Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Autocad -> Turbo Cad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Autocad -> Turbo Cad (2596 mal gelesen)
Cadiologe
Mitglied
selbst.

Sehen Sie sich das Profil von Cadiologe an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiologe

Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

bin über google auf dieses Forum gekommen und habe eine Frage:

Zur Einführung (Kann übersprungen werden):
Benutze CAD nur gelegentlich, habe noch ein altes Autocad LT 98 mit dem ich zeichne und dieses Wunderwerk kann leider eine Datei die damit erstellt wurde nicht mehr öffnen ohne sofort einen Crash zu erleiden und mir einen Adrenalinpegel bei ca. 110% vom Maxwert zu verschaffen.

Was tun? Preise für LT 2006 sind ja bekannt, also habe ich die TurboCad 11 Demo heruntergeladen und Schwuppdiwupp, da isse wieder, meine Zeichnung.

Nun bin ich ein Autocadler "from scratch" mein erstes lief auf einem IBM PC (8086 4,77 Mhz falls es jemanden interessiert) der keine Festplatte hatte, irgendwelche Eingabegeräte konnte ich mir damals auch nicht leisten, hatte aber immerhin eine Tastatur und damit alles erlernt. Mittlerweile habe ich diese Tasttaturkommandos auf der Genkarte, aber was solls, 2 kEuro zahl ich nicht mehr für Autodesk Produkte, also umsteigen. Um mir dies vielleicht zu erleichtern habe ich folgende Frage:

Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung der Autocad Befehle (und deren shortcuts) mit denenen von Turbocad?

Beispiel:

Autocad: Kreis erstellen 2Punkte auf Durchmesser "K 2P "
Turbocad: Insert -> Circle/Ellipse -> Double Point

Hoffe ich habe das verständlich geschrieben, Danke im voraus für Antworten.

P.S. Noch besser wäre natürlich ein Tool das die Tastaturkommandos umformt und an TCac sendet, gibt es sowas?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiologe
Mitglied
selbst.

Sehen Sie sich das Profil von Cadiologe an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiologe

Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der letzten Zeile soll es natürlich Tcad heißen, sorry für den Schreibfehler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 17. Nov. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiologe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadiologe,

Du musst dich in Turbocad nicht umstellen wenn Du es nicht möchtest.
Du kannst Dir deine TC Oberfläche genauso einstellen wie Du es von AutoCAD gewohnt bist.

Deine derzeitige Tastaturbelegung in TurboCAD kannst Du im Hilfe Menü einsehen und ausdrucken. Die Tasterturbelegung kannst Du absolut simpel ändern und Deinen Vorlieben anpssen. Das ist eine Aufgabe von wenigen Minuten, dazu brauchts kein extra Tool. Abgesehen davon wird sowas für LT98 auch keiner mehr anbieten - nix für ungut 

Du solltest Dir eine deutsche Version von TurboCAD zum testen besorgen, die Befehle sind alle selbsterklärend.

Wenn Du eine 30 Tage Testversion mit Gegenüberstellung AutoCAD -> TurboCAD brauchst, einfach eine Mail oder PM an mich mit Deiner Adresse, dann schick ich Dir was zu.

Servus
Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiologe
Mitglied
selbst.

Sehen Sie sich das Profil von Cadiologe an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiologe

Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe,

habe das halbe Internet durchwühlt, auf die Idee mal in Help zu schauen bin ich natürlich nicht gekommen (liegt wohl daran das ich bei Autocad lieber gleich im Web nachgeschaut habe bevor ich mir die Hilfe antat).

Das ich Tcad so einstellen kann wie Acad, super. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie? (wenn's schnell geht, bin auch gerne bereit mich durch die Hilfe zu wühlen)

Konkret habe ich das Problem eine Gruppe aufzulösen, wie geht man da vor? (Prinzipiell meine ich, wenn man das Tcad Kommando dafür nicht kennt)

Zu meinem WunschTool:
Habe auch nicht erwartet das jemand für lt 98 noch etwas anbietet, aber da ich schon beim Fragen war ... Die "Shortcads" wurden, wenn ich mich recht erinnere, von Autodesk auch aus einer Shareware Lösung übernommen 

Auf die Demo komme ich zurück, danke für das Angebot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiologe
Mitglied
selbst.

Sehen Sie sich das Profil von Cadiologe an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiologe

Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt, alles gefunden. Danke nochmal für die schnelle Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 17. Nov. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadiologe 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl zum auflösen einer Gruppe heist "Explodieren"

Die Hilfe in TC kann ich Dir nur ans Herz legen - im Gegensatz zu AutoCAD taugt die wirklich was.

Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiologe
Mitglied
selbst.

Sehen Sie sich das Profil von Cadiologe an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiologe

Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hab mir die Keybd Shortcuts ausgedruckt, Ctrl+G für Gruppe Editieren Ctrl+Shift+G Ende. Wow, alles schon erledigt.

Nochmals danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz