Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC Pro V11 - Probleme beim Export von 3D in dxf Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC Pro V11 - Probleme beim Export von 3D in dxf Datei (487 mal gelesen)
JoggiPogg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoggiPogg an!   Senden Sie eine Private Message an JoggiPogg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoggiPogg

Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2005

erstellt am: 26. Dez. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum User,

ich habe ein Problem mit Turbo Cad.

Ich arbeite erst seit kurzem mit dem Programm und kenne mich nicht besonders gut damit aus.

Nun habe ich eine 3D Zeichnung erstellt und möchte diese in der Vorderansicht als .dxf Datei abspeichern (um sie einem Bekannten zum Fräsen zu geben). Das speichern ist auch erst einmal kein Problem. Wenn ich dann jedoch die dxf Datei in einem anderen Programm (z.B. Corel Draw) öffnen möchte, werden einige Objekte in meiner Zeichnung total anders oder gar nicht dargestellt.

Was mache ich falsch ?
Muß ich die Objekte in Turbo Cad besonders formatieren um sie als dxf zu speichern ?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte !

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 26. Dez. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoggiPogg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

die DXF-Datei, die Du erzeugst ist auch 3D.
Du müßtest den Zwischenschritt gehen und die Vorderansicht
im Papierbereich (damit wird sie zur 2D-Ansicht) einfügen, diese dann mit Kopierfunktion in eine neue TC-Datei einfügen und als DXF speichern.
Ob sie dann zum Fräsen geht kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoggiPogg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoggiPogg an!   Senden Sie eine Private Message an JoggiPogg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoggiPogg

Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2005

erstellt am: 27. Dez. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort auf mein Problem.

Das mit den kopieren in ein Papierbereich und dann wieder in eine TC Datei funktioniert nur bedingt. Denn im Papierbereich stellt er meine Vorderansicht dann als Planmodell da. D.h. ich muß mein Objekt erst noch um 90° um die X-Achse drehen. Wenn ich es dann in eine andere TC Datei kopiere und die dann als dxf Datei ausgebe, komme ich schon fast zum gewünschten Ziel.

Das gleiche Ergebnis erreiche ich allerdings auch dann, wenn ich in meiner ursprünglichen Zeichnung das Objekt um 90° in die Planansicht drehe, ohne den Umweg über den Papierbereich.

Zudem habe ich festgestellt, daß die einzelnen Objekte meiner Zeichnung nicht als Volumenkörper, sondern als TC-Körper dargestellt werden müssen. Sonst werden sie zum Teil nicht in der dxf Datei angezeigt.

Alle diese Umstände gefallen mir nicht besonders gut und ich kann sie auch nicht erklären, aber sie führen zum Ziel.

Danke für die Unterstützung !

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 27. Dez. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoggiPogg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

lösche alles was Du im Papierbereich findest wenn Du zum ersten Mal umschaltest.

Dann erstelle im Modellbereich eine benannte Ansicht von der
gewünschten Vorderansicht.
Dann Papierbereich öffnen und Ansichtsfenster einfügen.
Hier sollte nun die Vorderansicht zu sehen sein !

Was ist der Unsterschied zwischen einem TC-Körper und einem Volumenkörper. Ein TC-Körper ist immer auch ein Volumenkörper oder
irre ich?

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoggiPogg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoggiPogg an!   Senden Sie eine Private Message an JoggiPogg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoggiPogg

Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2005

erstellt am: 28. Dez. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

das ist ein guter Tip mit der Ansicht und dem Ansichtsfenster.
Nun bekomme ich zwar die von mir gewünschte Ansicht in den Papierbereich, aber wie bekomme ich sie von dort wieder weg ?
Einfach kopieren und in einem neuen Dokument einfügen funktioniert irgendwie nicht.

Den Unterschied zwischen Volumenkörper und TC-? kenne ich leider auch nicht. Man hat aber zumindest die Option es bei Eigenschaften eines 3d Objekts einzustellen und es macht einen Unterschied beim Exportieren in eine dxf Datei.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz