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Autor Thema:  Schatten ausblenden??? (1589 mal gelesen)
ConCat
Mitglied
Zeichner


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Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wie ich im Papierbereich die Schatten ausblenden kann? (Rendervorgang:Qualität, Rendertyp: LightWorks Rendermodus: Voll)

Und gibt es eine möglichkeit mein Layout bei gerenderter Ansicht irgendwie realistischer darzustellen (fast wie ein Foto)?

Danke für die schnelle Hilfe

Gruss ConCat

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arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


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Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ConCat,

im Luminanzeditor ( Eigenschaften....Luminanz....Luminanz bearbeiten....Schatten ) das Häckchen bei Schatten entfernen.

Die photorealistische Darstellung hängt stark von der Kenntniss und Fähigkeit des Anwenders ab.

In diesem Thread ( http://www.tutorials.de/tutorials224734.html&highlight=blender ) wird der Unterschied der Fähigkeit mit dem jeweiligen Programm umzugehen gezeigt.

Hier noch ein Link (  http://penn.emaxcess.com/ ) zu einem hervorragenden TC Artist.

Ausserdem gehört Deine Frage ins Visualisierungsforum.

arom

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debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


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Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 09. Dez. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ConCat !

Ich nehme an, dass Du mit `Papierbereich´ ein eingefügte gerenderte Ansicht meinst ?!
Schatten lassen sich im übrigen bei TC-Beleuchtungen nicht ausschalten. Wenn Du einen Schatten ausschalten oder ein transparentes Material nur teilweise durchleuchten willst, so geht das - wie Arom schon erwähnte - im Luminanzeditor durch Ausschalten des Schattens bzw. Einschalten der Schattentransparenz.
Das wirkt natürlich nur für die jeweilige Luminanz die mit dem Objekt verknüpft ist.
Anders als bei TC-Beleuchtungen findet diese Verknüpfung auf der Basis des Objektkoordinatensystemes statt.
Wenn also das zugehörige Objekt gedreht oder verschoben wird, so wir auch seine Luminanz  mitgedreht bzw. mitverschoben.
Es gibt aber auch eine einfachere Möglichkeit, die Schatten loszuwerden:
Wenn bei einfacheren Zeichnungen nur die TC-Beleuchtungstypen `Umgebung´ und/oder `Scheinwerfer´ aktiviert sind, so ensteht in der Regel kein Schatten, weil Umgebungslicht immer gleichmässig von allen Seiten strahlt (was in der Natur natürlich nicht vorkommt), während bei Scheinwerferlicht das Licht immer vom Blickpunkt des Betrachters (also der Kameraposition) ausgesandt wird, die Schatten somit immer hinter dem Objekt ausserhalb der Sichtweite liegen.
Für halbwegs realistische Darstellungen musst Du übrigens mindestens im Modus `Raytracing voll´ rendern, weil im Modus `Voll´ jedem erzeugten Bildpunkt nur ein Lichtstrahl zugeordnet wird und das ist eben nicht besonders realistisch. Ausserdem müssen sichtbare Materialkanten immer abgerundet oder aber zumindest gefast sein, denn absolut scharfe Kanten - wie sie ein CAD-Programm darstellt - kommen in der Natur nicht vor. Letzteres ist für die realistische Darstellung viel wichtiger, als perfekt inszeniertes Licht !!!
Mit welcher Version arbeitest Du überhaupt ?

Viele Grüsse

debebaboil

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Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 10. Dez. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich


ZirkelTC11.jpg

 
Hallo ConCat,

was debebaboil schreibt ist richtig, man kann jedoch auch im Rebdermodus
LightWorks Voll recht fotorealistische Renderings erzielen.
Dabei spielen andere Effekte, wie die Einbindung realer Objekte (z.B.
Fotos, Pflanzen ) die Wahl der Perspektive,  Ansichtskomposition eine wichtige Rolle.
Einige Hinweise findest Du in meinem Tutorial:
http://turbocad.cad.de/tut21.htm

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

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joiner
Mitglied



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Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 10. Dez. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Satti,
prima Arbeit. Klasse Verrundungen und auch die Rändelungen der Schrauben sind sehr gut gelungen.

Grüße

SteffL

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