Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  inch gegen mm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  inch gegen mm (1755 mal gelesen)
heb
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von heb an!   Senden Sie eine Private Message an heb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heb

Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2006

erstellt am: 17. Apr. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
ich habe ein problem mit tc 11, wenn ich eine tc datei als dxf abspeichere, schließe und dann wieder öffne hab ich immer inch als maßeinheit obwohl natürlich mm eingestellt war.
hat jemand eine ahnung was das sein kann ??
vielen dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Apr. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo heb!

Meiner Ansicht nach liegt dies an dem Format DXF. Wenn ich Pläne
von Ingenieur- oder Architekturbüros im Format DXF bekomme, sind
die auch alle in Inch. Auch die eigenen Zeichnungen, die ich vor
dem Verschicken in DXF umwandle, sind nach dem Öffnen in Inch.
Meistens sind die Architektenpläne noch dazu alle in Meter
gezeichnet. Wenn man Teile davon in TC verwenden will, muß man
sie erst 1000x vergrößern nach dem Einfügen.
Inletzter Zeit verschicke ich eigentlich alles nur noch im PDF
Format.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heb
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von heb an!   Senden Sie eine Private Message an heb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heb

Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2006

erstellt am: 19. Apr. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
vielen dank für deine antwort.
ich muß gestehen das ich sehr schreibfaul bin, sorry.
also die zeichnungen erstelle ich selber, und speichere sie im turbocad format ab. oft muß ich dann die kontur zur fräse übertragen, die versteht nur dxf.
also öffne ich die datei in tc,mache meine layer einstellungen, lösche die beleuchtungen, speichere als dxf 14, kopiere auf diskette usw
dadurch hab ich eine version auf der maschiene,eine dxf kopie auf dem rechner und eine tc datei zum 3d visualisieren oder zum exportieren in
andere formate - was halt so gewünscht wird.
hat sich bei mir so bewährt.
wenn ich dann auf meinem rechner die dxf datei wieder öffnen will,
ist die maßeinheit komischerweise in inch, abspeichern in der einheit  mm nützt nichts.
falls jemand ein happy end für meinen roman hätte,
wäre super....
mit besten grüßen bert



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 19. Apr. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem wurde hier schon öfter behandelt.
Das liegt ganz einfach an der DXF-Schnittstelle in TC.
Sie hängt beim öffnen einer DXF Datei einfach die Einheit inch an.

Einfach DXF Datei öffnen, unter "Zeichnung einrichten" -> "Bereichseinheiten" bei Einheit mm eintragen und bei "Maßstab 1:1"
(egal was drinnsteht)
Dann als TCW speichern,die Maße stimmen dann.

Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPfeil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MPfeil an!   Senden Sie eine Private Message an MPfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPfeil

Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2006

erstellt am: 23. Apr. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ähnliches Problem gibt es bei IGS files.

Vielleicht kann ein vergleichbares Vorgehen hilfreich sein.
Das Problem:
Wenn in TC11.2 Dateien als IGS file mit der Masseinheit mm abgespeichert werden und die Datei wieder geöffnet wird, erscheinen Inch.
Besonders ärgerlich ist das wenn ich TC Dateien als IGS File auf unsere 3d Messmaschine übertrage.

Die Helpline von TC hat bisher keine Antwort darauf geben können.

Inzwischen verwende ich die Möglichkeit den IGS File im normalen Windows Editor zu bearbeiten.

Der Kopf muss geändert werden von

TurboCAD v10.0                                                          S      1
1H,,1H;,,,,,32,38,6,308,15,,1.000000000000000,1,4HINCH,1000,


nach

TurboCAD v10.0                                                          S      1
1H,,1H;,,,,,32,38,6,308,15,,1.000000000000000,2,2HMM,1000,

Es müssen also nur die Angaben 1,4HINCH nach 2,2HMM getauscht werden und die Datei erneut als Textdatei mit der Endung IGS abgespeichert werden.

Dann klappts mit der Messmaschine und auch der Datentransfer zu unserem Werkzeugbau ist kein Problem mehr.

mfg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz