Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Evtl. Einstieg in TurboCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Evtl. Einstieg in TurboCAD (2474 mal gelesen)
elmarberner
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von elmarberner an!   Senden Sie eine Private Message an elmarberner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmarberner

Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 01. Nov. 2005 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sultana1.jpg


Sultana2.jpg

 
Hallo, zusammen !
Bin Schiffsmodellbauer und blutiger Anfänger in Bezug auf Zeichenprogramme. Schmaler Geldbeutel bedingt günstigste Anschaffung (z.B. Pearl V.7.1 od.ähnl.). Die Pläne alter Segler zeigen 3 Risse, Wasserlinienriss, Seitenriss od. Längsschnitt und Spantenriss ( zur Verdeutlichung Photos ). Bei diesen Plänen werden ca. 9 bis 12 Spanten angezeigt wo real ca. 70 bis 80 Spanten eingebaut waren, diese
möchte ich anzeigen können ( d.h. ich möchte diese Spanten nicht selbst zeichnerisch darstellen sondern errechnen lassen ). Kann die
o.g. Version das leisten, gibt es unterstützende Literatur ?
Ich lege keine grossen Wert auf fotorealistische Oberflächen, es geht einfach darum einen Querschnitt an jeder von mir gewünschten Stelle des Schiffsrumpfes zu bekommen.
Ist durch Einscannen und Bemassung des Scans eine Vergrösserung des
Maßstabs möglich und kann man sich so das Neuzeichnen sparen?
Ich weiss, ein bischen viel Fragen auf einmal, aber es werden sicher noch mehr werden.
Bin für jeden Rat dankbar auch wenn er viel FachChinesisch enthält!

Gruss an Alle die sich meiner annehmen.
elmarberner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 02. Nov. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmarberner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elmarberner,

mit etwas Mühe geht das sicher auch mit der V7. Die läuft aber nicht
besonders stabil. Mit der V8 oder sogar der V10 geht es schon wesentlich besser. Mit der V10 kann man Bitmap-Bilder (JPG, BMP) importieren und dann die Spanten als Kurven nachzeichnen.
Es gibt außerdem die Möglichkeit gescannte Zeichnungen vektorisieren zu lassen.
Bei den vielen schneidenden Linien in Deinen alten Zeichnungen
gibt das aber wahrscheinlich kein vernüftiges Ergebnis.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmarberner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elmarberner

Aus erfahrung weiss ich, dass es kein preisgünstiges pgm. gibt, das Deinen vorstellungen entspricht! Seit über 20 jahren binn ich mit dem historischen schiffbau, der archäoloischen illustrationen und modellbau beschäftigt. Auch beruflich.
Ein Pgm. das preisgünstig ist und zwischenspannten selbständig interpoliert gibt es nicht. (Ausser man gibt zig tausend euro aus).
Mit TurboCAD V. 10; V 11 lässt sich etliches und auch fantastisches machen, kostet aber eine menge. Mit der Deluxe-Version wirfst Du das geld aus dem fenster: Finanziell OK, aber keine leistung im 3D-Bereich! (2 D gut und handig). Es können weder kanten gerundet, noch facettiert werden. Übergangskörper? Vergiss es.
Was ich brauchte war: Einfaches justieren, massstabsveränderung usw. von eingescannten bildern. Eindeutige vermessung der wasser- oder spantlinien. Das neu- oder nachzeichnen nimmt kein vektorisierungspgm. ab, deshalb vermessungspunkte. -> Bauzerter! Das bild diehnt nur der kontrolle, weil die liniendicke der vorlage mit dem vergrösserungs massstab ebenfalls zunimmt. Und wo ist dann die mitte der linie?
Ich brauchte ein pgm. das mir erlaubt, die gezeichnetet/ rekonstruierten objekte wenn nötig 3 D darzustellen. Erspart nämlich materialausschuss und kosten, fehlüberlegungen bei der rekonstruktion usw. Ferner auch die punkte, die in Deiner anfrage enthalten sind. Deshalb habe ich mich, damals in absprache mit meinem partner,nach unzähligen CAD-testversionen entschlossen, das "alte" BeckerCAD 2 Pro weiterhin privat und beruflich einzusetzen. Zu klarheit: Ich habe keine aktien bei Becker oder CADdy, kriege auch keine tandiemen - bleibe also ein kleiner betrieb und armer schlucker.  Dafür habe ich mich bemüht, ehrlich meine erfahrungen mitzuteilen. Schliesslich sollten modell- und besonders schiffsmodellbauer / - rekonstrukteure zusammen halten!
Ich wünsche Dir viel erfolg und eine glückliche enscheidung betreffs programm. Für alle fragen empfehle ich dieses forum.

Gruss Kon-Tiki


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 02. Nov. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmarberner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elarberner,

mit den von Dir gezeigten Bildern ist es in keiner Version von Tubocad ab 7.0 schwierig entsprechende Spanten und weitere Informationen für den Modellbau zu erzeugen.
Wenn Du wirklich Hand anlegst, bringst Du es, ausgehend von Deinen Rißlinien zum fotorealistischen Modellbild.

Das ist die ehreliche Antwort eines Modell- und Realbootbauer.

mit freundlichem Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz