Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Import von dxf/dwg in turbo cad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Import von dxf/dwg in turbo cad (1855 mal gelesen)
handsonic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von handsonic an!   Senden Sie eine Private Message an handsonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für handsonic

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich arbeite mit turbocad 10 deluxe
im bereich garten-und aussenanlagenplanung
nachdem ich viel mit architekten dxf/dwg austausche
habe ich immer wieder das selbe problem:

die importierten bzw geöffneten dxf/dwg-dateien sind immer
im massstab 1:1 
beim versuch diese an meinen standardmassstab 1:100 anzupassen
habe ich das problem dass die bemassung nicht mehr passt
bzw die geöffnete dxf ist natürlich winzig klein
dasselbe problem habe ich auch beim importieren von symbolen in dxf oder dwg format

gibts da irgenwelche tricks/verfahren ?

besten dank im voraus

handsonic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handsonic 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

sei froh das die Daten die von den Architekten kommen im Maßstab 1:1 sind. Das ist bei mir oft anders und führt zu vielfältigen Problemem.

Es ist allgemein üblich alles im CAD im Maßstab 1:1 zu zeichnen, egal wie groß. Das gilt auch für den Architekturbereich.
Sonst sind Zahlendreher und Rechenfehler vorprogrammiert.

Wenn Du dein TurboCAD richtig benutzt nämlich im Modellbereich zu zeichnen und im Papierbreich die Ansichten per Ansichtsfenster einzufügen, um dann dort Deine Bmaßung anzubringen, hast Du keine Probleme. Den dort steuerst Du deinen Ausgabemaßstab je nach verfügbarer Größe des Druckers bzw. Plotters.

Also lies Dir die Onlinehilfe zum Thema Modellbereich/Papierbereich genau durch, damit Du verstehst wie TurboCAD richtig funktioniert.

Servus
Hans Jörg 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handsonic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jorg,
jetzt muss ich doch mal hinsichtlich der Bemassung im Papierbereich nachfragen. Ich bemasse meine Zeichnungen grundsatzlich im Modellbereich. Alle Anderungen werden automatisch im entsprechenden Ansichtsfenster ubernommen. Welchen Sinn oder Vorteil hat es im Papierbereich zu bemassen?

Gruss Johannes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handsonic 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist schnell beantwortet,
wenn Du einen Garten im Maßstab 1:1 zeichnest ist es schnell vorbei mit dem bemaßen im Modellbereich, da dann die Bemaßung zu klein ist.

Im Papierbereich siehst Du wie groß im Vergleich zum Ausdruck deine Bemaßung ist, und Du kannst Bemaßungspfeilgrößen etc. gnau anpassen.

Wenn Du es richtig machst bleibt auch die Bemaßung im Papierbreich assoziativ zum Modellbereich.
D.h. wenn Du etwas im Modellbereich änderst wird die Änderung auch im Papierbereich (z.B. Bemaßung) übernommen.

Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 01. Dez. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handsonic 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: Wie macht mas es richtig. Die Hilfe sagt dazu etwas anderes:
"Wenn eine Bemaßung über ein Ansichtsfenster im Papierbereich gelegt wird, werden die Bemaßungen mit dem Ansichtsfenster selbst assoziiert, jedoch nicht mit den entsprechenden Objekten im Modellbereich."

Gruss Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

handsonic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von handsonic an!   Senden Sie eine Private Message an handsonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für handsonic

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort aber
versteh ich nicht ganz

da ich nur die option habe DIN A4 zu drucken bin ich generell
immer auf 1:100 angewiesen

wenn ich aber 1:1 im modellbereich anlege mit mm als einheit
krieg ich die zeichnung doch nicht im papierbereich(1:100)
masstabsgerecht ausgedruckt

meine vorgehensweise ist sonst immer modellbereich und papierbereich
in 1:100(benutz ich am häufigsten)in cm anzulegen
dann hab ich auch nie probleme

knifflig wirds eben wie schon erwähnt beim import von dxf/dwg
wenn sie mal wie gerade nicht 1:1 sondern 1:2 sind

handsonic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 01. Dez. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handsonic 10 Unities + Antwort hilfreich

@ johannes,
Du hast Recht da bin ich jetzt falsch gelegen - die Bemaßung bleibt nicht assozativ zum Modellbereich.

@handsonic
Natürlich kriegst Du dein Modell im Maßstab 1:100 (oder beliebig)
auf Deine DinA4 Seite.
Einfach dein Ansichtsfenster einfügen, auswählen rechte Mausttaste Eigenschaften und dort den gewünschten Maßstab des Ansichtsfensterinhalts einstellen.

Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

handsonic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von handsonic an!   Senden Sie eine Private Message an handsonic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für handsonic

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke nochmals
mit ansichtsfenstern hatte ich bisher überhaupt nicht gearbeitet
muss dann der papierbereich auf 1:1 bleiben oder den entsprechend dem maßstab einstellen?

handsonic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 01. Dez. 2005 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handsonic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich mach' das in letzter Zeit so:
Wenn ich weiss, daß die Zeichnung sich ändern wird und schon bemaßt werden muss lege ich mir einen separaten Layer für die Bemaßung an und vermaße im Modellbereich (wie besprochen - die Maße bleiben assoziativ). Der Nachteil ist, wie es Hans Jörg schon erwähnt hat, beim Außdruck in einem anderen Maßstab muss zuvor der Bemaßungsfaktor verändert werden. Wenn alle Maße auf einem Layer liegen können die schnell ausgewählt und unter Eigenschaften der Faktor verändert werden. Trotzdem müssen oft Maße noch korrigiert werden (Lage/Ausrichtung usw.) 

Das kommt eher seltener vor, denn meistens bemaße ich erst kurz vor der Fertigung/Ausführung und da im Papierbereich.

Dort arbeite ich fast nur mit Ansichtsfenstern, weil das Layout hier am besten gesteuert werden kann. Im Papierbereich|Datei|Seite einrichten stelle ich den Massstab ein, um einen kompletten Schnitt darzustellen. Die betreffenden Ansichtsfenster (Eigenschaften|Ansichtsfenster|Bereich Skalieren stelle ich auf "fest" und 1:1).
Wenn ich nun Details auf die gleiche Seite bringen muss, dann verändere ich den Masstab des Ansichtsfensters und lasse den Massstab der Seiteneinstellungen. (z.B. zeichne ich einen Raumgrundriss im Modellbereich, im Papierbereich bringe ich den meistens im 1:20 auf DIN A4 - das Ansichtsfenster wird auf 1:1 eingestellt und den Bemaßungsfaktor der Bemaßungswerkzeuge stelle ich auf 20, wenn ich nun noch ein Detail im Massstab 1:1 auf die gleiche Seite muss, dann stelle ich den Massstab dieses Ansichtsfensters auf 20:1 und somit wird dieses Detail wieder im Maßstab 1:1 erscheinen).

Wenn das Detail nicht unbedingt auf die gleiche Seite muß lege ich einfach einen neuen Papierbereich mit anderen Einstellungen an.

Aber ich glaube, jeder muß hierbei seinen eigenen Weg finden. Die Möglichkeiten in TC sind auf jedenfall da. Schön wäre, wenn die Maße auch im Papierbereich assoziativ wären.

Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 02. Dez. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für handsonic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo handsonic
die Thematik Modellbereich / Papierbereich / Ansichtsfenster stellt wohl immer wieder eine Hürde dar. Sobald man das aber einmal kapiert hat stellt sich der grosse AHA-Effekt ein und es macht dann Spass mit Turbocad (sehr effektiv) zu arbeiten. So ging es mir jedenfalls.
Also mein Tip: Handbuch oder Hilfe zu diesem Thema durcharbeiten. Die investierte Zeit hast du in Kürze wieder reingeholt.

Als grober Ratschlag kann ich nur sagen.
- Alles im Modellbereich im M 1:1 zeichnen.
- Ansichtsfenster erstellen.
- Ansichtsfenster im Papierbereich einfugen.
- Massstab des Ansichtsfenster einstellen (einmal)
- Drucken

Gruss Johannes


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz