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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
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Thema: Abrunden (4322 mal gelesen)
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role110 Mitglied Tischler
Beiträge: 13 Registriert: 28.11.2005
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erstellt am: 05. Dez. 2005 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wer kann mir helfen ? Habe ein 2D-Objekt ( hier Tischplatte ) gezeichnet, mit der Funktion Abrunden gerundet, markiert, Eigenschaften .... der Platte die Höhe zugewiesen. Bei der Ansicht in 3D wird die Ursprüngliche Platte in 3D dargestellt, die Rundungen jedeoch nicht, sie sind weiterhin in 2D. Was habe ich falsch gemacht ? Oder ist irgendwas nicht richtig eingestellt ? Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kon-Tiki Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 17.06.2005
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erstellt am: 05. Dez. 2005 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo role 110 Mit was arbeitest Du? Mit 10 od 11 PRO oder DeLuxe? Bei allen DeLuxe versionen kann man im 3D bereich keine fasen, abrundungen od. übergangskörper erstellen. Ich arbeite aus überzeugung nur mit der 10.1 DeLuxe version weil ich nur fertigungszeichnungen brauche. Daher kann ich Dir leider keine weiteren ratschläge geben falls Du mit einer PRO version arbeitest. Mit freundlichen Grüssen Kon-Tiki.
[Diese Nachricht wurde von Kon-Tiki am 05. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 06. Dez. 2005 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo, denke Du bist so vorgegangen. Rechteck in der Draufsicht erzeugt. Dann die Ecken gerundet. Dann dem ganzen einen Höhe zugewiesen. ODER ? Falls ja dann denke ich hast Du vergessen nachdem die Radien erstellt wurden das ganze wieder als Polylinie zusammen zu führen. Denn dann kann es zu den Probs kommen. Wie gesagt, nach dem runden musst Du eine geschlossenes Objekt erstellen. Dazu den Befehl Polylinie verwenden. Gruß P.S. Habs grad mal probiert. Siehe Bilder Tisch 1 mit dem Fehler wie Du beschrieben hast. das ganze ist kein geschlossenes Objekt. Tisch 2 nachdem ich über Polylinie verbinden das ganze zusammengefügt habe. Bild ist gerendert. Musste allerdings vor dem Zusammenfügen das ganze explodieren sonst gings nicht. [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 06. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 06. Dez. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo Roland! Solange beim Abrunden `auf Polylinie´ aktiviert ist, solltest Du eigentlich nach der Stärken-Zuweisung auf Anhieb einen kompletten 3D-Körper erhalten, unabhängig davon, ob Du mit der Deluxe-Version (Oberflächenkörper) oder der Prof.-Version (Volumenkörper) arbeitest. Das setzt aber voraus, dass die 2D-Zeichnung auch wirklich geschlossen ist (Polylinie oder Rechteck) und nicht etwa bloss eine Gruppe o.Ä. bildet. Viele Grüsse debebaboil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joiner Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 30.07.2001
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erstellt am: 06. Dez. 2005 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo Roland, wenn du einen 3D-Körper brauchst, warum dann nicht mit einem 3D-Körper beginnen. 3D-Quader zeichnen und mit dem Werkzeug "Kanten überblenden" die Ecken runden. Geht auch schnell Grüße SteffL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kon-Tiki Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 17.06.2005
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erstellt am: 06. Dez. 2005 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
An alle grossen technisch versierten CAD'ler zu diesem thema: Zwischen ecken runden und abrunden liegt eine kleine welt! Was Roland bei seiner frage meint ist schlicht gerundet. D. h. ecken sollen rund werden. Wurde alledings von mir falsch interpretiert. Eine abrundung wäre das, wenn die längs- und querkannten nicht scharfkanntig, sondern mit z.b. einem radius von 5mm -> gerundet würden. UND DAS LÄSST SICH BEI DEN DELUXE VERSIONEN nicht darstellen! Gruss Kon-Tiki. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 06. Dez. 2005 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
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Kon-Tiki Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 17.06.2005
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erstellt am: 06. Dez. 2005 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo 19roomer68 Das ist doch genau das problem: da haben wir ein informatives und auch kollegiales forum. Aus erfahrung (auch mit Dir) weiss ich, dass die fragen ernst genommen werden und man entsprechende antworten erhält. Dann wäre es doch im interresse von allen benutzern / leser, wenn der fragesteller eben reagieren würde! Und sei es nur, wie es mein, nun pensionierter partner, früher in einem anderen forum erlebt hat, ein einaches DANKE!! Mit freundlichen Grüssen Kon-Tiki. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 06. Dez. 2005 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
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Kon-Tiki Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 17.06.2005
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erstellt am: 06. Dez. 2005 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo arom Danke für Deinen hinweis. Es scheint,dass Du recht hast. Viel gebracht hat es scheinbar wirklich nicht. Dabei sind die argumente die man in Deinem Thread lesen kann wirklich OK. Gruss Kon-Tiki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 06. Dez. 2005 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo Ihr Lieben ! Meint ihr nicht, dass man den Fragestellern auch mal ein oder zwei Tage für´s (hoffentlich noch kommende) Feedback einräumen sollte ? Viellecht hat ja momentan nicht jeder Zeit, auf einen Vorschlag sofort zu reagieren oder täglich in´s Forum zu schauen. Das mit dem Antwort-Button wär´ bestimmt `ne gute Sache aber dann wäre mancher Thread womöglich schnell abgeschlossen und wir würden gar nicht mehr so oft erfahren, auf welchem Weg die anderen nach Rom kommen.... Viele Grüsse
debebaboil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joiner Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 30.07.2001
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erstellt am: 07. Dez. 2005 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Ich hab's mir auch schon öfter gedacht. Mehr Höflichkeit: "Danke für die Hilfe", mehr Anerkennung: "Wow, das hast'de gut gemacht" und mehr Toleranz: "Dein Weg ist auch nicht schlecht"... würde uns allen gut tun. Grüße SteffL [Diese Nachricht wurde von joiner am 07. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
role110 Mitglied Tischler
Beiträge: 13 Registriert: 28.11.2005
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erstellt am: 07. Dez. 2005 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und vielen Dank an alle ! Ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem PC! Tagsüber mus ich Geld verdienen und das kann manchmal auch etwas länger dauern ! Also: Danke für Eure Hilfe. Ich werde Eure Vorschläge leider erst am Wochenende durcharbeiten können. Also: Geduld ! Viele Grüße role110 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kon-Tiki Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 17.06.2005
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erstellt am: 07. Dez. 2005 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo Leute Es scheint, dass wir uns im vorliegenden fall einfach "Rollende Steine" nennen können. Wenn ich dieses Thema nochmals durchlese und meine meinung bilde, darf ich feststellen: Wir haben doch alle die gleiche einstellung, andern mit rat zu helfen. Eben die ergebnisse auf gute, von mitgliedern erhaltenen ratschläge mitzuteilen, sollte doch immer gemacht werden! Ich denke machen wir doch weiter so, halt auch ohne spezielle Smeiling usw. Es gib ja in diesem forum eine menge neue von diesen kobolden, die man einsetzen kann. Mit etwas fantasie findet man ja auch ein entsprechendes symbol. @ role110: Weisst Du, es sitzt wohl keiner der forumteilnehmer den ganzen tag vor dem PC. Oder gar in diesem forum auf der lauer. Wir alle müssen nicht nur unsere brötchen verdiehnen. Manchmal möchte man ja auch noch etwas butter darauf! Und: Die zeilen in diesem thema sind sicher kein angriff auf dich! Du hast einfach mit deiner berechtigten frage den berühmten stein ins rollen gebracht. Das finde ich gut. Nun wünsche ich allen eine kreative und gute zeit Kon-Tiki. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 07. Dez. 2005 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Zitat:
Ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem PC! Tagsüber mus ich Geld verdienen und das kann manchmal auch etwas länger dauern !
Mhhh... soll ich oder soll ich nicht Also ich bin 37 und habe eine Familie mit 2 Kindern. Bei mir wird der Unterhalt für die Familie von meinen Eltern bezahlt. Meine Schwiegereltern bezahlen die Raten für das Haus. Klappt soweit ganz gut. Hasse es allerdings morgens nach dem aufstehen um 11.00 Uhr zum Bäcker zu laufen. Hab dafür meinen Nachbarn eingespannt, der um 6.00 aufsteht und eh zum Bäcker fährt. Um 7.00 Uhr muss der halt arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kon-Tiki Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 17.06.2005
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erstellt am: 07. Dez. 2005 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
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Turbocadler Mitglied Schlosser
Beiträge: 52 Registriert: 05.08.2004 TC 15 prov. Intel P4
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erstellt am: 08. Dez. 2005 01:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
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role110 Mitglied Tischler
Beiträge: 13 Registriert: 28.11.2005
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erstellt am: 09. Dez. 2005 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle, ich habe da wohl etwas unüberlegt geantwortet. Tschuldigung! An Kon-Tiki: Habe beide Versionen, da Deluxe zu eingeschränkt ist ( für mich ). An 19roomer68: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und mein Problem genau erkannt. Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich der Tischplatte sage, das sie eine Polylinie ist, kriege ich das auch hin ! ( bin halt ein richtiger Anfänger ). Ich freu mich auf Deine Antwort und nochmals Vielen Dank. Gruß role110 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kon-Tiki Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 17.06.2005
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erstellt am: 09. Dez. 2005 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo role110 Dann ist die sache ja bestens OK. In diesem fall empfehle ich, doch mit der Pro vers. zu arbeiten. Wenn man von anderen Systemen hier einsteigt, muss man etwas dazulernen - der mensch ist halt ein gewohnheitstier. Aber in der pro vers. sind natürlich etliche "angenehme befehle" vorhanden die einem das CAD leben erleichtern. Und: jeder mensch tritt mal in ein fettnäpfchen. Viel erfolg wünscht Dir Kon-Tiki.
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 09. Dez. 2005 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Servus role110, hättest Du die Antwort nicht gegeben, hätte ich nicht zur allgemeinen Belustigung beitragen können Zurück zu Deiner Frage.... Also Linien verbinde ich immer mit dem Befehl Polylinie verbinden. Das Icon sieht aus wie zwei Pilze, einer schwarz der andere rot. Von einem geht ein Pfeil auf den anderen.
Schau einfach mal in die Hilfe "F1" und dann unter Polylinie verbinden. So eine Tischplatte würde ich aber über ein Rechteck machen, diesem dann in den Eigenschaften unter 3D eine Dicke zuweisen. Ist die Platte unregelmäßig dann ist die Polylinie OK. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
role110 Mitglied Tischler
Beiträge: 13 Registriert: 28.11.2005
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erstellt am: 10. Dez. 2005 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo 19roomer68, Rechteck - abrunden - Höhe zuweisen - Polyline verbinden... so weit so gut: wenn ich dann auf fein rändern gehe, um meiner Tischplatte die Farbe zu geben, rändert er bei mir nur den Rahmen der Tischplatte, nicht die Fläche. In Deiner Zeichnung sah es gut aus. Da muß ich doch noch einen Fehler drin haben ! oDER ß Gruß role110 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 10. Dez. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo Role110 Bei der Arbeit mit dem Programm sind einige Konventionen zu beachten - unter anderem auch die REIHENFOLGE bestimmter Arbeitsschritte. Das ist aber grösstenteils Basis-Wissen, das im Handbuch und der Online-Hilfe erläutert wird. Du wirst kaum drumherumkommen, dich damit zu beschäftigen, sonst wir dir die Vase auf der Tischplatte die nächsten Probleme bereiten......und dann erst die Beine !! ........ Viele Grüsse debebaboil
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 10. Dez. 2005 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo role110, ist klar. Wenn Du ein rechteck machst und danach abrundest dann besteht Dein Rechteck aus insgesamt 8 Teilen. Die Seiten und dann die 4 Radien. Wenn ich es so mach wie Du, das war früher, dann habe ich alles makiert und erst mal explodiert. Danach kannst Du die Teile mit Polylinie verbinden. Versuche es gleich mal und gebe bescheid. Edit: So, nun schau Dir die Bilder an. radien.jpg zeigt dass nach dem abrunden die Ecke nicht mehr mit dem Rechteck verbunden sind, also eigenständige Teile. Wenn man dann das ganze makiert, explodiert und über Polylinie verbinden "zusammenschweißt" dann hat man wieder ein einziges Teil. Danach noch eine Dicke zuweisen und Du hast Deine Tischplatte. Gruß P.S. Nimm Dir zu Herzen was Debebaboli gesagt hat. [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 10. Dez. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 10. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
role110 Mitglied Tischler
Beiträge: 13 Registriert: 28.11.2005
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erstellt am: 10. Dez. 2005 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo 19roomer68, ich weiß, das ich noch viel zu lernen habe. Nach dem Explodieren ist die Funktion Polylinie zusammenfügen nicht aktiv. Wo liegt der Fehler ? Hätte ich noch einen Schalter umlegen müssen ? Gruß role110 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 10. Dez. 2005 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Servus role110, kenne leider auch noch nicht alle Kniffe, lerne auch immer wieder dazu. Am Anfang mühsam, denke aber das Proggi ist leicht zu erlernen so dass man schnell erste Ergebnisse erzielt. Schließe einmal das Programm und öffne die Datei erneut. Hatte schon einmal das gleiche Problem. Habe es gerade nochmals versucht. Bei mir war der Befehl aktiv. Gruß [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 10. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kon-Tiki Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 17.06.2005
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erstellt am: 11. Dez. 2005 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo role110 und 19roomer68 Seltsam, Euer abrundungsproblem. Wenn ich die tischplatte nachzeichne, funktioniert alles ohne problem. Auch die zugewiesene farbe wird im 3 D über den ganzen körper verteilt. Vorgang: Rechteck zeichnen im 2 D. Aufrufen befehl abrunden und den radius in feld (Unten links)eingeben. Ecken runden Umschalten in eine beliebige ansicht z.b. Isometrisch SO. Dem rechteck die dicke (Höhe) zuweisen und OK. Hinweis: Im 2D wollte ich die figur eben mit polylinien verbinden bearbeiten, wie 19roomer68 angegeben hat. TC war aber nicht einverstanden und maulte "Angeklickte Grafik ist geschlossen". Ich weiss aber, das ich auch schon ähnliche probleme hatte. Nur waren da die einzelnen linien nicht miteinander geschlossen, weil ich amateur noch mit einer linienbreite gezeichnet habe! Vielleicht kann mein hinweis weiterhelfen. Kon-Tiki. Nachtrag: Befehl "Polylinie verbinden" bleibt stets aktiv. Kon-Tiki. [Diese Nachricht wurde von Kon-Tiki am 11. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 11. Dez. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Servus Kon-Tiki, ich habe kein Abrundungsproblem. Würde die Tischplatte in dieser Form sowieso nicht erstellen. Role wills nun mal so machen. Aber bei mir funzt der von Dir beschriebene Ablauf nicht. Wenn ich ein Rechteck im Eckbereich runde dann ist das keine geschlossene Grafik mehr. Aber wie gesagt, ich mache die Tischplatte sowieso anders. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 11. Dez. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo nochmals, "Fehler" gefunden. Beim Abrunden von Ecken gibt es zwei Optionen. Rechts von dem Feld in welches der Radius eingegeben wird kann man auswählen ob das runden auf eine Polylinie (z.b. rechteck) angewendet werden soll oder aber auf Linien und Bögen. Wenn man nun auf Polyline auswählt dann bleiben die Radien im Verbund. Man kann dann wie Kon-Tiki schin beschrieben hat direkt eine Dicke zuweisen. Hatte diese Option bisher noch nie benutzt. Was die Aktivität von Polyline verbinden betrifft habe ich auch eine Lösung. Ist in der Zeichnung ein gerendertes Teil dann ist der Befehl nicht aktiv.
Also ins Drahtmodell wechseln und das icon ist wieder aktiv. Versuchs mal. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
role110 Mitglied Tischler
Beiträge: 13 Registriert: 28.11.2005
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erstellt am: 11. Dez. 2005 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ihr Lieben, jetzt hats geklappt! Danke 19roomer68. Eigentlich ganz einfach ! Aber diese kleinen Dezeils findet man nicht in der Hilfe und auch nicht im Handbuch. Gut soweit. 19roomer68 sagt in seinem letzten Beitrag er hätte das ganz anders gemacht... Sag uns doch wie ! Ich hätte da noch eine Frage: Diese Tischplatte nachträglich ändern: Dem Kunde fällt ein, das er keine Rundung haben will, sondern eine Schräge. Ich habe keine Funktin für eine Schrägung gefunden. Sollte ich das dann lieber gleich als Polylinie zeichnen ? Einen schönen 2. Advent an alle. Gruß role110 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 11. Dez. 2005 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo role110, also an meinem Adventskalender brennen heute 3 Kerzen, sprich wir hier bei uns haben den 3. Advent. Für das was Du suchst gibt es den Befehl "fasen". Und zwar mit Abstand-Abstand oder Abstand-Winkel. Klick Dich doch mal durch die Menüs. Das sind die Grundfunktionen und stehen im Handbuch recht weit vorne. Nimm einfach einmal das Handbuch zur Hand und fange auf Seite 1 an. Das ist der beste Weg viel zu lernen. Einfach mal die Befehle dort ausprobieren. Anbei noch ein Bild mit einer Fase von 10 mm. Ich hätte die Tischplatte als Rechteck gezeichnet, Dicke zuweisen und dann am 3D-Modell die Ecken schrägen. Aber wie schon gesagt, es gibt viele Möglichkeiten. Jeder findet seinen eigen Weg. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kon-Tiki Mitglied
Beiträge: 128 Registriert: 17.06.2005
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erstellt am: 11. Dez. 2005 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Also, meine letzte meinung zu diesem thema: NIE EIN TEIL ALS 3D KÖRPER ZEICHNEN!!! Schaut euch doch mal Eure welt richtig an und teilt sie auf in geometrische figuren. So nach dem leitbild: Der lokführer sieht nur die signale und die geleise. Der fleischer nicht das niedliche schweinchen, sondern das fleisch. Der chirurg (das bedaure ich besonders)nicht die wunderschöne figur der patientin, sondern nur ihr skelett. - Für die übrigen gedanken haben wir ja schliesslich die freizeit verflixt noch mal! Was ich damit sagen will: All Eure schöpferischen gedanken in sachen CAD und gestaltung unbedingt in einfache geometrische formen aufteilen und darstellen. Die dicke oder höhe, schlicht die dritte dimension ist untergeordnete sache beim zeichnen. Ich erinnere mich an meine tätikeit als techn. zeichner / illustrator, damals noch am zeichenbrett, weil CAD noch wunschtraum war: sieben transparentpapiere übereinander mit verschiedenen geo - formen. Aber aufgeteilt. Zu diesem thema beantworte ich nur noch fragen Viel erfolg wünscht Kon-Tiki. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 11. Dez. 2005 23:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
.....ich glaub´, dass ich auch nochmal kurz mosern muss.... Unabhägig davon, welcher Philosophie man beim Zeichnen folgt, hilft manchmal auch die altertümliche Kulturtechnik des LESENS weiter: Auf die erforderliche Option `Auf Polylinie´ beim Abrunden hatte ich nämlich schon in meiner ersten Antwort hingewiesen !!! heul...flenn...niemand liest mich.... debebaboil
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 12. Dez. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
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joiner Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 30.07.2001
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erstellt am: 12. Dez. 2005 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
Hallo Leute, ihr macht hier einen ganz schönen "Zauber" wegen so einem einfachen Teil. Klar - Anfängern muß man helfen, aber wenn ich ein 3D-Teil brauche, dann zeichne ich auf dem direkten Weg ein 3D-Teil und dafür gibt es auch 3D-Werkzeuge. Dann brauche ich mir auch keine Gedanken über geschlossene Polylinie oder nicht geschlossene Polylinie machen. Am einfachsten geht es doch mit dem Werkzeug "Quader". Da habe ich sofort ein 3D-Teil. Dann mit dem Werkzeug "Kanten überblenden" - Fase oder Abrundung und die Sache ist gegessen. Da zeichne ich auch nicht um, falls der Kunde eine Fase (Kröpfung der Ecken) oder Abrundung wünscht, sondern gleich neu (natürlich falls es noch nicht weiterbearbeitet ist und dies mehr Arbeit zum neuzeichnen macht). Falls ich nun eine 2D-Kontur brauche gibt es ja das Werkzeug "Abschnitt". @ Kon-Tiki "Nie ein Teil in 3D zeichnen" ????????????? Kon-Tiki, das kannst du pauschal nie so sagen!!!!!! Das kommt ganz darauf an, welche Anforderungen du an das Modell stellst. Für mich gilt: Direkt in 3D zeichnen. Wenn ich ein 3D-Modell brauche erleichtern mir die 3D-Werkzeuge die Arbeit ungemein. Aber wie du schon erwähntest: "Der Lokführer sieht die Gleise" - wenn man von 2D auf 3D umsteigt ist man geneigt seine Modelle von der 2D - Seite her aufzubauen und das ist nicht immer richtig, weil man sich genauso einfach 3D-Konstruktionshilfen schaffen kann. Außerdem schafft für mich das Arbeiten direkt in 3D eine gewisse Planungssicherheit. D.h. ich sehe sofort ob meine Konstruktion stimmt oder ob sich Teile überschneiden oder ich mir das fertige Teil anders vorstelle. Von 2D aus muss ich mir das "räumliche Bild", welches ich so sofort am Bildschirm habe erst im Kopf ausdenken. Grüße SteffL [Diese Nachricht wurde von joiner am 12. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 12. Dez. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 12. Dez. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
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role110 Mitglied Tischler
Beiträge: 13 Registriert: 28.11.2005
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erstellt am: 12. Dez. 2005 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 12. Dez. 2005 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für role110
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