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Thema: Schatten ausblenden??? (1589 mal gelesen)
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ConCat Mitglied Zeichner
Beiträge: 18 Registriert: 16.03.2005
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erstellt am: 09. Dez. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute Kann mir jemand sagen wie ich im Papierbereich die Schatten ausblenden kann? (Rendervorgang:Qualität, Rendertyp: LightWorks Rendermodus: Voll) Und gibt es eine möglichkeit mein Layout bei gerenderter Ansicht irgendwie realistischer darzustellen (fast wie ein Foto)? Danke für die schnelle Hilfe Gruss ConCat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 09. Dez. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ConCat
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debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 09. Dez. 2005 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ConCat
Hallo ConCat ! Ich nehme an, dass Du mit `Papierbereich´ ein eingefügte gerenderte Ansicht meinst ?! Schatten lassen sich im übrigen bei TC-Beleuchtungen nicht ausschalten. Wenn Du einen Schatten ausschalten oder ein transparentes Material nur teilweise durchleuchten willst, so geht das - wie Arom schon erwähnte - im Luminanzeditor durch Ausschalten des Schattens bzw. Einschalten der Schattentransparenz. Das wirkt natürlich nur für die jeweilige Luminanz die mit dem Objekt verknüpft ist. Anders als bei TC-Beleuchtungen findet diese Verknüpfung auf der Basis des Objektkoordinatensystemes statt. Wenn also das zugehörige Objekt gedreht oder verschoben wird, so wir auch seine Luminanz mitgedreht bzw. mitverschoben. Es gibt aber auch eine einfachere Möglichkeit, die Schatten loszuwerden: Wenn bei einfacheren Zeichnungen nur die TC-Beleuchtungstypen `Umgebung´ und/oder `Scheinwerfer´ aktiviert sind, so ensteht in der Regel kein Schatten, weil Umgebungslicht immer gleichmässig von allen Seiten strahlt (was in der Natur natürlich nicht vorkommt), während bei Scheinwerferlicht das Licht immer vom Blickpunkt des Betrachters (also der Kameraposition) ausgesandt wird, die Schatten somit immer hinter dem Objekt ausserhalb der Sichtweite liegen. Für halbwegs realistische Darstellungen musst Du übrigens mindestens im Modus `Raytracing voll´ rendern, weil im Modus `Voll´ jedem erzeugten Bildpunkt nur ein Lichtstrahl zugeordnet wird und das ist eben nicht besonders realistisch. Ausserdem müssen sichtbare Materialkanten immer abgerundet oder aber zumindest gefast sein, denn absolut scharfe Kanten - wie sie ein CAD-Programm darstellt - kommen in der Natur nicht vor. Letzteres ist für die realistische Darstellung viel wichtiger, als perfekt inszeniertes Licht !!! Mit welcher Version arbeitest Du überhaupt ? Viele Grüsse debebaboil
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Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2015 KOMPAS-3D V15
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erstellt am: 10. Dez. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ConCat
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joiner Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 30.07.2001
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erstellt am: 10. Dez. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ConCat
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