Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Abrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Abrunden (4322 mal gelesen)
role110
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von role110 an!   Senden Sie eine Private Message an role110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für role110

Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir helfen ?
Habe ein 2D-Objekt ( hier Tischplatte ) gezeichnet, mit der Funktion Abrunden gerundet, markiert, Eigenschaften .... der Platte die Höhe zugewiesen. Bei der Ansicht in 3D wird die Ursprüngliche Platte in 3D dargestellt, die Rundungen jedeoch nicht, sie sind weiterhin in 2D. Was habe ich falsch gemacht ? Oder ist irgendwas nicht richtig eingestellt ?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo role 110

Mit was arbeitest Du? Mit 10 od 11 PRO oder DeLuxe? Bei allen DeLuxe versionen kann man im 3D bereich keine fasen, abrundungen od. übergangskörper erstellen. Ich arbeite aus überzeugung nur mit der 10.1 DeLuxe version weil ich nur fertigungszeichnungen brauche. Daher kann ich Dir leider keine weiteren ratschläge geben falls Du mit einer PRO version arbeitest.
Mit freundlichen Grüssen
Kon-Tiki.

[Diese Nachricht wurde von Kon-Tiki am 05. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2005 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich


Tisch1.jpg


Tisch2.jpg

 
Hallo,

denke Du bist so vorgegangen.

Rechteck in der Draufsicht erzeugt.
Dann die Ecken gerundet.
Dann dem ganzen einen Höhe zugewiesen.

ODER ?

Falls ja dann denke ich hast Du vergessen nachdem
die Radien erstellt wurden das ganze wieder als Polylinie
zusammen zu führen.

Denn dann kann es zu den Probs kommen.

Wie gesagt, nach dem runden musst Du eine geschlossenes Objekt erstellen. Dazu den Befehl Polylinie verwenden.

Gruß

P.S.
Habs grad mal probiert. Siehe Bilder
Tisch 1 mit dem Fehler wie Du beschrieben hast. das ganze ist kein geschlossenes Objekt.

Tisch 2 nachdem ich über Polylinie verbinden das ganze zusammengefügt habe. Bild ist gerendert.

Musste allerdings vor dem Zusammenfügen das ganze explodieren sonst gings nicht.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 06. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von debebaboil an!   Senden Sie eine Private Message an debebaboil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debebaboil

Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 06. Dez. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!

Solange beim Abrunden `auf Polylinie´ aktiviert ist, solltest Du eigentlich nach der Stärken-Zuweisung auf Anhieb einen kompletten 3D-Körper erhalten, unabhängig davon, ob Du mit der Deluxe-Version (Oberflächenkörper) oder der Prof.-Version (Volumenkörper) arbeitest.
Das setzt aber voraus, dass die 2D-Zeichnung auch wirklich geschlossen ist (Polylinie oder Rechteck) und nicht etwa bloss eine Gruppe o.Ä. bildet.

Viele Grüsse

debebaboil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 06. Dez. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
wenn du einen 3D-Körper brauchst, warum dann nicht mit einem 3D-Körper beginnen. 3D-Quader zeichnen und mit dem Werkzeug "Kanten überblenden" die Ecken runden. Geht auch schnell

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

An alle grossen technisch versierten CAD'ler zu diesem thema:

Zwischen ecken runden und abrunden liegt eine kleine welt! Was Roland bei seiner frage meint ist schlicht gerundet. D. h. ecken sollen rund werden. Wurde alledings von mir falsch interpretiert.

Eine abrundung wäre das, wenn die längs- und querkannten nicht scharfkanntig, sondern mit z.b. einem radius von 5mm -> gerundet würden. UND DAS LÄSST SICH BEI DEN DELUXE VERSIONEN nicht darstellen!
Gruss
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vieleicht gibt Roland auch mal seinen Senf zu den Antworten.
Denke dann könnten wir vieleicht etwas weiter helfen.

Oder eventuell ist seine Frage ja schon beantwortet.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 19roomer68

Das ist doch genau das problem: da haben wir ein informatives und auch kollegiales forum. Aus erfahrung (auch mit Dir) weiss ich, dass die fragen ernst genommen werden und man entsprechende antworten erhält. Dann wäre es doch im interresse von allen benutzern / leser, wenn der fragesteller eben reagieren würde! Und sei es nur, wie es mein, nun pensionierter partner, früher in einem anderen forum erlebt hat, ein einaches DANKE!!

Mit freundlichen Grüssen
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 06. Dez. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Lieben,

nur keine Aufregung!

Stand mal vor selbiger Hilfslosigkeit bzgl. der Antwort auf die Lösung einer Frage und habe dann folgendes Thread hier eröffnet:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000402.shtml

Leider hat es nicht viel gebracht.

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arom

Danke für Deinen hinweis. Es scheint,dass Du recht hast. Viel gebracht hat es scheinbar wirklich nicht. Dabei sind die argumente die man in Deinem Thread lesen kann wirklich OK.

Gruss
Kon-Tiki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von debebaboil an!   Senden Sie eine Private Message an debebaboil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debebaboil

Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 06. Dez. 2005 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Lieben !

Meint ihr nicht, dass man den Fragestellern auch mal ein oder zwei Tage für´s (hoffentlich noch kommende) Feedback einräumen sollte ? Viellecht hat ja momentan nicht jeder Zeit, auf einen Vorschlag sofort zu reagieren oder täglich in´s Forum zu schauen.
Das mit dem Antwort-Button wär´ bestimmt `ne gute Sache aber dann wäre mancher Thread womöglich schnell abgeschlossen und wir würden gar nicht mehr so oft erfahren, auf welchem Weg die anderen nach Rom kommen....


Viele Grüsse

debebaboil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 07. Dez. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's mir auch schon öfter gedacht. Mehr Höflichkeit: "Danke für die Hilfe", mehr Anerkennung: "Wow, das hast'de gut gemacht" und mehr Toleranz: "Dein Weg ist auch nicht schlecht"... würde uns allen gut tun.

Grüße

SteffL

[Diese Nachricht wurde von joiner am 07. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

role110
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von role110 an!   Senden Sie eine Private Message an role110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für role110

Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank an alle !
Ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem PC!
Tagsüber mus ich Geld verdienen und das kann manchmal auch etwas länger dauern !
Also: Danke für Eure Hilfe.
Ich werde Eure Vorschläge leider erst am Wochenende durcharbeiten können.
Also: Geduld !

Viele Grüße role110

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Es scheint, dass wir uns im vorliegenden fall einfach "Rollende Steine" nennen können. Wenn ich dieses Thema nochmals durchlese und meine meinung bilde, darf ich feststellen: Wir haben doch alle die gleiche einstellung, andern mit rat zu helfen.
Eben die ergebnisse auf gute, von mitgliedern erhaltenen ratschläge mitzuteilen, sollte doch immer gemacht werden! Ich denke machen wir doch weiter so, halt auch ohne spezielle Smeiling usw. Es gib ja in diesem forum eine menge neue von diesen kobolden, die man einsetzen kann. Mit etwas fantasie findet man ja auch ein entsprechendes symbol.

@ role110: Weisst Du, es sitzt wohl keiner der forumteilnehmer den ganzen tag vor dem PC. Oder gar in diesem forum auf der lauer. Wir alle müssen nicht nur unsere brötchen verdiehnen. Manchmal möchte man ja auch noch etwas butter darauf! Und: Die zeilen in diesem thema sind sicher kein angriff auf dich! Du hast einfach mit deiner berechtigten frage den berühmten stein ins rollen gebracht. Das finde ich gut.

Nun wünsche ich allen eine kreative und gute zeit
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem PC!
Tagsüber mus ich Geld verdienen und das kann manchmal auch etwas länger dauern !

Mhhh... soll ich oder soll ich nicht

Also ich bin 37 und habe eine Familie mit 2 Kindern. Bei mir wird der Unterhalt für die Familie von meinen Eltern bezahlt. Meine Schwiegereltern bezahlen die Raten für das Haus. Klappt soweit ganz gut. Hasse es allerdings morgens nach dem aufstehen um 11.00 Uhr zum Bäcker zu laufen. Hab dafür meinen Nachbarn eingespannt, der um 6.00 aufsteht und eh zum Bäcker fährt. Um 7.00 Uhr muss der halt arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 19roomer68

Deine antwort ist ja wohl das beste, was ich in den letzten 50 jahren gelesen oder gehört habe! SUPPER!! Habe selten so gelacht!

Schöner abend wünscht Dir
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 08. Dez. 2005 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beisammen!
Also, solche Eltern und Schwiebereltern möchte ich auch haben. Wenn's geht noch einen Onkel dazu, der die Urlaube und andere netten Sachen finanziert.
Grüße Turbocadler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

role110
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von role110 an!   Senden Sie eine Private Message an role110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für role110

Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich habe da wohl etwas unüberlegt geantwortet.
Tschuldigung!

An Kon-Tiki:
Habe beide Versionen, da Deluxe zu eingeschränkt ist ( für mich ).

An 19roomer68:
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und mein Problem genau erkannt. Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich der Tischplatte sage, das sie eine Polylinie ist, kriege ich das auch hin ! ( bin halt ein richtiger Anfänger ).
Ich freu mich auf Deine Antwort und nochmals Vielen Dank.
Gruß
role110

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo role110

Dann ist die sache ja bestens OK. In diesem fall empfehle ich, doch mit der Pro vers. zu arbeiten. Wenn man von anderen Systemen hier einsteigt, muss man etwas dazulernen - der mensch ist halt ein gewohnheitstier. Aber in der pro vers. sind natürlich etliche "angenehme befehle" vorhanden die einem das CAD leben erleichtern.
Und: jeder mensch tritt mal in ein fettnäpfchen.

Viel erfolg wünscht Dir
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 09. Dez. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus role110,

hättest Du die Antwort nicht gegeben, hätte ich
nicht zur allgemeinen Belustigung beitragen können 

Zurück zu Deiner Frage....


Also Linien verbinde ich immer mit dem Befehl
Polylinie verbinden. Das Icon sieht aus wie zwei Pilze, einer schwarz der andere rot. Von einem geht ein Pfeil auf den anderen.

Schau einfach mal in die Hilfe "F1" und dann unter Polylinie verbinden.

So eine Tischplatte würde ich aber über ein Rechteck machen, diesem dann in den Eigenschaften unter 3D eine Dicke zuweisen.

Ist die Platte unregelmäßig dann ist die Polylinie OK.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

role110
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von role110 an!   Senden Sie eine Private Message an role110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für role110

Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 10. Dez. 2005 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 19roomer68,
Rechteck - abrunden - Höhe zuweisen - Polyline verbinden...
so weit so gut: wenn ich dann auf fein rändern gehe, um meiner Tischplatte die Farbe zu geben, rändert er bei mir nur den Rahmen der Tischplatte, nicht die Fläche. In Deiner Zeichnung sah es gut aus.
Da muß ich doch noch einen Fehler drin haben ! oDER ß

Gruß role110

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von debebaboil an!   Senden Sie eine Private Message an debebaboil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debebaboil

Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 10. Dez. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Role110

Bei der Arbeit mit dem Programm sind einige Konventionen zu beachten - unter anderem auch die REIHENFOLGE bestimmter Arbeitsschritte. Das ist aber grösstenteils Basis-Wissen, das im Handbuch und der Online-Hilfe erläutert wird. Du wirst kaum drumherumkommen, dich damit zu beschäftigen, sonst wir dir die Vase auf der Tischplatte die nächsten Probleme bereiten......und dann erst die Beine !! ........

Viele Grüsse

debebaboil


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 10. Dez. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich


Radien.jpg


tutokompletti.jpg

 
Hallo role110,

ist klar.

Wenn Du ein rechteck machst und danach abrundest
dann besteht Dein Rechteck aus insgesamt 8 Teilen.

Die Seiten und dann die 4 Radien.

Wenn ich es so mach wie Du, das war früher, dann habe ich alles makiert und erst mal explodiert.

Danach kannst Du die Teile mit Polylinie verbinden.

Versuche es gleich mal und gebe bescheid.

Edit:
So, nun schau Dir die Bilder an.
radien.jpg zeigt dass nach dem abrunden die Ecke nicht mehr mit dem Rechteck verbunden sind, also eigenständige Teile.

Wenn man dann das ganze makiert, explodiert und über Polylinie verbinden "zusammenschweißt" dann hat man wieder ein einziges Teil.

Danach noch eine Dicke zuweisen und Du hast Deine Tischplatte.

Gruß

P.S. Nimm Dir zu Herzen was Debebaboli gesagt hat.   

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 10. Dez. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 10. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

role110
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von role110 an!   Senden Sie eine Private Message an role110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für role110

Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 10. Dez. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 19roomer68,
ich weiß, das ich noch viel zu lernen habe.
Nach dem Explodieren ist die Funktion Polylinie zusammenfügen nicht aktiv.
Wo liegt der Fehler ?
Hätte ich noch einen Schalter umlegen müssen ?
Gruß role110

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 10. Dez. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus role110,

kenne leider auch noch nicht alle Kniffe, lerne auch immer wieder dazu. Am Anfang mühsam, denke aber das Proggi ist leicht zu erlernen
so dass man schnell erste Ergebnisse erzielt.

Schließe einmal das Programm und öffne die Datei erneut.

Hatte schon einmal das gleiche Problem.

Habe es gerade nochmals versucht. Bei mir war der Befehl aktiv.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 10. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 11. Dez. 2005 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo role110 und 19roomer68

Seltsam, Euer abrundungsproblem. Wenn ich die tischplatte nachzeichne, funktioniert alles ohne problem. Auch die zugewiesene farbe wird im 3 D über den ganzen körper verteilt.

Vorgang:
Rechteck zeichnen im 2 D. Aufrufen befehl abrunden und den radius in feld (Unten links)eingeben.
Ecken runden
Umschalten in eine beliebige ansicht z.b. Isometrisch SO.
Dem rechteck die dicke (Höhe) zuweisen und OK.

Hinweis: Im 2D wollte ich die figur eben mit polylinien verbinden bearbeiten, wie 19roomer68 angegeben hat. TC war aber nicht einverstanden und maulte "Angeklickte Grafik ist geschlossen".
Ich weiss aber, das ich auch schon ähnliche probleme hatte. Nur waren da die einzelnen linien nicht miteinander geschlossen, weil ich amateur noch mit einer linienbreite gezeichnet habe! 
Vielleicht kann mein hinweis weiterhelfen.
Kon-Tiki.

Nachtrag: Befehl "Polylinie verbinden" bleibt stets aktiv.
Kon-Tiki.

[Diese Nachricht wurde von Kon-Tiki am 11. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 11. Dez. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kon-Tiki,

ich habe kein Abrundungsproblem. Würde die Tischplatte in dieser Form sowieso nicht erstellen.

Role wills nun mal so machen. Aber bei mir funzt der von
Dir beschriebene Ablauf nicht.

Wenn ich ein Rechteck im Eckbereich runde dann ist das keine geschlossene Grafik mehr.

Aber wie gesagt, ich mache die Tischplatte sowieso anders.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 11. Dez. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

"Fehler" gefunden.

Beim Abrunden von Ecken gibt es zwei Optionen.

Rechts von dem Feld in welches der Radius eingegeben wird
kann man auswählen ob das runden auf eine Polylinie (z.b. rechteck) angewendet werden soll oder aber auf Linien und Bögen.

Wenn man nun auf Polyline auswählt dann bleiben die Radien im Verbund. Man kann dann wie Kon-Tiki schin beschrieben hat direkt eine Dicke zuweisen. Hatte diese Option bisher noch nie benutzt.


Was die Aktivität von Polyline verbinden betrifft habe ich auch eine Lösung. Ist in der Zeichnung ein gerendertes Teil dann ist der Befehl nicht aktiv.

Also ins Drahtmodell wechseln und das icon ist wieder aktiv.

Versuchs mal.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

role110
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von role110 an!   Senden Sie eine Private Message an role110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für role110

Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 11. Dez. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,
jetzt hats geklappt!
Danke 19roomer68.
Eigentlich ganz einfach !
Aber diese kleinen Dezeils findet man nicht in der Hilfe und auch nicht im Handbuch.
Gut soweit.
19roomer68 sagt in seinem letzten Beitrag er hätte das ganz anders gemacht...
Sag uns doch wie !
Ich hätte da noch eine Frage: Diese Tischplatte nachträglich ändern: Dem Kunde fällt ein, das er keine Rundung haben will, sondern eine Schräge. Ich habe keine Funktin für eine Schrägung gefunden. Sollte ich das dann lieber gleich als Polylinie zeichnen ?

Einen schönen 2. Advent an alle.
Gruß
role110

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 11. Dez. 2005 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich


Tischplatte.jpg

 
Hallo role110,

also an meinem Adventskalender brennen heute 3 Kerzen,
sprich wir hier bei uns haben den 3. Advent. 

Für das was Du suchst gibt es den Befehl "fasen".
Und zwar mit Abstand-Abstand oder Abstand-Winkel.

Klick Dich doch mal durch die Menüs. Das sind die Grundfunktionen und stehen im Handbuch recht weit vorne.

Nimm einfach einmal das Handbuch zur Hand und fange auf Seite 1 an. Das ist der beste Weg viel zu lernen. Einfach mal die Befehle dort ausprobieren.

Anbei noch ein Bild mit einer Fase von 10 mm.

Ich hätte die Tischplatte als Rechteck gezeichnet, Dicke zuweisen und dann am 3D-Modell die Ecken schrägen.

Aber wie schon gesagt, es gibt viele Möglichkeiten. Jeder findet seinen eigen Weg.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 11. Dez. 2005 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, meine letzte meinung zu diesem thema:

NIE EIN TEIL ALS 3D KÖRPER ZEICHNEN!!! Schaut euch doch mal Eure welt richtig an und teilt sie auf in geometrische figuren. So nach dem leitbild: Der lokführer sieht nur die signale und die geleise. Der fleischer nicht das niedliche schweinchen, sondern das fleisch. Der chirurg (das bedaure ich besonders)nicht die wunderschöne figur der patientin, sondern nur ihr skelett. - Für die übrigen gedanken haben wir ja schliesslich die freizeit verflixt noch mal!
Was ich damit sagen will: All Eure schöpferischen gedanken in sachen CAD und gestaltung unbedingt in einfache geometrische formen aufteilen und darstellen. Die dicke oder höhe, schlicht die dritte dimension ist untergeordnete sache beim zeichnen. Ich erinnere mich an meine tätikeit als techn. zeichner / illustrator, damals noch am zeichenbrett, weil CAD noch wunschtraum war: sieben transparentpapiere übereinander mit verschiedenen geo - formen. Aber aufgeteilt.
Zu diesem thema beantworte ich nur noch fragen
Viel erfolg wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von debebaboil an!   Senden Sie eine Private Message an debebaboil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debebaboil

Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 11. Dez. 2005 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

.....ich glaub´, dass ich auch nochmal kurz mosern muss....

Unabhägig davon, welcher Philosophie man beim Zeichnen folgt, hilft manchmal auch die altertümliche Kulturtechnik des LESENS weiter:
Auf die erforderliche Option `Auf Polylinie´  beim Abrunden hatte ich nämlich schon in meiner ersten Antwort hingewiesen !!!

  heul...flenn...niemand liest mich....      

debebaboil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 12. Dez. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Debebaboil,

muss gestehen dass ich das auch überlesen habe, bzw. es nicht unbedingt zuordnen konnte.

Jetzt isses klar.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 12. Dez. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ihr macht hier einen ganz schönen "Zauber" wegen so einem einfachen Teil. Klar - Anfängern muß man helfen, aber wenn ich ein 3D-Teil brauche, dann zeichne ich auf dem direkten Weg ein 3D-Teil und dafür gibt es auch 3D-Werkzeuge. Dann brauche ich mir auch keine Gedanken über geschlossene Polylinie oder nicht geschlossene Polylinie machen. Am einfachsten geht es doch mit dem Werkzeug "Quader". Da habe ich sofort ein 3D-Teil. Dann mit dem Werkzeug "Kanten überblenden" - Fase oder Abrundung und die Sache ist gegessen. Da zeichne ich auch nicht um, falls der Kunde eine Fase (Kröpfung der Ecken) oder Abrundung wünscht, sondern gleich neu (natürlich falls es noch nicht weiterbearbeitet ist und dies mehr Arbeit zum neuzeichnen macht). Falls ich nun eine 2D-Kontur brauche gibt es ja das Werkzeug "Abschnitt".

@ Kon-Tiki "Nie ein Teil in 3D zeichnen" ?????????????
Kon-Tiki, das kannst du pauschal nie so sagen!!!!!! Das kommt ganz darauf an, welche Anforderungen du an das Modell stellst. Für mich gilt: Direkt in 3D zeichnen. Wenn ich ein 3D-Modell brauche erleichtern mir die 3D-Werkzeuge die Arbeit ungemein. Aber wie du schon erwähntest: "Der Lokführer sieht die Gleise" - wenn man von 2D auf 3D umsteigt ist man geneigt seine Modelle von der 2D - Seite her aufzubauen und das ist nicht immer richtig, weil man sich genauso einfach 3D-Konstruktionshilfen schaffen kann.
Außerdem schafft für mich das Arbeiten direkt in 3D eine gewisse Planungssicherheit. D.h. ich sehe sofort ob meine Konstruktion stimmt oder ob sich Teile überschneiden oder ich mir das fertige Teil anders vorstelle. Von 2D aus muss ich mir das "räumliche Bild", welches ich so sofort am Bildschirm habe erst im Kopf ausdenken.

Grüße

SteffL

[Diese Nachricht wurde von joiner am 12. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 12. Dez. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

solln wir ein Tut erstellen ?       

Vorgang ist klar, habe ja in dem Thread schon darauf hingewiesen
dass andere Wege nach Rom führen.

Denke jetzt ist für role110 alles klar. ODER ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Dez. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

jetzt mal im Ernst meint Ihr nicht das ist jetzt genug?
Ich meine wir sollten nicht 35 Antworten schreiben für so ein lächerliches Problem.

Es hilft auch nix alles 5x zu beantworten. Spart Eure Schreibwut lieber für die kniffligen Fragen auf,denn eigentlich war die Frage ja schon nach der 3. Antwort von 19roomer68 beantwortet!

Gruß
Hans Jörg 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

role110
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von role110 an!   Senden Sie eine Private Message an role110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für role110

Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 12. Dez. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle.
Jetzt hab ich´s !
Vielen Dank.
Gruß role

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 12. Dez. 2005 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für role110 10 Unities + Antwort hilfreich

Och Hans Jörg,

einen noch....

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz