Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Probleme mit verknüpften Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Probleme mit verknüpften Tabellen (1291 mal gelesen)
heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 21. Dez. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TCAD´ler

Wahrscheinlich stelle ich mich wieder mal zu blöde an, aber ich komme einfach nicht dahinter, wie man die Größe der verknüpften Tabelle einstellt, bzw beeinflußt.

Mal habe ich nur einen kleinen Ausschnitt, andermal eine riesige Tabelle mit vielen leeren Zeile und Spalten.
Ich kann die Tabelle zwar skalieren, aber nicht die Größe der eigentlichen Tabelle beeinflussen.

Kann man da irgendwo einen Maßstab, ähnlich wie in einem Ansichtsfenster einstellen?
Normales Einfügen funktioniert, aber als Verknüpfung bekomme ich es einfach nicht hin.

Konnte leider auch mit der Suche hier im Forun nicht das richtige finden.

Danke und Viele Grüße

  Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 21. Dez. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

verknüfte Tabelle ???

Im Moment weis ich nicht wo Du bist.

Kannst Du etwas genauer spezifizieren um welche Tabelle es geht ?

Gruß
Roomer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 21. Dez. 2005 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

Ich erstelle zunächst eine Excel-Datei, die die gewünschten Formate bereits enthält und verknüpfe sie dann mit >Aus Datei erstellen
entweder mit >Verknüpfen oder >Als Symbol.
Durch Verknüpfen einzelner Zellen aus dieser Datei kann ich z.B. eine Tabellen - gesteuerte Beschriftung realisieren.
Verknüpfte Tabelle Anklicken, gewünschte Zelle auswählen, Kopieren
und mit Inhalte einfügen (Verknüpfen ausgewählt) in der TC-Zeichnung einfügen.
Über die Formatierung in der Excel Tabelle kann man die Text- oder
Zahlenwerte wie gewünscht einstellen und auch drehen.

Viele Grüße

Frank Sattler


------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 22. Dez. 2005 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roomer und Satti

Es geht um kleine Teile, welche in ähnlicher Form, aber mit verschiedenen Maßen gefertigt werden. Auch keine Zeit, jedes Teil einzeln zu zeichnen. Das wird schon über 50 und mehr Jahre so gehandhabt, das ein Teil gezeichnet wird und die entsprechenden Durchmesser, Längen, Breiten, Höhen, Winkel usw. mit Positionen belegt werden.

Dazu möchte ich eine Excel-Tabelle nutzen, die ich über eine Verknüpfung einfügen möchte. Die Excel-Tabelle kann auch von anderen, welche sich nicht mit CAD-Programmen herumärgern wollen, ergänzt bzw. verändert werden. Beim Öffnen der TC-Zeichnung wird dann die verknüpfte Tabelle aktualisiert angezeichnet und auch gedruckt. Das funtioniert im Prinzip prima, nur mit der Größe, das heißt der entsprecheden Anzahl der Zellen habe ich Probleme. Mal wird nur ein Ausschnitt der eigentlichen Tabelle eingefügt, beim nächsten Einfügen (andere Zeichnung, bzw. wenn die Verknüpfung gelöscht worden ist und neu eingefügt wird) wird zB. viel mehr als die eigentliche Tabelle eingefügt (mehrere leere Spalten und Zeilen). Ich kriege es einfach nicht hin, genau den benötigten Bereich eizufügen. Manchmal klappt es zwar annähernd, aber dann weiß ich auch nicht warum.

Meine Vorgehensweise:
Einfügen - Objekt  -> Fenster Objekt
Aus Datei erstellen - Pfad mit Datei auswählen - Einfügen
Häkchen bei Link setzen - OK bestätigen  -> Tabelle erscheint in Zeichnung
(Tabelle kann skaliert, aber kein Einfluß auf den angezeigten Bereich genommen werden)

Bin nicht regelmäßig im Internet, deshalb kann es manchmal ewas länger dauern bis ich antworte. Habe es aber auch nicht allzu eilig.


Viele Grüße und schöne Feiertage

  Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 22. Dez. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar.

Probiere mal folgendes:
Tabellenausschnitt in Excel markieren >>> in Zwischenablage kopieren >>> in bereits geöffnetem TC (Papierbereich):
Bearbeiten >>> Inhalte einfügen... >>> Als: MS Office Excel-Blatt / Verknüpfung >>> OK

Vielleicht klappt 's so.
Schönes WoEnd, kd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 22. Dez. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

genau das, was Du willst habe ich versucht oben zu beschreiben.
Nur füge ich nicht komplette Tabellen oder Tabellenteile ein,
da sich das nich ordentlich skalieren läßt (Excel kann nicht vektoriell)
sondern verknüpfe die einzelnen Zellen (s.o.)und Zeichne meine Tabelle mit TC. Dadurch kann ich sauber positionieren und formatieren.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 23. Dez. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kd und Satti,

habt vielen Dank für eure Hinweise, werde es demnächst mal ausprobieren.

Jetzt bin ich erst einmal von meinen betrieblichen TC11 abgeschnitten. Deshalb werde ich es erst im nächsten Jahr testen können. Falls ich wider Erwarten Langeweile haben sollte, versuche ich es einmal mit meinen heimischen TC6, weiß aber gar nicht, ob dieses überhaupt solche Möglichkeiten bietet, weil ich es hier noch nicht benötigt habe. Werde aber wohl liebe die Ski mal anschnallen, hier liegen ca. 70 bis 100cm Schnee, trotz gegenwärtig 0°C.

Das Einfügen einzelner Zellen leuchtet mir ein, aber ich wollte es mir so einfach wie möglch machen, da manchmal über 200 Zellen in einer Tabelle sind. Da man beim Ausdruck einer Excel-Tabelle diese doch auch prozentual verkleinern kann, (zB. um eine etwas zu große Tabelle auf ein Blatt zu quetschen) hatte ich gehofft eine einfache brauchbare Möglichkeit zu finden. Pech gehabt, aber ich gebe noch nicht auf.

Für die nächsten Tage erst einmal:
    Frohes Fest  und  Ales Gute im neuen Jahr

      Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz