Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Allgemeiner Umgang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Allgemeiner Umgang (707 mal gelesen)
ChristophW
Mitglied
Versicherungskaufmann

Sehen Sie sich das Profil von ChristophW an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophW

Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2005

Ein paar Bilder zu meiner Koi-Anlage findet ihr unter folgendem Link:
http://www.oxp.de/home/Calle

erstellt am: 23. Dez. 2005 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

kurze Vorstellung: ich bin selbständer Versicherungskaufmann und habe meine große Leidenschaft in der Koihaltung gefunden. Ebenfalls finde ich die absolute Entspannung beim Schreinern wenn ich wieder mal ein paar Möbel für unsere Wohnung entwerfe und baue. So habe ich nun schon einen Schreibtisch und auch ein Highboard realisiert. Fotos stelle ich hierzu auch gerne bereit. 

So nun zu meinem Problem.
ich habe mir TurboCad Deluxe 10.1 gekauft. Nach Aussage des Verkäufers kann ich damit doch recht einfach Möbel entwerfen und zeichen.        NUR WIE???
Also einen 3D Korpus bekomme ich schon hin. Doch wie bekomme ich zum Beispiel Farbe oder sogar Holztextur auf die Fläche?
Ich finde immer so detailierte Bilder auf der Verpackung von Musterzeichnungen, doch dafür würde ich wohl Jahre brauchen bis ich dann mal so was raus habe. Nun ja. Das ganze Thema mit Arbeitsebenen etc. habe ich auch noch nicht wirklich durchblickt. Mal sehen was sich so tut. Gerne würde ich euch noch mehr Input meinerseits geben, doch da ist recht viel an Fragen. Bin absoluter Newbee auf dem Cad-Sektor. Computerumgang ist durch Beruf und Hobby no Prob.


Ich möchte einfach nur einen Schrank entwerfen, mit den ungefähren Maßen 120cm H, 210cm B, 60cm T. Vier Türen und zwei Schubkästen in der Mitte.


Gerne kann ich euch ja mal die ersten Entwürfe hier zur Verfügung stellen, dann seht ihr mal was ich da verzapft habe. So long, sonst schweife ich zu sehr ab. Hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Bis dahin

------------------
Mit freundlichem Gruß

Christoph W.

[Diese Nachricht wurde von ChristophW am 23. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 23. Dez. 2005 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph!
Das mit dem Cadzeichnen ist nicht ganz so einfach. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, das Handbuch von Anfang bis zum Schluss zu lesen und die Beispiele im Buch auch nachzumachen. Das dauert wahrscheinlich ein paar Monate. Aber, das bringt was. Ich habe es genau so gemacht und bei einen Update mache ich es wieder. Nur, dauert es bei einen Update nicht mehr so lange. Ein bisschen zeichnen kann man bald, aber um alle Zeichenwerkzeuge zu kennen, ist das durchboxen des Handbuches fast unumgänglich.

Schaue mal in den Symbolbibliotheken, ob da nicht Schränke drinnen sind, die vielleicht passen oder abgeändert werden könnten.
Die schönen Oberflächen werden bei der richtigen Rendereinstellung angezeigt.
Grüße
Turbocadler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 29. Dez. 2005 03:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

ich habe es mir als Flugmodellbauer genau umgekehrt beigebracht.
Ich habe die Teile zuerst in 2D gezeichnet, danach eine Tiefe zugewiesen und dann mein "Flugzeug" zusammengebaut.
(kann auch ein Schrank sein ;-)  )
Wenn Du so vor gehst, verlierst Du nicht so leicht den Überblick
wo Du hin willst und erlernst dabei den Umgang mit dem Programm.
Danach kennst Du den Umgang mit den Ansichten, Arbeitsebenen usw....
...und kannst dann gleich in 3D im Raum konstruieren.

Das war meine *LearningByDoingVersion*

Vielleicht hilft das Dir weiter

  Gruß

    Edi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische Projektmanager (m/w/d) Pumpen u.a. für Schifffahrt und Marine
Erstklassiger Arbeitgeber - Hersteller von Komponenten u. a. für den Anlagenbau und die Schifffahrtsindustrie ? weiteres Wachstum u. a. durch sehr langfristige Projekte im Bereich Marine und Energie

Unser Klient ist Entwickler und Hersteller von Komponenten für den Anlagenbau und Schiffsbau, u. a. innovative Pumpen. Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung vertrauen seine Kunden auf die gleichermaßen hochwertigen und sicheren Produkte "Made in Germany"....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

zum Start mit TurboCAD solltest Du auch auf unserer inoffiziellen
Hilfeseite nachschauen:
http://turbocad.cad.de/tutorial.htm

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz