Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC 11, Modell/Papier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC 11, Modell/Papier (1718 mal gelesen)
Peter L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter L an!   Senden Sie eine Private Message an Peter L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter L

Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche gerade, mich ohne Handbuch in die Test-Version von TC11 einzuarbeiten.
Nachdem ich neue Linien und Layer erstellt habe, werden Linien, die ich im Modell-Modus erstelle, nicht mehr im Papier-Modus angezeigt.
Woran kann das liegen?

Danke im voraus,

Peter L

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fi-team
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von fi-team an!   Senden Sie eine Private Message an fi-team  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fi-team

Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2005

TC 11 Prof.

erstellt am: 16. Nov. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter L 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
hast Du erst im Modellbereich die Ansicht erzeugt, um sie dann im Papierbereich einzufügen? Denn, wenn keine Ansicht erzeugt ist, kann auch keine gezeigt werden.
(Im Modellbereich: Pull down menue "Ansicht" "erstellen" - Die Vorgehensweise erklärt sich dann eigentlich selbst -
Wechseln zum Papierbereich: "Ansicht" "einfügen")
Gutes Gelingen!
Gruß
Silvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter L an!   Senden Sie eine Private Message an Peter L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter L

Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 16. Nov. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Silvia,

danke, aber damit hat es offensichtlich nicht zu tun.
Problem:
Elemente, die ich (im Modellbereich) im vorgegebenen Standard-Layer 0 zeichne, erscheinen auch im Papierbereich. Zeichne ich aber in einem anderen, selbst definierten Layer, so funktioniert das im Modellbereich bestens, im Papierbereich ist aber nichts sichtbar, obwohl alle Layer als sichtbar aktiviert sind.

Eine weitere Frage am Rande: Warum lassen sich viele Linienstile nicht löschen? Ich möchte die Anzahl reduzieren, damit das drop-down-Menü übersichtlicher wird.

Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fi-team
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von fi-team an!   Senden Sie eine Private Message an fi-team  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fi-team

Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2005

TC 11 Prof.

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
hast Du Nachträge in Deiner Ansicht erstellt, die auf neuen Layern liegen? Die neuerstellten Layer sind im alten Anischtsfenster in den Eigenschaften nicht aktiv. Die müssen nachträglich dazugeschaltet werden.
Das mit den Linienstilen habe ich auch noch nicht raus, aber das wird schon noch.
Gruß
Silvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter L an!   Senden Sie eine Private Message an Peter L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter L

Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Silvia,

danke, das klingt gut;
aber wie und wo muß ich das tun?

Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fi-team
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von fi-team an!   Senden Sie eine Private Message an fi-team  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fi-team

Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2005

TC 11 Prof.

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
im Papierbereich das Ansichtsfenster markieren, Eigenschaften aufrufen (rechte Maustaste), in der linken Spalte "Ansichtsfenster" wählen, in dem sich rechts öffnenden Fenster steht auf der rechten Seite oben die Layerschaltung.
Dort kannst du die im Ansichtsfenster benötigten Layer ein- und abschalten (Häkchen machen oder löschen).
Viel Glück.
Gruß
Silvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter L an!   Senden Sie eine Private Message an Peter L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter L

Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Silvia,

das ist es!
Ein ganz dickes DANKE !

Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fog
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Fog an!   Senden Sie eine Private Message an Fog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fog

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2005

TC 15,16,17,18 Pro
AutoCAD

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

zu deiner Frage mit den Linienstilen löschen !
Schau mal unter Optionen/Zeichnung einrichten/Linienstile ,
dort kann man löschen,ändern oder auch neue definieren !!

Aber warum willst du sie löschen, ich habe meine Layer schon fest eingestellt, z.B. Hilfslinie, Mittellinie,Bemaßung,Text usw....

Das heißt einmal alles einrichten und dann als eigene Zeichnungsvorlage abspeichern !!

Dann braucht man keine Linienstile löschen, die man evtl. später doch mal gebrauchen kann !!

Ich hoffe, das war das Richtige was du wolltest ??


Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter L an!   Senden Sie eine Private Message an Peter L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter L

Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Flo,

vielen Dank!

Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter L an!   Senden Sie eine Private Message an Peter L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter L

Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

'habe folgendes Problem:
Ich habe eine eigene Zeichnungsvorlage mit eigenen Linienstilen und Layern erstellt.
Wenn ich nun im Modellbereich zeichne, wird davon im Papierbereich überhaupt nichts sichtbar, während bei den TC-Vorlagen sofort alles im Papierberich zu sehen ist, was man im Modellbereich gezeichnet hat.

Wenn ich den Modellbereichs-Inhalt manuell in den Papierbereich kopiere, dann erfolgt keine Aktualisierung und ich kann Silvias Tipp nicht anwenden, weil - unverständlicherweise - unter "Eigenschaften" der Punkt "Ansichtsfenster" nicht angeboten wird.
Wer kann mir sagen, was ich hier tun kann?

Danke und Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 17. Nov. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter L 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Peter,

Du solltest Deine Antworten die Du bisher erhalten hast, etwas genauer lesen, weiter oben hat Dir Silvia genau beschrieben wie der Weg funktioniert.
In der Hilfe ist es auch genau beschrieben Suchwort -> Ansichtsfenster erstellen und einfügen.

Das hat nichts mit aus dem Modellbereich kopieren zu tun!

Du musst schon die in TC vorgesehene Vorgehensweise einhalten wenn Du diese Funktionen nutzen möchtest.

Also - in der Hilfe nachlesen wie es geht!

Servus
Hans Jörg  

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter L an!   Senden Sie eine Private Message an Peter L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter L

Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Hans Jörg,

aber ich habe es gelesen; es löst zwar das eine, schafft aber ein neues Problem, nämlich, daß die Inhalte nicht 1:1 sondern in einem anderen Maßstab erscheinen - abhängig davon, wie groß man das Fenster definiert hat.
Warum funktioniert das im Urzustand und in meiner eigenen Vorlage nicht mehr?
Am Rande: Da ich das Programm gerade teste, habe ich kein Handbuch zur Verfügung, und die interne Hilfe finde ich sehr dürftig, da sie u.a. keine Zusammenhänge erklärt.

Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 17. Nov. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter L 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Peter jetzt werd ich ungeduldig

scheinbar hast Du nicht richtig gelesen wie das mit den Ansichtsfenstern funktioniert, denn da steht genau beschrieben wie das mit dem Maßstab funktioniert, da man diesen einstellen kann. das hat nichts mit der Größe der Ansichtsfenster zu tun!

Das die Hilfe in TC nicht gut genug wäre für Deine Anfängerprobleme glaube ich nicht, gerade Dein Problem ist genau beschrieben.

Das das im "Urzustand" funktioniert ist eigentlich ein Fehler in TC, da in den ganzen Vorlagen von TC bereits Ansichtsfenster definiert sind. Das ist aber schlecht da man nicht weis wo die im Modellbereich erstelllt wurden. Dies wird mit dem letzten Patch von TurboCAD behoben.

Deine Vorlagen sind eigentlich die richtigen...


------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter L an!   Senden Sie eine Private Message an Peter L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter L

Beiträge: 24
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat funktioniert, Hans Jörg.

Danke!

Was ich bzgl. der Hilfe meine:
Leider finde ich keinen Hinweis,
- daß Ansichtsfenster vordefiniert sind,
    (habe Fehler bei mir vermutet),
- warum man Ansichtsfenster festlegen muß, ohne sie nichts geht,
- auf die generellen Zusammenhänge
- ...

Ist das im Handbuch besser, so daß man Notwendigkeiten und Hintergründe der einzelnen Anweisungen erkennen und die Möglichkeiten nutzen kann?

Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 17. Nov. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter L 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso, weshalb, warum - findest Du in meinen beiden Trainingshandbüchern:
http://www.turbocadkurse.de/buch.htm

Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz