Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbocad 6.0 sehr angsam!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbocad 6.0 sehr angsam! (1033 mal gelesen)
karlco
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von karlco an!   Senden Sie eine Private Message an karlco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlco

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 20. Nov. 2005 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich zeichne gerade mit Turbocad den Grundriss für ein großes Bauvorhaben. Die Datei wird immer langsamer, je größer sie wird. Derzeit hat sie etwa 3-4MB und Turbocad benötigt mehr als 30 Sekunden um die Ansicht neu zu laden. Was kann ich machen? Ist das normal? Am PC liegts nicht, der ist stark genug (1.6GHZ, 512MB Ram).
Ich hatte das Problem schon mit älteren Turbocad versionen auf anderen Rechnern. Das ewige warten nach jedem kleinen Schritt ist sehr nervend und kontraproduktiv.
Eine 3-4MB große Datei dürfte doch für ein ordentliches Programm kein Problem sein, oder?

Danke für euere Hilfe!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 21. Nov. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie sieht denn die Zeichnung genau aus? Nur Striche um den Grundriss darzustellen oder auch einige 3D Komponenten drin?

Stell doch mal ein Beispiel als JPG hier rein.

Welche Graka hast Du drin? Wieviel Speicher auf der Graka?

1,6 Mhz und 512 MB RAM ist gut, könnte aber auf jeden Fall besser sein. Habe gleiche Erfahrungen gemacht. Beim Rendern war es einfach nicht optimal.

Habe mir jetzt 2,8 Mhz 1 GB RAM und eine GEForce 6800 GT mit 256 MB RAM gegönnt.

Jetzt gehts schon besser.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karlco
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von karlco an!   Senden Sie eine Private Message an karlco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlco

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja es handelt sich nur um eine einfache Strichzeichnung ohne 3D.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst: Habe Turbocad 11.Deluxe heruntergeladen (Updateversion für 49Euro). Jetzt stimmt die Geschwindigkeit wieder. Ich denke meine Grafikkarte ist nicht besonders (16MB, Notebookgrafikkarte). Auf der anderen Seite sollte Turbocad bei so kleinen Dateien keine Probleme machen, sonst ist da Programm Resourcenunfreundlich programmiert.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 21. Nov. 2005 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beisammen!
Habe mit TC6 prov. fast 4 Jahre gezeichnet. Für dieses Cad habe ich lediglich den PC auf 933 Mhz aufgerüstet und eine 64 MB Grafikkarte von Ati hineingegeben. Arbeitsspeicher hatte ich immer 256 MB. Das Programm lief immer ganz normal. Auch wenn ich einen 3D Teil in alle Richtungen gedreht habe. Wenn da was sehr langsam wird, gehe ich davon aus, dass das Problem bei der Hardware liegt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Grüße
Turbocadler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 22. Nov. 2005 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KarlCo,

eine 4MB Datei ist für ein CAD-Programm schon ganz ordentlich,
denn im Gegensatz zu Grafik-Programmen, wo nur Pixel gezählt werden,
behält ein CAD-Programm von allen Objekten in der Datei ein komplettes Vector-Modell, daß bei Öffnung der Datei voll zur Verfügung stehen muß.
Da spielen Geschwindigkeiten und Speicherresourcen schon eine Rolle.
Außerdem spielt auch die Struktur der Datei eine Rolle.
Blöcke, X-refs machen das Ganze schlanker und schneller. Kopierte
Einzelobjekte kosten Rechenzeit. Noch was aus der Historie:
Meine ersten CAD-Zeichnungen waren 20, 30 kB groß und ich war froh
über die ungeheure Arbeitserleichterung gegenüber dem Zeichenbrett.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt / Bauingenieur (m/w/d) als Projektleiter im Bereich Bauwesen / Liegenschaften

Beckhoff Automation ist einer der welt­weit führenden Spezialisten für Auto­matisierungs- und Steuerungs­technik. Als inhaber­geführtes Familien­unter­nehmen realisieren wir seit 1980 innovative Auto­mati­sierungs­systeme auf der Grundlage PC-basierter Steuerungs­technik. Heute erwirtschaften wir mit rund 6.000 Mitarbeitern (September 2023) an mehr als 75 Standorten weltweit einen Umsatz von über 1,515 Mrd....

Anzeige ansehenProjektmanagement
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 24. Nov. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karlco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karlco,

das Problem liegt definitiv an Deiner Hard- oder Software.

Ich habe mit V6 damals viele meiner Modellflugzeuge gezeichent. Dabei waren fast alle Dateien größer als 5 MB, dennoch habe ich nie Performance Probleme gehabt.

Die V6 läuft soweit ich weis nur mit WIN95 richtig.
Die Version 8.2 gibt es mitterweile für so wenig Geld, das Du eigendlich nicht mehr mit so etwas altem Zeichnen solltes.

hans jörg 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz