinbar eine Zeichnung zum Fertigen des Teils machen möchtest, genügt es die Bohrungen M4 als einfachen Kreis zu Zeichnen!
Dann solltest du in der Bemassung die Bohrungen mittels Text mit 8xM4 kennzeichnen!
Du kannst aber auch deine Methode nehmen und beide Kreise (360°,270°)radial kopieren !!
Was mir noch aufgefallen ist , solltest du die Maße 120,100 und 80 mit einen Durchmesserzeichen versehen !
Genauso fehlt dein Teilkreisdurchmesser !
Falls du jetzt Fragen zu Modellbereich und Papierbereich hast,
gebe einfach hier im Forum dies als Suchbegriff ein,
zu diesem Thema gibt es schon genügend Fragen und Antworten !

Hoffe du kommst ein wenig weiter mit deiner Zeichnung...

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 29. Apr. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Du findest unter >>Datei >>Neu  >>Vorlage verwenden
Vorlagen, die im Papierbereich die Zeichnungsköpfe nach DIN
enthalten.

Du öffnest also "A4", zeichnest im Modellbereich Deine Teile
erstellst Ansichtsfenster, speicherst diese als benannte
Ansichten und fügst Sie im Papierbereich ein.

Die Funktionen sind in der >>Hilfe ausführlich beschrieben.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco.B
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco.B an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.B

Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 29. Apr. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Mmmmh... das hört sich ja alles recht einfach an... Wenn man sich damit auskennt. Nicht das sich das jetzt anhört als ob ich alles auf einmal wissen möchte, aber egal was ich hier am PC mache wenn ich mal nicht weiter komme habe ich immer das gleiche Problem. Das Buch vor mir, oder auch die Online-Hilfe im PC sind für mich irgendwie tote Gegenstände... Wenn ich ein Problem habe, habe ich auch das Problem den Weg zur Lösung zu finden.

@Satti
Wenn ich hier die "Vorlagen", wie auch immer dies aussehen, nehme sehen diese genau so aus wie das Papier in meinem Drucker... leer. Wenn ich die Ansicht einfüge wie hier beschrieben ist sie zwar da aber mit bemaßen (Massstab) ist da nichts. Bei solchen Dingen fehlt mir auch das Wissen wonach ich dann in der Hilfe suchen muss....

Naja, muss ich mal weiter sehen...         

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 30. Apr. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco

Soweit ich mich erinnere haben auch die Standard-Vorlagen einen einfachen Zeichnungskopf (ich verwende, wie wohl die meisten anderen Anwender, meine eigenen Vorlagen. Der Aufwand welche zu erstellen lohnt sich bestimmt) - Du musst aber in in den Papierbereich wechseln (unten die Registerkarten oder über "Ansicht"). Wie schon erwähnt erfährst du hier im Forum viel über Papier- und Modellbereich, es lohnt sich mal zu schmöckern. Ohne das "tote" Buch zu lesen (Seite für Seite - Am besten vor dem PC um das gelesene auszuprobieren) kannst du zwar schnell eine einfache Zeichnung erstellen, wenn du aber effizient sein wilsst und die vielen Möglichkeiten aureizen willst, die das Programm bietet, kommt du kaum um einige Lesestunden rum...

Zum Gewinde: Wenn du es korrekt darstellen willst, musst du den inneren Kreis mit ø3.3 (Kerndurchmesser eines M4) zeichen, den äusseren 3/4 Kreis (mit dünnerem Strich) ø4.0. Anschliessend kannst du das ganze wie von Flo beschrieben radial kopieren.

Den ø80 kannst du auch ändern, indem du ihn auswählst, und dann in der Auswahlpalette unter "Masse" den Wert bei "Radius" änderst - Geht zumindest bei TC10 Pro.

Der Strich, der dich stört ist wahrscheinlich eine Konstruktionslinie. Du kannst unter "Bearbeiten" / "Löschen" entweder alle oder nur ausgewählte Konstruktionen löschen. Besser ist aber wahrscheinlich, den Layer "$CONSTRUCTION" auszublenden, so kannst du die Linien bei allfälligen Änderungen wieder einblenden. - Wie oben gilt dies für TC10 - Es wäre gut, wenn du in deinem Profil deine Hard- und Software aufführen würdest. (unter Systeminfo)

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joe.man1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joe.man1 an!   Senden Sie eine Private Message an joe.man1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe.man1

Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2005

erstellt am: 30. Apr. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke Du solltest dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut machen, dazu hilft Dir ein Übungsbuch (Imsi.de) oder Du guckst hier:
http://www.turbocadkurse.de/tips+tricks.htm#Seitenanfang http://www.turbocad.de/imsi_software_uebungen.html http://turbocad.cad.de/tutorial.htm

joe.man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz