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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  idealste und schnellste hardware für turbocad? (1275 mal gelesen)
zwei_deutig
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erstellt am: 07. Nov. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,
trotz neuem rechner sitze ich beim rendern und warte, und warte, und warte ...
hat von euch vielleicht jemand einen tipp, wie ich meinen rechner schneller bekomme??? ... der preis ist zwar nicht egal, jedoch in diesem fall sekundär.
danke & lg
peter

------------------
lg
peter

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Satti
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erstellt am: 07. Nov. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwei_deutig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Deine Hardware ist gar nicht so schlecht. Ich weiß nicht, was
lange bei Dir ist, aber ein umfangreiches Modell mit einigen Teilen
(bei mir sind es manchmal über 1000 ) dauert schon mal 1 bis 2 Stündchen.
Wenn Du schneller werden willst solltest Du an Deiner Datei reduzieren,
z.B. Blöcke statt kopierter Gruppen oder Einzelteile, Teile die in der
renderansicht nicht zu sehen sind auf separaten Layer packen und bei dieser Ansicht ausblenden.

Da ich ja das Rendern fürs Geschäft brauche habe ich zuhause noch einen RenderPC stehen den ich abends beschäftige.

Viele Grüße

Frank Sattler

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www.turbocad-training.de

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zwei_deutig
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erstellt am: 07. Nov. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... dauert schon mal 1 bis 2 Stündchen.

oops! ... was hast denn du dann für einen rechner?????

ich spreche von 3-10 minuten und habe auch immer einen haufen teilchen und jede menge grafiken und licht (messebau)

wenn man allerdings tagaus/tagein beruflich damit arbeiten muß, summieren sich die minuten ... abgesehen von der nervenden wartezeit (habe natürlich auch einen eigenen pc dafür ...)

danke trotzdem für deine antwort!

lg
peter

------------------
lg
peter

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zwei_deutig
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erstellt am: 07. Nov. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hoppla!

habe mir gerade deine web-site angeschaut ... sorry kollege! ;-)

naja, vielleicht kann ich dir dann ja meinen rechner anbieten ... *ggggg*

nix für ungut & lg aus wien
peter

------------------
lg
peter

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debebaboil
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erstellt am: 07. Nov. 2005 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwei_deutig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter !

Was für Render-Modi bevorzugst Du denn eigentlich ?
Je nach Modus und Anspruch an die Darstellung kann die Zeit zum Rendern  ein und derselben Zeichnung enorm variieren. Für´s finale Rendern mit allem Klimbim nützt dir auch die tollste Grafikkarte wenig, denn das geht über die CPU.

Viele Grüsse

debebaboil

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zwei_deutig
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iso4.JPG


isolinks.JPG

 

Was für Render-Modi bevorzugst Du denn eigentlich ?


servus debebaboil,
danke für deine antwort!

ich rendere perspektivische ansichten von messeständen mit dem rendertyp "lightworks" im rendermodus "voll".

diese kombination hat sich für meine präsentationen als die ideale lösung im laufe der letzten jahre herausgestellt.

ich habe sämtliche meiner symbolbibliotheken selbst gezeichnet und dabei darauf geachtet, die einzelnen elemente nicht zu üppig werden zu lassen - daß sich natürlich licht- und schatteneffekte, materialeigenschaften und grafiken summieren, ist mir schon klar.

meine zeichnungen sind zwischen 2.000 kb und 50.000 kb groß - die größen haben jedoch absolut nichts mit meiner rendergeschwindigkeit zu tun:
anbei 2 extrembeispiele - zb. für die 22.000 kb zeichnung ("faber") brauche ich knapp 90 sek. zum rendern, für die andere 2.600 kb zeichnung ("tui") habe ich jedoch fast 6 min gebraucht!

irgendwie unlogisch ... oder?

und da ich fast täglich zeichne und pro zeichnung 8-10 ansichten rendere, summieren sich meine wartezeiten mittlerweile ganz ordentlich :-(

------------------
lg
peter

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debebaboil
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erstellt am: 08. Nov. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwei_deutig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter !

So ungewöhnlich ist das gar nicht.
In der einen Zeichnung sind umgebrochene Fotos zu erkennen, die zwar viel Speicherplatz verbrauchen können aber beim Rendern kaum Zeit beanspruchen.
Im anderen Bild finden sich zahlreiche Reflektionen und Schatten, die zwar nicht viel Speicherplatz verbrauchen (weil sie ja in der Zeichnungsdatei gar nicht vorhanden sind) aber viel Zeit zum Rendern, weil sie ja erst berechnet werden müssen.
Überhaupt ist die Renderzeit nicht nur von der Anzahl der in der Zeichnung vorhandenen Facetten abhängig, sondern ganz wesentlich auch von der Materialauswahl und den verwendeten Lichttypen bzw. Luminanzen und deren Anzahl.
Ein Material, dem eine Refraktion oder eine farbselektive Absorption zugewiesen wurde, braucht mehr Renderzeit als eines ohne solche Eigenschaften.
Eine Spotluminanz ist in der Regel schneller zu rendern, als eine Bereichsluminanz usw.
Mit dem  von Dir ausgewählten Modus liegst Du noch ganz gut mit den Renderzeiten.
Mit `Raytracing´ oder gar `Radiosität´ würde es nämlich wirklich richtig lange dauern.
Im Netz finden sich zahlreiche Beispiel-Bilder, die eine Renderzeit von über 20h benötigt haben.

Viele Grüsse

debebaboil

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zwei_deutig
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Messebau


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danke für deine erklärungen - die leuchten mir ein! :-)

und du meinst, ich sollte einfach glücklich und zufrieden mit meinen lächerlichen renderminuten sein - im vergleich zu den 20 std!?

ich weiß nicht ... irgendwie wurmen mich auch minuten ... vor allem in (unbezahlter) summe :-(

------------------
lg
peter

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Satti
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erstellt am: 13. Nov. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwei_deutig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

auf Dein Angebot mit den Rechnern würde ich gern zurück kommen  .
Messebau-Kollegen in meinem Bekanntenkreis benutzen Vector Works
und brauchen manchmal Nächte zum Rendern.
Deshalb bin ich schon zufrieden, wenn Stände mit großen Dateien
"nur" ein, zwei Stunden dauern. Deine Entwürfe sind übrigens super.
Eine Privatmail von mir gibt's auch noch.

Viele Grüße

Frank Sattler

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zwei_deutig
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Deine Entwürfe sind übrigens super.
Eine Privatmail von mir gibt's auch noch.


danke fürs kompliment - pm ist jedoch (noch?) nicht angekommen ...

lg
peter

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lg
peter

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Satti
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erstellt am: 14. Nov. 2005 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwei_deutig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

die PM ist gestern bei mir raus und müßte bei Dir nach dem CAD.DE-Login
angezeigt werden.
Falls nicht, schicke ich sie Dir nochmals (vielleicht hat sie ja der böse Mail-Drache gefressen).

Viele Grüße

Frank

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www.turbocad-training.de

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zwei_deutig
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erstellt am: 15. Nov. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hello satti,
hast eine 100 mb datei an deine pm angehängt? ... die braucht anscheinend etwas länger zu mir rüber und hat es bis dato noch nicht geschafft *ggg*

aber ich habe hier auch schon mehrmals versucht, meinen zusatztext von vs10 auf vs11 zu ändern - wie man sieht mit nicht allzugroßem erfolg ;-)

mail mich doch einfach direkt an!
peter@standundco.at

... dann klappts auch mit der pm! ;-)

------------------
lg
peter

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