Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD (4661 mal gelesen)
Jern
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jern an!   Senden Sie eine Private Message an Jern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jern

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2006

erstellt am: 05. Jan. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren wie professionell man mit TurboCAD arbeiten kann.
Ich möchte typische Bauzeichnungen (Grundrisse, Längsschnitte, Querschnitte usw.) erstellen, was ja wohl kein Problem sein dürfte. Weiterhin möchte ich auch Lagepläne erstellen. Kann man mit Gauß-Krüger-Koordianten in TurboCAD arbeiten?
Sind die 3D-Funktionen im TurboCAD auch leistungsfähig?
Können Flächen farbig "schraffiert" werden (Solid-Schraffuren)?

Und als letzte Frage: Welche Version ist zu empfehlen. Reicht die 10er oder geht es auch schon darunter?

Grüße Jern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ConCat
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ConCat an!   Senden Sie eine Private Message an ConCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ConCat

Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jern,

Wie ich gesehen habe hast du deine Frage schon vor einer weile gestellt (5.Jan.06) und noch immer keine Antwort bekommen.

Ich kann Dir da leider auch nicht weiter helfen. Ich weiss (vermute) aber wer dir weiter helfen kann.

Melde dich mit deiner Frage mal per PN bei den Membern Satti, Blechi oder RexDani. Die können Dir bestimmt weiterhelfen, denn so wie ich bis jetzt mit bekommen habe, sind dies Members die das TC wirklich im Griff haben.

Also versuchs mal
Kannst ja nichts verlieren

Gruss
Stephan Merlo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jern

Obwohl ich Deine frage schon vor einigen tagen gelesen habe, war ich halt doch auf die antworten gespannt. Das ergebnis: leer.
Also: bedenke, dass man mit TurboCAD sehr professionell arbeiten kann. Aber wo ist die grenze der professionalität? Für die zunft der modellbauer, vom auto via flugzeug bis zum hochtechnisierten schnellboot oder u - boot usw. ist selbst eine "tiefere version" von TC im verhältnis preis leistung supper bis megasupper (Je nach version). Es gibt auch anwender (Siehe die div. artikel in diesem forum), die beruflich TC sicher mit erfolg einsetzen. Selber habe ich aber feststellen müssen, dass die meisten auch noch andere CAD systeme einsetzen und diese auch kombinieren.
Persönlich arbeite ich nur mit TC Deluxe V 1o.1 weil ich nur noch fertigungszeichnungen für den modellbau benötige. 3D brauche ich nicht - das baue ich ja im atelier. (Modelle baue ich aber nicht, um die Wohnräume aufzufüllen).
Meine meinung und feststellung ist eigentlich einfach, aber auch klar und logisch: Suchst Du ein programm um z.b. als profi im berufsleben als selbständiger tätig zu sein, sind einige tausend euro gefragt und eben auch ein entsprechendes profi-grogramm. Da kommt keiner drum herumm.
Wenn Du (gemäss deiner fragen) vorwiegend Bau- / Architektur - zeichnungen herstellen willst ist ein entsprechendes spezialprog. erforderlich. Selber habe ich versuche mit Floorplan gemacht, was irgendwie für den modellbau gereicht hat. So nach dem motto: So sieht die hundehütte, pardon das haus aus, genaueres siehe modell.
Es ist nie einfach, das richtige programm zu finden. Aber viele software firmen bieten ja testversionen an. mache davon gebrauch.

Mit freundlichen Grüssen
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 18. Jan. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht kann Johannes G. was dazu sagen.

Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000482.shtml

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 19. Jan. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jern,
hallo Arom,

ich erstelle mit TC.10 pro unter anderem auch Lageplane mit Gauss-Kruger-Koordinaten. Der Import von Vermessungsplanen, dxf-Files und Uberlagerung mit Katasterkarten, Luftbild im Rasterfromat (bmp) klappt ohne Probleme.

Solid-"Schraffuren" (also volle Farbdeckung) funktionieren auch.

Der Hinweis von Arom bezieht sich auf folgendes (spezielles) Problem:
Bei sehr hohen Koordinatenwerten werden Schraffuren nicht mehr korrekt dargestellt.

Hintergrund ist folgendes:
Ich importiere Katasterkarten im Rasterformat und erstelle darauf meine Zeichnungen, Konstruktionen. Rasterkarten konnen in TC aber nicht transparent gestellt werden.
Die Katasterkarte muss daher zwangslaufig als unterste Layer gelegt werden. Dann ergibt sich das Problem, dass Solid-Schraffuren auch die Katasterkarte vollstandig uberdecken.
Ich behelfe mich damit dass ich die Schraffuren mit einem sehr feinen Massstab (1, gekreuzt) zeichne. Das ergibt dann eigentlich eine sehr gute Deckung und die tiefer liegende Katasterkarte wird auch noch sichtbar.
Nun aber das Problem: TC stellt bei sehr hohen xy-Werten (bei Gauss-Kruger-Daten sind es uberlicherweise 10-99 Mio) Schraffuren nicht mehr korrekt dar: es treten Lucken auf.
Ich behelfe mich nun wieder damit, dass ich die Zeichnung dann bis zur Fertigstellung mit den korrekten Koordinaten zeichne und zum Drucken in niedrige Koordinatenwerte verschiebe.

Ist zwar unpraktisch, man kann aber damit leben.

Gruss Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Jan. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich


Absaugkanal2.jpg

 
Hallo Johannes,

hast Du schon mal versucht dein Schraffurproblem mit dem neuen Werkzeug "Transparenz" zu lösen?
Ich hatte gerade ein paar Leute einer Baubehörde zum Schulen da und wir haben damit das Problem ganz gut in den Griff bekommen.

@Kon-Tiki u. Jern

Floorplan ist eigentlich eher eine Software für den Privatanwender. Die Möglichkeiten sind in der ProVersion von TurboCAD wesentlich vielfältiger.

Wenn man mit TurboCAD im 3D Bereich Geld verdienen möchte, dann gibt es nur eine wirtschaftliche Version und das ist die Version 11.1 Pro!!!!
Jern ich weis nicht wie Du TurboCAD einsetzten möchtest, aber zu glauben das Du von einer Version 8 oder einer 10er Deluxe den Gleichen Funktionsumfang erwarten kannst wie von Nemetschek für 15.000 Euro ist schon etwas blauäugig.

Für mich hat sich die Anschaffung der neuen 11er Pro Version, durch die neuen 3D Funktionen und den damit verbundenen Arbeitserleichterungen, bereits mit dem ersten damit verwirklichten Projekt, bezahlt gemacht.

Natürlich wäre das auch mit der Version 10pro möglich gewesen nur hätte es länger gedauert. Muss halt jeder selber entscheiden wieviel Zeit er hat und was diese Wert ist............

Hier noch ein Beispiel, erstellt mit Version 11.1 De Pro:

Servus
hans jörg 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 19. Jan. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
danke fur den Hinweis.
Habe mal die Funktion in Version 11 getestet.

Die Funktion Transparenz funktioniert sehr gut. Das Problem mit den hohen Koordinatenwerten ist somit gelöst.

Gruss
Johannes

[Diese Nachricht wurde von Johannes G. am 19. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 19. Jan. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich

@ RexDanni:

Zitat:
Für mich hat sich die Anschaffung der neuen 11er Pro Version, durch die neuen 3D Funktionen und den damit verbundenen Arbeitserleichterungen, bereits mit dem ersten damit verwirklichten Projekt, bezahlt gemacht.

Servus,

welche Funktionen sprichst Du hier hauptsächlich an ?

Also ich habe mit 11.1 Pro mal ein bisschen gespielt. So viel einfacher ist das für mich nicht.

Die Zwangsbedingungnen ? Im Moment ist mir noch nicht klar wi ich diese hätte sinnvoll einsetzen können.

Aber lasse mich eines besseren belehren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jern
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jern an!   Senden Sie eine Private Message an Jern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jern

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2006

erstellt am: 19. Jan. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die vielen Infos.
Grund meiner Frage ist es, dass ich gerne "versuchen" möchte mit CAD-Zeichnungen (etwas) Geld zu verdienen. Da ich aber gerade das finanzielle Risiko scheue ein teures Programm zu kaufen und die Kosten nicht wieder reinkriege, wollte ich erstmal mit einem günstigen und "guten" Programm anfangen. Und TurboCad fiel mir da auf. Die Werbung dafür klingt ja vielversprechend, gerade weil auch viele Zeichenformate (dwg, dxf) damit möglich sind...
Mir würde dann eben so etwas vorschweben wie einfache Zeichnungen (s.oben). Und für den Fall das die Geschichte laufen würde, könnte man sich ja mit zunehmender Professionalität auch ein leistungsfähigeres Programm zulegen.
Mir ist schon klar, dass man von einem günstigen Programm (gerade im 3D-Bereich) nicht so viel verlangen kann. Aber bei 3D-Zeichnungen würden mir (zum Anfang) z.B. Rohrinstallationen und Ähnliches vorschweben. Rendering oder super Visualisierungen würde ich (vorerst) nicht in Angriff nehmen.
Ich arbeite z.Zt. mit AutoCAD (für Schulungszwecke) und AutoCAD LT (beruflich). Damit kann ich schon "Ganz gut um" Ist der Umstieg auf TC gut zu schaffen?
Eine Testversion würde ich mir ja runterladen, aber ich wohne unglücklicherweise in einer Gegend, in der es kein DSL gibt.   Und mit dem 56k Modem dauert mir das zu lange. Deswegen wollte ich erstmal ein paar Meinungen über TC hören.
Ich liebäugele mit der Version 10 Pro.
Schöne Grüße
Jern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 19. Jan. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jern,

wenn AutoCAD LT Deine Vergleichsbasis ist, wirst Du von der
Leistungsfähigkeit von TurboCAD überzeugt werden.
Da ich bisher nur mit Firmenkunden Schulungen gemacht habe,
und diese Firmen alle TC zum Geldverdienen benutzen
und ich auch vor einigen Jahren AutoCAD durch TurboCAD ersetzt habe,
würde ich Dir den Start mit TC schon empfehlen.
Der Umstieg ist übrigens nicht kompliziert.
Du mußt nur lernen wo sich die gewünschte Funktion findet und
dafür gibt es eine gute Hilfe im Programm.
Wenn Du dann später Deine CAD-Stunde für 300 bis 400 ¤ verkaufen kannst, ist es vielleicht ganz schick, sich mit Allplan o.ä. zu schmücken.
Das ist wie beim Autokauf. Es gibt halt auch Nobelkarossen und
Spritfresser, die von genügend Leuten gekauft werden.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 19. Jan. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jern, hallo Satti,

Der Vergleich mit den Autos stimmt schon:
Ich kenne ziemlich viele Leute, die "CAD Ferraris" zu hause haben, und damit nur im 1. Gang fahren - (also quasi nur mit 2D Linien rumwursteln). Gerade in Architekturbüros wird viel zu viel Geld in CAD investiert, ohne das jemand in der Lage ist, die Maschinen wirklich auszufahren. Für viele dieser Büros würde TC (naja, vielleicht mit so´n paar kleinen Änderungen) vollkommen ausreichen.Und das Geld für was teureres muß erst mal wieder ´reingewirtschaftet werden
-Und den 2. und 3. Gang findest Du bei TC schneller wie z.B. in Autocad

Ich kenne mittlerweile auch so ein paar Details, die in TC absolut vorbildlich gelöst sind.

Ich kenne übrigens keinen, der mit CAD 300-400 EUR die Stunde verdient, höchstens vielleicht der Herr Nemetschek selber...

Wieschonmal gesagt, so als Nebenerwerb ist das Programm ziemlich gut. Allerdings ist gerade im Architekturbereich für IMSI umbedingt handlungsbedarf, um neuen Entwicklungen nachzukommen.

Schöne Grüße,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 20. Jan. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe,

wir hoffen Alle, daß die Entwickler in California (Precision Design)
die Stimmen der altern Europäer erhören mögen.
Das Konzernmanagement schaute in der Vergangenheit, wie so oft, nur auf den schnellen Dollar mit der Massenproduktion. Zum Glück hat sich diese Strategie aber im Bezug auf TurboCAD nicht als sehr erfolgreich erwiesen. CAD ist halt keine Massenware.
Die letzten beiden Versionen von TC (10 und 11) waren ja schon eine völlig neue Qualität, auch was die deutschen Handbücher und den Support angeht.
Wir sollten deshalb dran bleiben, denn TurboCAD hat Potential.
Ich denke auch die 200 oder 300 ¤ für die Updates alle 12 bis 15
Monate sind kein schlecht angelegtes Geld.
Was uns hier noch fehlt, sind professionelle Programmierer, die
SDK's für spezielle Anwendungen für den deutschsprachigen Raum schreiben.


Viele Grüße

Frank Sattler


------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jern
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jern an!   Senden Sie eine Private Message an Jern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jern

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2006

erstellt am: 20. Jan. 2006 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also ich denke ich werde es einfach mal mit TC 10 Pro versuchen. Kostet ja kaum noch was. 
Wie ist das dann mit Updates auf 11 oder dann 12 etc.? Wo liegen denn da die Preise?
Und nochmal eine Frage: Die Layersteuerung und -einstellung, kann die fehlerlos von AutoCAD Dateien übernommen werden bzw. in diese umgewandelt werden?

Gruß Jern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 21. Jan. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jern,

die Layer werden von AutoCAD problemlos übernommen, wenn Sie korrekt
angelegt sind. Ich verarbeite regelmäßig Gebäude und Hallenpläne von
verschiedensten Messegeländen, Studios, Hotels etc. und hatte kaum Probleme. Allerdings müssen die Maßstäbe teilweise angepaßt werden,
weil es sich bei einigen Architekten immer noch nicht herumgesprochen
hat, daß 1 : 1 zu konstruieren ist.
Die Preise für das Update auf die V11 Pro liegt z.Z. bei 299,-¤ incl.
Mwst. empf. VK. Für Kunden (registrierte User) gibt's aber Aktionen,
z.B. im Sommer vor dem offiziellen Start gabs das Update für 199,-¤.
Diesen Preis erhalten dann auch meine Kunden.

Zum Thema Architektur:
Im turbocad.com Forum läuft gerade die Diskussion dazu. Einige
schwören dort auf die Kombination mit Floorplan. Davon halte ich
nicht viel. Lieber etwas aufwändiger am Anfang und dann durchgängig
effektiv arbeiten.
Ich bin übrigens zu TC gewechselt wegen der 3D-Konstruktion.
Ich hatte vorher Vectorworks, AutoCAD Vollversion usw. getestet
und nur TC hatte ein vernüftiges Aufwand- / Nutzen-Verhältnis.

Zu den Stundensätzen:
Natürlich habe ich etwas übertrieben. Ich bekomme Angebote von freien Planern , die mir für 30,- ¤ /Std. CAD-Leistungen mit AutoCAD LT anbieten. Allerdings immer nur 2D und das brauche ich und meine Geschäftspartner nicht mehr !


Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BertSchild
Mitglied
Maschinenschlosser

Sehen Sie sich das Profil von BertSchild an!   Senden Sie eine Private Message an BertSchild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BertSchild

Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 23. Jan. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jern
ich nutze noch die "Uraltversion" TC V 7.1 Pro auf meinem privaten
Rechner, habe aber beruflich auch schon mit AutoCAD 2004 gearbeitet.
Durch meine Arbeit mit TC war ich in der Lage, schon nach drei Tagen
komplexe Zeichnungen in A-CAD zu erstellen, und zwar in 2D als auch
3D! Die 3D-Modelle voll gerendert mit den entsprechenden Materialien.
Dabei habe ich für mich festgestellt, daß die Materialdefinition in TC
leichter und schneller zu bewerkstelligen ist als in A-CAD. Das gleiche gilt für die Materialzuweisung.
Also, TurboCAD als Einstieg in´s Geschäft sehr zu empfehlen, da späterer Umstieg auf andere Programme relativ einfach. Dazu ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis(besonders bei Anschaffung älterer Version).
Gruß
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jern
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jern an!   Senden Sie eine Private Message an Jern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jern

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2006

erstellt am: 24. Feb. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin jetzt seit einer knappen Woche TurboCad-Nutzer. Habe die Version 10.1 Pro. Ich muss schon sagen, dass ich auf den ersten Blick (auch auf den zweiten) zufrieden bin. Muss mich da zwar noch ein wenig zurechtfinden (es ist ja schon etwas anders als AutoCad) aber es sind schon erste Erfolge da. Auch die 3D Funktionen finde ich recht gut. Naja, werden wir mal sehen wie sich das entwickelt.

Vielen Dank an alle die mir auf meine Fragen geantwortet haben , und mich bei meiner Entscheidung für TurboCad unterstützt haben. Ich denke mal ich werde es nicht bereuen (zumal der Preis ja doch recht günstig war).

Grüße Jern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz