Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Breite einer Tuer veraendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Breite einer Tuer veraendern (2215 mal gelesen)
Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 20. Jan. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


panel_01.JPG

 
Hi,
ich moechte diese Tuer gerne in Breite und Hoehe veraendern.
Das Rahmendetail soll aber bestehen bleiben.
Wenn ich die Tuer einfach nur markiere und dann die Groesse veraendere,
aendert sich auch das Detail.
Ich muesste also in der Mitte etwas einfuegen?!
Kann mir da jemand helfen?
Ich arbeite mit TurboCAD Professional v11.0.

Danke, Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 20. Jan. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Skalieren bring da nichts, denn da änderst Du alle Maße, d.h.
Du vergrößerst auch den Profilquerschnitt.
Du wirst nicht drumherumkommen entweder das Profil "raus zu schneiden"
und dann den Rahmen neu zu extrudieren entlang Pfad(Rechteck als Pfad)
oder wie der Tischler es macht, zweimal in jeder Dimension zu schneiden (3D Boolsche) den Mittelteil zu verlängern und dann wieder
zusammenzufügen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 20. Jan. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank,

na dann habe ich ja viel Arbeit vor mir.
Ich brauche einige verschiedene Groessen..... 

Danke fuer die Hilfe!!!  Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 20. Jan. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde interessieren, ob das mit dem neuen "furniture maker plugin" möglich ist?

Hat da jemand eine Ahnung?

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von debebaboil an!   Senden Sie eine Private Message an debebaboil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debebaboil

Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 21. Jan. 2006 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hone !

Es gibt eigentlich schon eine Möglichkeit, die Tür zu skalieren, ohne dass sich die Masstäbe der Details ändern.
Wenn die Tür ein Volumenkörper ist, dann musst Du ihn zunächst einmal explodieren - wenn es eine Oberfläche ist, kannst Du direkt über das Kontextmenü die Knotenbearbeitung auswählen. In der Draufsicht ziehst Du dann um alle Knoten, die auf der einen Seite liegen - in der Regel sollte das genau die Hälfte aller Knoten sein - eine Auswahlumrahmung und wählst sie somit aus (sind dann rosa). Dann klickst Du einen der ausgewählten Punkte - am besten einen Eckpunkt zum besseren Fangen - an und ziehst an ihm die gesamte Auswahl dorthin, wo Du sie haben willst (oder steuerst über die Koordinatenleiste) und legst sie dort ab.
Und wenn Du aus dem Ergebnis wieder einen Volumenkörper machen wollen solltest kannst Du das ja via Eigenschaftenmenü - ansonsten war es das.

Viele Grüsse

debebaboil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 21. Jan. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich


Panel.jpg


Panel.zip

 
Hallo Holger,

da du mit der V11 Pro arbeitest, solltest du dich mal mit dem Thema der constraints (Zwangsbedingungen) auseinandersetzen. Damit kannst du deine Elemente parametrisch in 2D konstruieren. Als Beispiel hab ich dir mal eine Schranktür gebaut, bei der sich Breite, Höhe und Rahmenbreite als Variable in der Rechnerpalette einstellen lassen. Damit sind Türen in verschiedenen Abmessungen in Sekundenbruchteilen erstellt. So baue ich z.B. Fenster für Architekturzeichnungen.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 21. Jan. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

@spp

Eröffnet ungeahnte Möglichkeiten um z.B. Wandstärken bei der Möbelkonstruktion zu verändern. Es muss natürlich die Teilestrukturpalette aktiv sein.

Werde mich doch nochmal mit den Constraints, die ich sträflich vernachlässigt habe, auseinander setzen.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Jan. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi arom,

weist Du jetzt warum ich so begeistert von der neuen 11er Version bin 

ich bastle gerade an einer Lern CD über dieses Thema.

hans jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 21. Jan. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arom,

solange die Teile nur durch extrudieren aus den 2D-Skizzen abgeleitet werden funktioniert das auch ohne aktivierte Teilestruktur. Damit aber auch nach Veränderungen des 3D-Körpers wie Kanten verrunden oder boole'schen Operationen die Zuordnung zur 2D-Skizze erhalten bleibt, muss die Teilestruktur aktiviert sein. Die ist aber meiner Meinung nach ein so wichtiges Feature, dass die eh immer an ist.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackwax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackwax an!   Senden Sie eine Private Message an blackwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackwax

Beiträge: 51
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 04. Apr. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich


strecken.jpg

 
Ich habe eben mit erstaunen diesen Threat gelesen.

Geht denn nicht auch einfach "Strecken"?!? (Siehe Beispielbild im Anhang) Da bleibt der Querschnitt/Abmessungen/Rahmendetail des Profils gleich, nur eben die Breite bzw Höhe, ja nachdem wie man streckt verändert sich.

Ich bin zwar kein Turbocad´ler. Mit anderen CAD Programmen geht das strecken schon. Heisst vielleicht von Programm zu Programm anders. Strecken/Dehnen/Gummiband wie auch immer... geht das denn mit Turbocad nicht? An´s Skalieren hätte ich da als letztes gedacht, logisch dass sich dann die Querschnitte mit ändern.

Die Lösung mit den Variablen ist gut,  erscheint mir aber nur dann sinnvoll wenn es ein Teil ist das man sehr oft in X-Beliebigen Größen benötigt. Aber gerade Türen sind doch eigentlich immer Standardmasse - also im Baubereich (wo ich herkomme  ) sind es jedenfalls immer Bau-Richtmaße an die man sich halten soll.

Das mit dem Strecken wäre aber der einfachste Weg. Würde mich interessieren ob das denn nicht mit Turobcad möglich ist. Geht das nicht damit?

In diesem Sinne

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz