Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Umstieg empfehlenswert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Umstieg empfehlenswert? (1368 mal gelesen)
z0ttel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von z0ttel an!   Senden Sie eine Private Message an z0ttel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z0ttel

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 29. Nov. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend allerseits,

auf der Suche nach einem aktuellen CAD-Programm bin ich aufgrund eines Tipps auf TurboCAD gestossen. Ich bin seinerzeit mit HP ME10 groß geworden (innerhalb der Ausbildung und im Nachhinein ein wenig private Nutzung) und war mit dem Leistungsumfang für meine Anforderungen soweit zufrieden.

Evtl. sollte ich erwähnen, dass ich eigentlich aus dem Bereich Elektronik/Softwareentwicklung (embedded Systems) komme, beruflich mit  mechanischem Konstruieren also rein garnichts am Hut habe und das CAD-Programm oft 'nur' als Frontplatten-Designer für kleinere Hobbybasteleien benutzt habe.

Wie dem auch sei, ich möchte mir nun eine vollwertige, bezahlbare (weil nur für o.g. private Zwecke gedachte) Software zulegen und ich habe mich gefragt, ob es sich lohnt auf TC (gerade in Anbetracht der teils günstigen Angebote bei einem großen bekannten Online-Auktionator) umzusteigen und wie ich dabei am Besten vorgehen sollte.

Wie gesagt, ich bin im Moment eher am reinen 2D-Bereich interessiert, die Einarbeitung in ein anderes Programm möchte ich nach Möglichkeit aber nur noch einmal machen und nicht schon wieder dann, sobald 3D für mich interessant wird....

Die Demo von TC11 habe ich mir bereits installiert, aber ehrlich gesagt, finde ich mich nicht wirklich darin zurecht - das grundlegende Konzept scheint mir im Gegensatz zu ME10 völlig anders zu sein. Gibt es in dieser Hinsicht eine Empfehlung bzgl. Tutorial, HowTo (gerne auch in neudeutsch) o.ä.?

Sollte ich mir zum Reinschnuppern lieber eine günstige TC10.1 deluxe - Version mit Handbuch kaufen oder direkt auf die etwas teureren pro-Versionen satteln (soweit ich das verstanden habe tun sich die 'deluxe' und die 'pro'-Version im 2D-Bereich nicht viel)?

Wie Ihr sicherlich gemerkt habt, habe ich im Moment ein großes Fragezeichen über dem Kopf, ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.


Danke & einen schönen Abend noch!
Oliver

------------------
"Never eat yellow snow" (E. Cartman)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 29. Nov. 2005 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z0ttel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver

Es stimmt schon, Deine fragen und überlegungen zum "richtigen CAD Pgm." können kopfschmerzen bereiten. Ich spreche da aus erfahrung!

Gemäss Deinen angaben meine ich, dass TC 10.1 Deluxe schon das richtige ist. Wenn vorwiegend im 2 D gezeichnet wird und soll ist dieses Pgm. eben Turbo. Und einige sachen lassen sich auch hier im 3 D herstellen. Nur gerundete kanten, kanten mit fasen und einiges mehr, muss man bei den Deluxe versionen vergessen. Aber braucht mann's wirklich? Ich arbeite im modellbau und erstelle die fertigungszeichnungen alle im 2 D. Eine zusammenstellung ist aber auch hier im 3 D machbar und ohne grossen aufwand.

Ich hoffe dass meine mitteilung ev. hilft, dass sich Dein fragezeichen über dem kopf etwas abschwächt - vorsicht wenn es herunter fällt!
Mit freundlichen Grüssen
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 30. Nov. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z0ttel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

zum Einstieg reicht die V10 vollkommen aus.
Die Frage Deluxe oder Pro ist schon etwas schwerer zu beantworten.
Wenn Dir 100 ¤ zu viel sind für die V10 Pro (Sideupgrade von HP ME10),
ist die Deluxe natürlich der beste Griff . Bis auf einige wenige Funktionen hast Du eine 2D/3D CAD Software , die es mit AutoCAD LT 2004
locker aufnehmen kann.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z0ttel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von z0ttel an!   Senden Sie eine Private Message an z0ttel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z0ttel

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Eure Antworten. So wie ich das sehe, hat sich im 2D-Bereich zwischen TC10 und TC11 nicht viel getan, oder? Und was mich noch zum Interface interessieren würde: die Bedienung von TC deluxe und TC pro wird doch (abgesehen von den fehlenden Funktionen in der deluxe-Version) identisch sein? Ich meine, falls ich irgendwann von 'deluxe' nach 'pro' wechseln sollte, muss ich nicht das komplette Konzept von vorne durcharbeiten?


Unter den Voraussetzungen werde ich mich mal nach einer günstigen TC10 deluxe Version umschauen und wenn ich sehe, dass ich damit klarkomme, wechseln.

Gruß,
Oliver

------------------
"Never eat yellow snow" (E. Cartman)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 01. Dez. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z0ttel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde sofort zur Pro Version greifen.

Du wirst schnell an den Punkt kommen wo Du die Funktionen
vermisst, auch wenn es im Augenblick für Dich nicht ersichtlich ist.

Ich arbeite auch mit ME 10. Ist schon ein schöner Schritt nicht mehr in alles Untermenüs klicken zu müssen.

Investiere das Geld gleich in eine Pro-Version. Denke da reicht die 10er aus.

Ziehe Dir doch mal das Demo runter und verwende dieses. Danach kannst Du weiter sehen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz