Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schlitze korrekt ohne Hilfslinien setzen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schlitze korrekt ohne Hilfslinien setzen ? (1219 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechelasern.jpg

 
Hallo,

bin gerade dabei meine CNC Fräse zu planen.

Die Fräse soll aus Blechen hergestellt werden. Die Bleche selbst will ich dann lasern lassen.

Habe heute nach einem Tipp von einem Kollegen mal etwas ausprobiert und gesehen dass das nicht so einfach ist.

Bisher wollte ich die Ecken an den Laschen wie auf dem Bild zu sehen aussparen. das wird auch so bleiben. Der Kollege empfiehlt nun das bei den Schlitzen auch zu machen, damit der Laser beim 90° Winkel nicht "pulsen" muss. Bedeutet schneller beim lasern, weniger Kosten. OK soweit.

Nun wollte ich so vorgehen, dass ich alle Blecheteile "montieren", quasi die Fräse zusammenbau und die Schlitze einfach durch 3D bool Operation, abziehen der Bleche mit Lasche, herstelle.

Nachteil dabei ist, dass wenn ich das gemacht habe, kann ich dem Blech mit den Schlitzen keine Dicke "0" mehr zuweisen. Der Laser könnte damit Probleme haben da das Teil ja auch in der Draufsicht noch 3 mm Dick ist.

Die Schlitze will ich geren in dieser Form herstellen, denn sonst müsste ich mit Hilfslinien arbeiten um die Schlitze exakt dort zu platzieren wo ich die haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, wie z.B. in Solidworks, einfach ein Rechteck auf das Blech zeichnen, bemassen und fertig, d.h. das sitzt dann dort wo ich es haben will ?

Wie würdet Ihr hier vorgehen ?

Bitte bedenken es sind schon ca. 50 Ausschnitte die gemacht werden müssen. Alles von exakt ausrichten wollte ich nicht.

Anbei mal ein Bild. Das Blech mit der Lasche konnte ich wieder auf Dicke 0 einstellen. Da wo die Schlitze drin sind geht nichts.

Arbeite mit TC 10.1. TC 11 habe ich mir auch geholt, aber muss gestehen im Moment noch nichts damit gemacht weil ich noch noch nicht unbedingt viele Vorteile für mich darin sehe. Neu einrichten usw. hab ich mir im Moment noch gespart.

danke und gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt 2 Wege.

Entweder Du machst eine Kopie von dem Teil und explodierst es 2x, so wird es zestört und Du behälts Deine Linie übrig.
Einfach alle rauslöschen die Du nicht benötigst und den Rest mit dem Befehl Format -> Auf Arbeitseben platzieren.
Fertig

Oder Du legst einfach die Arbeitsebene auf die benötigte Fläche und
zeichnest die Konturen nach. Dabei kannst Du die Eckpunkte als Fangpunkte verwenden. Z.B mit dem Werkzeug Unregelmäßiges Polygon, damit erhälst Du eine geschlossene Kontur, Dein Fräser bzw. Laserschneider wird es Dir danken. 

Die Möglichkeit das ganze parametrisch zu machen wie in Solid Works,
hast Du in der Version 11 auch - Zwangsbedingungen.

Servus
Hans Jörg
 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

WIN7 64bit
Inventor 2014 , AutoCAD 2014
TurboCAD 20 Platinum

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe da meistens so vor, daß ich die einzelnen Bleche als 3D Volumenkörper erstelle, dann mit dem Befehl Abschnitt (Menüleiste Einfügen) einen entsprechenden Schnitt durch den Volumenkörper lege (geht gut über Schnittebene mit 3 Punkten) und die hierdurch erzeugte Kontur des Werkstücks mit Copy/Paste in eine neue Datei speichere. Das dann noch als .dxf speichern und ab zum lasern.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 23. Mrz. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abschnitt.jpg

 
Hallo,

nix verstehe.....

Muss ich mir später mal genauer anschauen was Du meinst.
Am besten am "lebenden" Objekt.

Danke schon mal.

Gruß


Edit:
Hallo,

habs mal mit Abschnitt probiert.

Und wieder was gelernt kann man da nur sagen.
Danke an Euch für die Hinweise.


[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 23. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 23. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz