Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCAD - immer das gleiche?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD - immer das gleiche?! (1267 mal gelesen)
Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 20. Jan. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TurboCAD Forum immer das gleiche? Oder eine etwas philosophische Analyse zu diesem Forum.

Hallo TurboCAD Anwender.

Vorab: Es geht mir KEINESFALLS darum das programm Turbocad, egal welche version, zu kritisieren, zu beanstanden oder gar in den "dreck" zu ziehen. Das gleiche gilt für die jeweiligen benutzer und deren fragen / probleme! Selber habe ich auch bis dato zu den letzteren gezählt und werde es auch weiterhin wahrscheinlich sein. Sofern ich nach diesem artikel nicht rausgeschmissen werde. (Was ich sicher überleben würde).
Habe mir seit ende letzten jahres die mühe genommen, X - verschiedene foren unter CAD.de zu besuchen, zu lesen und den ablauf der fragen und probleme zu erforschen.
Fazit: ich stelle fest dass hier in TC, in bezug user - TC programm, etwas wie arroganz vorhanden ist. Gekoppelt mit einem hohen prozentsatz faulheit der anwender.
Arroganz deshalb weil der eindruck entsteht, dass jeder der mit TC arbeitet sich als profi mit einem profiprogramm fühlt und dies teilweise auch in seinen fragen rsp. antworten irgendwie kund tut. Leute die wirklich, sei es als anfänger oder fortgeschrittene, fragen / probleme haben, erkennt man hier sehr deutlich! Was in anderen foren-themen kaum sichtbar wird.
Es wird scheinbar vergessen, dass TC nur ein sehr gutes, schnell zu erlernendes anwender - pgm. ist, das auch im verhältnis preis - leisung für den privaten gebrauch eine menge bietet. Mängel nach dem motto dies sollte auch... sind ja überall vorhanden!

Und die faulheit liegt einfach und klar lesbar darin, dass die fragesteller ihr problem schlicht mit F1 selber lösen könnten! In diesem forum sind nun schon 44 seiten geschrieben worden. Etliche sachen mit wirklichen problemen / gegebenheiten, die vom beantworter mit hilfreichen tipps gelöst wurden. Aber eine grosse menge, die ein absoluter frage-profi, wie er sich darstellt, einfach mit F1...

Meine gedanken sind doch einfach die: Freunde, TC ist nicht der nabel der welt, ein besitzer des programms in version 100-xx auch nicht der gott der götter. Sondern schlicht weg ein user mit einem finanziell günstigen und leistungsfähigen programm, der auch nur mit wasser kocht. Aber professional arbeiten und wirklich reich damit werden? Freund der du das erreicht hast, melde dich bitte in 10 Jahren in diesem forum!

Ich meine verehrte TC freunde, bleibt auf dem monitor. So wie es einige in diesem forum tun. Zugegeben, ich bin richtig "süchtig" geworden auf die fragen, aber vorwiegend auf die antworten einiger bestimmter benutzer. Es gibt hier welche, die speichern ihre arbeit und lösen das problem eines unbekannten kollegen. (Selbsterfahrung).

So, nun möchte ich mich herzlich bei denjenigen bedanken, die mir bei meinen problemen geholfen haben. Sicher helfe ich gerne mit meinem wissen in bezug der "bescheidenen version DeLuxe" anderen weiter, sofern ich das kann. Die übrigen möchte ich bitten: "kommt runter, euer berufs- oder status-stand ist nicht gefragt, sondern euer wissen".
Allen wünsche ich eine gute, erfolgreiche CAD-Zeit.
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 21. Jan. 2006 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kon-Tiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat den Dich gebissen?

Für doch mal Beispiele an.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Jan. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kon-Tiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm - so ganz verstehe ich Dich jetzt auch nicht.
Aber natürlich fühle ich mich als Forumsgründer und Moderator angesprochen.

Zunächst einmal muss ich Dir Recht geben - ich denke 1/3 aller Beiträge müssten nicht geschrieben werden wenn man erstmal die Hilfe lesen würde oder die Suchenfunktion hier im Forum nützen würde.

Aber das die Leute hier arrogant und angeberisch mit TurboCAD prahlen - das möchte ich doch nicht so stehen lassen.
Das Beweist schon die Tatsache das Du jetzt der erste in 6 Jahren TurboCADForum bist der das zum Ausdruck bringt.

Ich denke viel eher das jeder der hier Antworten schreibt, und das unendgeldlich, sehr viel Ankennung und Dank verdient.
Es kann ja kaum arrogant zu nennen sein wenn jemand seine kostbare Zeit dafür opfert dass er die Probleme anderer Leute löst.

Vielmehr ärgere ich mich oft darüber das man nicht mal ein Dankeschön dafür bekommt.

Wie Professionell man TC Nutzen kann, liegt ja wohl nicht am Programm selber, sondern am Anwender.
Ich bin zwar leider nicht reich geworden, aber TurboCAD hatte schon ganz gehörigen Anteil daran, dass ich meinen Modellbaubetrieb gründen konnte, schließlich habe ich alle meine Modelle damit konstruiert und zeichne auch gerade mein erstes echtes Flugzeug damit.

Ich kenne etliche andere CAD-Programm und nutze einige davon auch selber um bestimmte Aufgaben, wie etwa Freiformflächen besser zu lösen. Ausserdem habe ich auch jedes Jahr auf der CATPro die Möglichkeit die anderen CAD Programme mit meinen Moderatorenkollegen zu testen, deshalb kann ich Dir sagen das TurboCAD im Vergleich ganz sicher nicht schlecht dasteht.
Wenn Du mal einen Blick auf die Liste meiner Schlungskunden wirst, könntest Du feststellen das dort von der Luftwaffe bis zum Zimmermann so ziemlich alles vertreten ist. Ich denke schon das diese Anwender alle Geld verdienen wollen.

Aber natürlich ist es nicht der Nabel der CAD Welt, den den gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Sonder nur CAD Programme für unterschiedlichste Anwendungsbereiche.


Du solltest Dir vielleicht mal die Pro Version besorgen, dann kannst Du das vielleicht besser beurteilen.

Servus
Hans Jörg  

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 22. Jan. 2006 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kon-Tiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kon-Tiki!
Daß Dich jemand wegen einer Kritik aus dem Forum wirft, kann ich mir nicht vorstellen. Du hast ja niemanden irgendwie ausfällig beschimpft. Ausserdem ist ja Kritik nichts schlechtes.
Wegen der Faulheit muss ich Dir Recht geben. Da sind viele Fragen die man mit F1 oder einen Blick ins Handbuch leicht lösen könnte. Ich ackere bei jeden Update das gesamte Handbuch durch. Das frischt das Ganze ziemlich auf.
Aber das mit der Arroganz verstehe ich nicht. Ich schaue jede Woche ein paar mal ins Forum rein, was es neues gibt. Manchmal ist ja was dabei, das mir auch hilft. Mir sind da arrogante Äusserungen noch nie aufgefallen. Nenne mal ein paar Beispiele. Die Beispiele können auch etwas oberflächlich sein, damit sich niemand beleidigt fühlt.
Für eine Antwort gleich jetzt ein Danke im Voraus
Grüße
Turbocadler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 23. Jan. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC Leute.

Also, es sind nun mit heute drei tage vergangen, seit ich den "stein des anstosses" eben gestossen rsp. geworfen habe. Ich möchte mich bedanken für die sachlichen gegenargumente die mich zum weiterdenken angeregt haben.

Gut, einerseits wurden meine aussagen (F1) bestätigt, zum andern (Arroganz) wiederlegt. Zu diesem Wort liegt der fehler bei mir. Besser hätte ich mein eindruck beschreiben sollen, statt das wort arroganz zu benutzen. Generell gemeint waren anfänger im (möchtegerne?) status des firmenchefs.
ACHTUNG: Das betrifft aber keinesfalls RexDanni, Satti und wer sonst noch mit TC arbeitet und sein brot oder zubrot damit verdient!

Bei dieser gelegenheit möchte ich mich aber auch für die in diesem forum erhaltenen ratschläge bedanken.

Mit freundlichen grüssen
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 24. Jan. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kon-Tiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh - jetzt verstehe ich Dich besser,
das gibt zusammen mit "F1" auch mehr Sinn.

Die besondere Häufigkeit der von Dir erwähnten User im TC Forum liegt wohl einfach am billigen Preis der Software.

Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz