Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Automatisch aktuelles Datum in Plankopf einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Automatisch aktuelles Datum in Plankopf einfügen? (2193 mal gelesen)
blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 14. Apr. 2006 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe TC Pro 10.1 und möchte einen Plankopf erstellen. Wie macht ihr das denn.

Im Plankopf möchte ich gerne das aktuelle Plotdatum drin haben. Geht das zu machen? Also irgend einen Code z.B. "&date/&time" für aktuelles Datum/Zeit... Gibt es im TC eine Möglichkeit dieser oder anderer Codes ?!?

Was schön wäre, wäre auch der Dateipfad. Also eine Info wo die Zeichnung abgespeichert ist. "&docpath" ?!?!?!  Vielleicht könnt ihr mit bei den Planköpfen ein wenig helfen. Ich habe schon die Standard-Planköpfe angesehen die in den "Normalen" Vorlagen drin sind. Da sind leider "nur" normale Texte zu finden. Nichts was sich anpasst...

Wo ich schonmal beim schreiben bin. Ich hab noch eine Frage zu den Planköpfen:

Ich zeichne meist in 1:20. Großere Teile in 1:50.
Muss ich dann alle Vorlagen in 1:20 UND 1:50 erstellen? Also dann jedes DIN Format zwei mal? Und wenn ich dann einen Plan in 1:100 habe, dann kann ich damit nichts anfangen? Vieleicht habe ich da ja auch einen Denkfehler.

Bin relativ blutiger TC Neuling - bitte nicht schimpfen 

Danke schonmal

bye Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 17. Apr. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

zum Thema automatische Einfügung Datum etc. ist mir in TurboCAD
nichts bekannt. Du mußt also diese Daten schon selbst in die
Felder des Plans eintragen.

Zum Drucken insgesamt: Du erstellst Deine Pläne im Modellbereich
alle 1:1 und fügst dann nur benannte Ansichten in den gewünschten
Maßstäben im Papierbereich ein. Dort spielt es keine Rolle, ob
Ansichten mit gleichen Maßstäben oder unterschiedlichen Maßstäben
enthalten sind. Allerdings sollte im Zeichnungskopf entsprechend
eingetragen werden, welche Maßstäbe verwand wurden.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 17. Apr. 2006 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Satti

Vielen Dank für Deine Antwort

Ich habe etwas herumgesucht und bin auf diesen Eintrag gestossen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum229/HTML/000007.shtml

Funktioniert bei mir, ist aber etwas umständlich, wie ich meine... vor allem mit dem Textformat ist es nicht so toll hinzubekommen. Ich möchte ja auch, daß es "gut" aussieht zum Schluß.    Na.. ich werde noch ein wenig tüfteln. Vielleicht finde ich ja noch einen anderen Weg.

Mir ist auch aufgefallen, daß diese Sache mit dem OLE-Plugin ganz schön an der Kiste zieht... mir wärs lieber wenn ich die Rechenpower für andere Sachen verbraten könnte 

Danke ersma

cu Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Zeichner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Zeichner

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 19. Apr. 2006 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha
am besten kannst du einen Plankopf mit hilfe von Blockdifinition
erstellen, es werden zwar keine aktuellen Daten wie z.B.Datum
eingefügt, aber beim anwählen des Plankopfes werden die Felder
für Einträge wie Datum, Name usw nacheinander aufgerufen.
Ich hoffe bald herausgefunden zu haben wie ich hier ein Muster reinstellen kann.

Stefan

[Diese Nachricht wurde von Hobby-Zeichner am 19. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Zeichner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Zeichner

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 20. Apr. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackwax 10 Unities + Antwort hilfreich


Blattrahmen10.zip

 
Ich habs geschaft. Hinter der Zip-Datei befindet sich eine Blattvorlage. Nach dem extrahieren  die Datei mit TurboCad öffnen, und in den Papierbereich wechseln nun den Block Blattrahmen aus
dem Blockordner einfügen.


Viele Grüße


Stefan

[Diese Nachricht wurde von Hobby-Zeichner am 20. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz