Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Gesucht: TC 3D Solid Schulung in NRW ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Gesucht: TC 3D Solid Schulung in NRW ? (947 mal gelesen)
Fidibus42
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fidibus42 an!   Senden Sie eine Private Message an Fidibus42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fidibus42

Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 09. Okt. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mich weiter in das 3D Arbeiten mit Turbocad Prof. 11 einarbeiten um für mein Hobby Modellbau eine Portal Fräsmaschine zu bauen.

Wer kennt sich mit Turbocad im 3D Solid ganz gut aus und kann oder möchte in NRW gegen echte Euronen dies anbieten ?

PS: Turbocad Prof. 11 & Rechner ist vorhanden

Gruss und Danke für Infos

Fidibus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 09. Okt. 2005 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidibus42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fidibus,

es gibt eine Reihe von Anregungen zu Arbeiten in 3D in diesem Forum.
Ebenso gibt es in diesem Forum auch schon Kommentare zum Fräsen in 2D und 3D.
Stell doch einfach einmal eine Deiner Fragen ins Forum, vielleicht können Dir dann die Forumsmitglieder auch ohne Zuwendung von Euronen bei der Lösung von Problemen behilflich sein.

Aber dennoch, auch in NRW gibt es TurboCAD-Anwender. Auch ich komme aus NRW.

mit freundlichem Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fidibus42
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fidibus42 an!   Senden Sie eine Private Message an Fidibus42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fidibus42

Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um vielleicht die Sache noch etwas genauer zu definieren, was ich eigentlich als Idee mit TC 11 Prof. ausprobieren möchte - Es soll (Träumen darf man(n) ja) eine komplette Portal-Fräsmaschine für mein Hobby im 3D Solid konstruiert werden, die sich aus nachfolgenden Formen (Ziel = komplettes Gestell aus Mineralguss) ergeben soll:

http://www.epucret.de/anwendungen/Galerie/Portal.jpg


http://www.epucret.de/Bilder/Anwendungen/Galerie/neue%20Bilder/Abb-4-Bett-Digma.jpg

http://www.technowood.ch/images/cnc/tw-4a-550.jpg

http://www.technowood.ch/images/cnc/tw-5a-550.jpg


http://rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=3118


Gruss und Danke für eure Infos im voraus

Fidibus

[Diese Nachricht wurde von Fidibus42 am 10. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fidibus42 am 16. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fidibus42 am 16. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 10. Okt. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidibus42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fidibus,

die letzte der drei vorgestellten Fräsmaschinen scheint mir doch die günstigste für den Einstieg zu sein.

a) ein stabieler Rechteckrahmen, in dem sich das Stangenbett als Stabilisator einpassen läßt.
b) unterhalb des Rechteckrahmens sind die Spindeln bzw. Führungen für die X-Achse gut anzubringen, der dazugehörige Schrittmotor am Kopfende.
c) der Antrieb der Y-Achse bzw. deren Führung am beweglichen Portal. Der groß zu wählende Abstand zwischen spindel und Führung erzeugt auch hier eine gute Steifigkeit.
d) die Z-Achse befindet sich dann unter Umständen in der Mechanik des Werkzeugträgers; wenn nicht, dann ist aber zumindest schon eine 2D-Fräsmaschine realisiert.

Also diesen Maschinenvorschlag würde ich als Grundkonstruktion wählen.

Und wo sind jetzt die Fragen zu Turbocad ?

mit freundlichem Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz