Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ideale Hardware für TuboCAD Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ideale Hardware für TuboCAD Pro (2002 mal gelesen)
Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 23. Feb. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Alle TurboCAD-User,

angeregt durch den Beitrag von Hopfi 2 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001077.shtml
möchte ich Euch bitten Eure Erfahrungen zum Zusammenspiel
von TurboCAD Professional V10 und/oder V11 mit Eurem PC mitzuteilen.
Wichtig sind Motherboard, Grafikkarte, Speicher und Betriebssystem.
Vielleicht können wir so, auf statistischem Wege, die ideale
Kombination herausfinden und für alle Tips für den Erwerb neuer
Hardware und die optimalen Einstellungen aufstellen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2006 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier mal meine Konfiguration. Ich verwende TC10.1 und zum Test gerade einmal 11.0. Beides als Pro-Versionen.

Das Betriebssystem ist bei mir WIN XP Prof.

Motherboard ist ein ASRock K7VT4A Pro, AGP mit AMD-Sockel A, VIA KT400A.

Habe dies bei meinem letzten Rechner gekauft weil es in einem Bundle mit Prozzesor zum haben war. Wollte die Kiste ohne große Kosten für CAD aufrüsten. Läuft aber sehr stabil.

Prozessor ist ein AMD 2800+ Athlon

Speicher 1 GB

Graka ist eine ASUS V9999 mit Nvidia Chipsatz 6800 GT

Monitor Hyundai 19" L90D+

System läuft einwandfrei.

Der Bildaufbau beim Rendern könnte schneller sein. Denke aber dass dies bei anderen Rechnern mit wesentlich mehr Power nur geringfügig schneller geht.

Aber wie gesagt, ansonsten absolut keine Probleme.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 25. Feb. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roomer ! Unities sind raus !

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 25. Feb. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Meine Konfiguration
Mainboard: Asus K8N (nVidia nForce3 250Gb Chipset / Socket 754)
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+
RAM: 2 x Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-3200 (400MHz / Infineon)
Grafik: HIS Excalibur Radeon 9600XT, 256MB (600/400MHz)
SW: TC10.1 Pro auf WinXP Pro SP2

Dieses System läuft einwandfrei, auch das Zusammenspiel von XP (hatte zuvor Win98 und Win2000 unf finde XP mit Abstand das Beste) und TC klappt sehr gut / habe nie TC-Abstürze.

Was mich stört ist das schlechte Zusammenspiel von TC mit Logitech-Mäusen (z.Z. Cordless Desktop LX700 mit Tilt-Wheel). Hatte schon mit TC 6.2 und TC 7.1 das Problem, dass das Mausrad nur mit gewissen Logi-Treibern voll genutzt werden konnte (ich hab's lieber zum Scrollen als zum Zoomen), in TC10.1 kann ich aber nicht mal die Mauseinstellung speichern, d.H, TC starten und dann jedesmal die Einstellung neu anpassen 

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 26. Feb. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechi,

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Unities sind raus.
Das Problem mit der Speicherung von Einstellungen
tritt leider bei uns auch auf. auf einem unserer PC's
vergisst TC 11 Pro regelmäßig einige Einstellungen des Desktops,
bei den anderen Rechner funktioniert das Abspeichern der Einstellungen
problemlos.
Ein Thema für den nächsten Betatest !

Viele Grüße

Satti

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quaxx
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Quaxx an!   Senden Sie eine Private Message an Quaxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quaxx

Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2006

System:
MainBoard : ASUS A8N-SLI DELUXE
Prozessor: Athlon 64 X2 DualCore 4400+
Grafik-Karte: ASUS GeForce EN6600GT
Arbeitsspeicher: 2.048,00 MB !!!
Festplatten: 2x Samsung SP2004C
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional / Service Pack 2
CAD: TurboCAD 11.2 (Demo)

erstellt am: 25. Mrz. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satti.
Ich hatte im Beitrag von Hopfi 2 (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001077.shtml) die Vermutung geäußert daß es eine Unverträglichkeit von Nvidia-Grafikkarten mit TurboCAD, wegen besagter Probleme geben könnte. Nach einer WXP-neu-Installation und einer TurboCAD 11.2 (Demo) –wieder-Installation muß ich einräumen, daß das so, wohl nicht zutrifft. Das Problem trat dann nicht mehr auf, und TurboCAD lief vorerst einwandfrei, auch ohne Zurücknahme der Hardware-Beschleunigung.
Bei der früheren Installation liefen die Festplatten mit NCQ (Native Command Queuing), jetzt nicht mehr. Daß das die Ursache gewesen sein soll, halte ich aber selber für eher unwahrscheinlich.

Nach ca. einer Woche ergab sich jedoch ein anderes Problem: Beim Rendern erhalte ich, nach ewiger Wartezeit, jetzt ständig die Meldung >nicht genügend Speicher<. Das ganze mit 1024MB RAM?
Habe dann mal versuchsweise noch 1024MB von meinem Zweit-Rechner dazu getan. Das gleiche Ergebnis!?! Mit jetzt 2.048,00 MB! Aber das ist wohl eher ein neues Thema. Vielleicht kannst Du mir da aber trotzdem helfen? : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001160.shtml
Gruß QuaxX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 25. Mrz. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo QuaxX,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Das Problem mit dem Speichermangel beim Rendern tritt meistens dann auf,
wenn die Datei aus zu vielen unterschiedlichen Einzelobjekten besteht.
Wenn zum Beispiel einfache 3D-Objekte oder Gruppen oft kopiert werden.
Das kann man verhindern indem man diese Objekte und Gruppen in Blöcke
umwandelt und dann kopiert. Das reduziert auch den Speicherbedarf der Datei. Ich habe den Test mit einem 3D-modell eines Stuhles gemacht.
Stuhl als Gruppe 25 x kopiert 1,2 MB als Block kopiert 170 KB.

Du kannst außerdem den virtuellen Speicher auch noch unter System
bei Windows erweitern (den Speicherbereich der auf der Festplatte zusätzlich freigegeben wird, um Prozeduren ablaufen zu lassen.

Zum Schluß noch ein Hinweis zu den Lichteinstellungen beim Rendern.
Renderszenen zu berechnen dauert um so länger, um so mehr Schatten zu berechnen sind. Viele Lichtquellen mit Schatten bzw die Lichtquelle Tageslicht mit allein vier Schatten-Richtungen dauern deshalb länger
als Umgebungslicht und nur einer Lichtquelle mit Schattenwurf.
Schau Dir mal mein Tutorial auf der inoffizielle TC Hilfeseite dazu an.

Hast Du eigentlich nur die Demo oder auch schon eine Vollversion ?

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz