Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC11.1 Pro für Architekten nur eingeschränkt nutzbar ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC11.1 Pro für Architekten nur eingeschränkt nutzbar ? (1540 mal gelesen)
ArchitektenMicha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArchitektenMicha an!   Senden Sie eine Private Message an ArchitektenMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchitektenMicha

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 24. Dez. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-Gemeinde,

ich schaue mich seit kurzem nach einer neuen CAD-Anwendung um, da ich nach Jahren des Arbeitens unter Linux mit einem eher antik anmutenden CAD-System (assoziative Schraffuren gibt es nach Jahren auf dem "Wunschezttel" immernoch nicht, von echter assoziativer Bemassung ganz zu schweigen) keinen Bock mehr auf Aussenseiterrolle in der CAD-Welt habe 

TC 11.1 Pro hält noch ca. 29 Tage vor, dann is vorbei. Ein wenig Spielen hat jetzt nach erster Begeisterung (vor allem über den Preis  ) allerdings ein paar Fragen aufgeworfen.

Zum einen suche ich eine Möglichkeit, wie ich zwei Wände, die nicht in einer Flucht stehen, miteinander zu verbinden. Funktioniert leider nicht so wie ich mir das denke.

Weiter schaffe ich es nicht (auch mit den verschiedensten Fangmodi eingeschaltet) einen Wandzug per Hand abzuschliessen, also den letzten Wandpunkt mit dem Anfangspunkt zu verbinden.

Was mich an meiner alten Applikation am meisten gestört hat, ist das Fehlen einer Treppenfunktion. Gibt es sowas für TC als Modul ?

Weiterhin finde ich keine Möglichkeit, architektonische Bemassung im metrischen System ausgeben zu lassen. Das wird auch in den Anmerkungen für das Vermassen erwähnt, dass das nur in Inches gehe, aber kann das wirklich sein ?!

Ich gehe bei Probs immer erstmal vom DAU aus (also dem dümmsten anzunehmenden User), deshalb wäre es klasse, wenn ein paar Kollegen sich mal zu TC 11 Pro äussern würden.

Danke und Frohes Fest !!!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 24. Dez. 2005 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchitektenMicha 10 Unities + Antwort hilfreich


wandvers.jpg


wandzusam.jpg

 
Hallo,

also zum Thema Wand gibt es in der Hilfe "F1" schon einige Hinweise.

Das Abschließen einer Wand z.B. erfolgt über das Kontextmenü (rechte Maustaste) mit der Funktion Schließen.

Dabei wird dann einfach vom bestehenden Punkt zum Anfangspunkt die Wand geschlossen.

Zum Problem eine versetzte Wand zu verbinden würde ich auf die Stirnseite der Wand 1 und auf Wand 2 einfach ein Rechteck mit dem Querschnitt der Wand zeichnen. Mit der Funktion Erhebung dann einfach die beiden Teile verbinden.

Mache mal eine kleine Skizze wie das dann aussieht.

Ansonsten kann ich zu den Archi-Themen wenig sagen.
Mache mehr mit Maschinenbau rum.

Gruß
Christian

und noch schöne Weihnachten...

Edit:
Hallo nochmal,
so... habe jetzt mal das mit den Wänden probiert
und hoffe Dich richtig verstanden zu haben.

Habe einfach zwei Wände miteinander mit der Funtion Erhebung verbunden. Die Rechtecke welche ich auf die Stirnseiten gezeichnet habe sind noch zu sehen.

Diese beiden Rechtecke dann mit Erhebung verbinden.

Schau mal in der Hilfe nach Erhebung nach.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 24. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchitektenMicha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArchitektenMicha an!   Senden Sie eine Private Message an ArchitektenMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchitektenMicha

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 25. Dez. 2005 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI Christian,

danke erstmal !

Ich habe mich wohl leider ein wenig unverständlich ausgedrückt, aber ich meinte eigentlich zwei Wände, die in einem Winkel zueinander stehen, aber nicht miteinander verbunden sind. Also sozusagen ein "Trimmen" der zwei Wände aufeinander, bzw. ein Verbinden in einem gemeinsamen Fluchtpunkt.

Weiterhin vermisse ich eine Offsetfunktion für Wände, oder einen Funktion für mehrere Schalen (also das, was die Polylinien machen, nur in 3D).

ich werde mich jetzt erstmal auf die Suche nach Tutorials machen, mal sehen was auftaucht  .

Danke und Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 26. Dez. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchitektenMicha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

TurboCAD ist kein reines Architektur-Programm sondern universelle CAD-Software.
Das "Zusammensetzen" von Objekten findest Du unter diesem Stichwort in der Online-Hilfe beschrieben.
Was Du unter Offsetfunktion verstehst kann ich leider nicht deuten,
denn was Polylinien so machen weiß ich nicht, es gibt aber vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Polylinien auch im 3D.
Da es einige 1000 Architekten gibt die TurboCAD weltweit einsetzen,
gehe ich davon aus das doch einiges geht.

Viele Grüße

Frank Sattler


------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchitektenMicha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArchitektenMicha an!   Senden Sie eine Private Message an ArchitektenMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchitektenMicha

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 26. Dez. 2005 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI Frank,

danke für die Antwort.

Dass TC ein Allrounder ist bzw. aus dem Maschinenbau, kann man ja schnelll an dem nur in der Pro-Version integrierten Zusatz "Architekturtools" erkennen  Aber das stimmt mich ja so traurig und bei vielen Progs wie z.B. ACad ärgerlich, da es sich ja meist nur um einen Aufsatz auf vorhandene Funktionalität handelt! Die Funktionen, die man als Architekt braucht, sind meist schon alle vorhanden, nur oft nicht auf das Wandobjekt anwendbar 

Die "Trimmen"-Funktion funktioniert allerdings, in TC ist das "2 Linien verlängern". Zwei Wände zeichnen, die nicht verbunden sind aber in einem Punkt zusammenlaufen würden, diese mit der FUnktion "2Linien verlängern bearbeiten, und presto, Ecke erstellt. Leider nicht bei einer freien Wand und einer Wand, die schon in einen Wandzug eingebunden ist.
Sehr interessant, da "Stutzen" z.B. gar nicht funktioniert.

Ich hoffe, dass sich auch nochmal ein Kollege meldet, der TC tatsächlich im Alltag einsetzt. Mit der vorhandenen SDK und den Tools wundert es mich, dass sich noch keine Architektur-Killerapplikation aus TC entwickelt hat.

Mit "Offset" meinte ich das Zeichnen eines Wandzuges, der um n-wert versetzt gezeichnet wird. so kann man an einer Wandaussenkante entlangfahren, und zeichnet direkt eine zweite Wandschale mit Abstand zur ersten.

ich werde noch ein bisschen rumprobieren, mir fallen sicher noch ein paar Sachen auf, die ich übersehen habe.

Schade ist für mich persönlich, dass ich keine Treppengeneratoren finden konnte, was mich allerdings nicht verwundert, da schon ein wenig speziell 

Und Architekturtutorials gabs bisher nur auf Englisch, und dann für 99,95 US-$ als Videotut :\

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 27. Dez. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchitektenMicha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

natürlich wäre es schön, wenn die Architektur-Tools mehr ausgebaut wären.
In einem Konzept für die zukünftige Entwicklung von TurboCAD, an dem
auch Beta-Tester aus unserem Forum mitgewirkt haben, ist der Vorschlag
eines eigenständigen Architekturmoduls enthalten.
Das neue PlugInn für den Innenausbau zeigen wohin der Weg geht.
Ich kann natürlich keinen Architekten zwingen Dir auf Deinen Beitrag
zu antworten, aber schau Dir doch mal die Galerie unter turbocad.com
speziell das was Richard Brehm (RAB Digital 3D) dort und in anderen 
Im Innenausbau und Messebau haben wir in Deutschland und Österreich
jedoch schon ganz gute Erfahrungen mit TurboCAD.
Die Treppen-Konstruktion habe ich für einige unsrer Schulungskunden
aufbereitet , es lohnt aber kein spezielles SDK, weil die Anforderungen
der einzelnen Anwender zu unterschiedlich sind.
Beim Vertiefen in TurboCAD solltest Du die  Fangfunktionen, das Bearbeitungswerkzeug (auch anwendbar bei Volumenkörpern die duch Höhezuweisung von Polylinien erzeugt wurden) und die Nutzung des Kontextmenüs zur Einstellung von Eigenschaften des aktiven Werkzeuges
etwas näher ansehen. Dort verbirgt sich manches Highlite von TC.

Viele Grüße

Frank Sattler


------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CNC Maschinenbediener:in (m/w/d)

thyssenkrupp ist ein international aufgestelltes Industrie- und Technologieunternehmen mit rund 96.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 41 Mrd. ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in ...

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 04. Jan. 2006 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchitektenMicha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ArchitektenMicha,

Ich hab´so ca. vor einem dreivierteljahr mit TC10-pro angefangen.
Am Anfang wie Du ziemlich euphorisch, zwischendurch mal frustriert aber jetzt für meinen Bereich und besonders für den Preis ganz zufrieden.
Ich bin sozusagen "Nebenerwerbsarchitekt" (...ja, fast so wie in der Landwirtschaft). Ich hab Innenarchitektur studiert, jetzt bin ich im Messebau angestellt und von zuhause aus mach´ich hier und da kleinere Bauaufgaben.
Ich habe gerade meine ersten beiden Baueingaben mit TC abgeschlossen (Eigenheimzulage!)
Ich habe keinen Weg gefunden, mehrschalige Mauern zu erstellen, hab mir so beholfen, das ich Ziegel gezeichnet habe und die Dämmung einfach als Polilinie angedeutet habe. In den Ansichten hab ich die fehlenden 10cm links u. rechts einfach vernachlässigt.

Es gibt einige verbesserungswürdige Sachen, mehrschalige Mauern sind das eine. Überhaupt sind die Architekturwerkzeuge nicht besonders gut aufgearbeitet. Was mir viel Zeit gekostet hat: Umfassungszargen, für jede Wandstärke, Türbreite, Türhöhe, links oder rechts angeschlagen einen neuen Block basteln. -Und das ganze einmal für 2D und dann für 3D...
Bei Treppen hab ich mich bei "Kenngott" bedient. Da gibts Grundrisse und Schnitte in 2D. Das hat für mich ausgereicht.

was Du Dir von vorneherein anschaffen solltest, ist ein brauchbarer PDF-writer. Nicht die Dinger von IMSI! Die haben zwei Progs, die nicht optimal sind: der eine macht aus DWG´s PDF´s, d.h. ich muß erst die Turbocadzeichnungen in DWG exportieren, um  in einem 2ten Schritt ein PDF daraus zu machen- da kann nichts gescheites herauskommen. Das 2.Programm (PDF-mailer oder so ähnl.) kann max. DinA3 verarbeiten.
Ich hab jetzt PDF995, das ist kostenlos (mit Werbeseite im Browser) bzw. 10EUR (ohne), und funktioniert perfekt.Hpgl-Dateien spuckt übrigens TC nicht fehlerfrei aus, aber wär ist schonn flehlerfei...

Ich hab zu meinen Anfängerschwierigkeiten hier schon mal etwas geschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001006.shtml

Also,
trotzdem Kopf nicht hängen lassen, für den Preis gibt´s nicht besseres (für mehr Geld aber schon).

Grüße, Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz