Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Auswahlinformationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Auswahlinformationen (1256 mal gelesen)
mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswahl1.JPG


Auswahl2.JPG

 
Ich wollte die Maße für eine Abwicklung anhand der Angabe der Maße,
die in der Auswahlinformation angezeigt werden, zusammen rechen
und habe dabei festgestellt, das für ein und das selbe Bogensegment
zwei verschiedene Maße angezeigt werden. (Bilder anbei)
Wenn man hier nicht aufpaßt, kann man sich schnell vertun und die
falschen Maße zusammenrechnen!
Ist schon komisch, das bei dem linken Bogen das Bogenmaß richtig
angegeben wird und bei den rechten Bogen falsch!
Ich kann mir vorstellen, dass dies mit der Einstellung WINKEL:
Gegen den Uhrzeigersinn/Im Uhrzeigersinn zu tun hat.
Dürfte aber auch nicht passieren. Den das Bogenmaß ist ja immer
nur so lang wie das Segment selber. Bei´m rechten Teil wird dann
die Bogenlänge des Gegenstückes angegeben, wie es ausschaut.
Dies ist auf jeden Fall nicht Gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage:

Ist der rechte Bogen eine Spiegelung vom Linken oder ist er auf andere Art entstanden?

arom

Edit: habe es gerade wiederholt und komme auf das gleiche Resultat wie Du.

[Diese Nachricht wurde von arom am 25. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 25. Jan. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom!
Der rechte Bogen wurde schon gespiegelt. Ich zeichne ja nicht alles
2x.    Deswegen dürfte das Bogenmaß eigentlich auch nicht
unterschiedlich angezeigt werden. Das Bogenmaß ist halt nun mal so
lang. Oder ist dann spiegeln verboten, damit die Anzeige stimmt?    Ist schon komisch.
Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Jan. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

meine Frage bzgl. Spiegelung war natürlich überflüssig.

Habe das Problem im englischsprachigem Forum vorgestellt, da dort auch die Entwickler von TC sich tummeln.

Grüsse arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von debebaboil an!   Senden Sie eine Private Message an debebaboil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debebaboil

Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 25. Jan. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred und Arom !

Offenbar taucht das Problem nicht nur in solch einer antiken Version (wie ich sie verwende) auf.
Allerdings ist bei mir der Inhalt der Auswahlinformation dann korrekt, wenn nach dem Spiegeln NICHT der Befehl >Auf Arbeitsebene platzieren< angewandt wird.
Mit dem Befehl >Spiegeln< habe ich leider schon recht oft Probleme gehabt, vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, ob sich das in der aktuellen Version gebessert hat ?
Meist sind es zwei Sachen:
1. Nach dem Spiegeln und anschliessendem >Auf Arbeitebene platzieren< funktionieren oft >Polylinie verbinden< oder Boolsche 2D-OPs nicht richtig (Überstände und Lücken).
2. Wenn ein Block mit Bereichsluminanz gespiegelt wurde, wird oft seine Luminanz nicht mehr mitgerendert. Komischerweise habe ich das bisher nur bei Bereichsluminanzen feststellen können...

... hoffentlich krieg ich jetzt keine Schimpfe, weil ich zu weit vom Thema abgewichen bin ...

Viele Grüsse

debebaboil

[Diese Nachricht wurde von debebaboil am 25. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 26. Jan. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe jetzt mal alle noch zur Verfügung stehenden Versionen
ausprobiert. TC 4P, TC 6P, TC 10.1P und natürlich TC 11.2P.
Überall der selbe Effekt.
Ist dies überhaupt noch keinen aufgefallen? Komisch.
Hallo debe... Schimpfe bekommt hier doch keiner.
Was meinst Du übrigens mit "auf Arbeitsebene platzieren" ?
Man kann doch nur unter Objekte kopieren...Spiegeln auswählen
und weiter nichts. Das Teil wird doch dann automatisch gespiegelt.
Zu deinem Punkt 1 kann ich sagen, dass ich sowas noch nicht gehabt
habe. Zu Punkt 2 kann ich leider nicht viel sagen. Mache fast nix
in 3d und mit Blöcken.
Vielen Dank an alle für ihre Bemühungen!
Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 26. Jan. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

habe das Problem ins .com-Forum getan, und es wurde als Bug erkannt. Ausserdem wurde deine Feststellung, das im gespiegeltem Modus die Winkel in falscher Richtung interpretiert werden als der eigentliche Fehler gesehen.

Dass Problem, taucht nicht auf, wenn man anstelle des 2D/3D Werkzeuges das 3D Auswahlwerkzeug nimmt. Mit diesem kann man dann allerdings die Spiegelung auf der Arbeitsebene plazieren und hat dann prombt wieder den Komplementärwinkel.

Gruss arom

[Diese Nachricht wurde von arom am 26. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz