Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Neues Menüfenster Linien in TC 11.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Neues Menüfenster Linien in TC 11.1 (1503 mal gelesen)
mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 13. Sep. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster.JPG

 
Hallo!
Das neue Menüfenster zum Linienauswählen ist ja normal recht hilfreich, nur bei dem Befehl "Mehrere Linien verkürzen/verlängern" nervt es echt gewaltig.
Ich wollte 49 Linien mit diesen Befehl zu einer schrägen Linie verlängern. Nun durfte ich 49x auf Linie klicken, um sie alle auszuwählen. Bild anbei.
Das kann ja wohl nicht sein oder?
Als ob ich nichts anderes zu tun hätte.
Kann man das Fenster auch abwählen/-schalten?
Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Sep. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


Linie.gif

 
Hallo Manfred,

ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich den Befehl "Mehrere Linie verkürzen/verlängern" aktiviere kommt bei mir zunächst einmal die Aufforderung"Definieren Sie den ersten Punkt der Auswahllinie" und als nächstes "Definieren Sie den zweiten Punk der Auswahllinie"
Ich ziehe also eine Linie Quer so durch Dein Beispiel, das alle Linien die verlängert werden sollen, oberhalb der Mitte, von dieser berührt werden. So werden alle auf einmal ausgewählt. Der nächste Mausklick geht auf die Linie bis zu der verlängert werden soll. Fertig. 
Also nur 3x klicken.
Wenn Dich dieses Auswahlfenster nervt, weil es zu oft erscheint, dann versuch mal unter "Optionen -> Programm einrichten -> Einstellungen" die Größe der fangöffnung auf z.b. "5" zu reduzieren.
So wird das ganze etwas feiner und man kann exakter arbeiten.

Hans Jörg  

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 13. Sep. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LinienVerlaengern.zip

 
Hallo Hans Jörg!

Ich weiß schon, wie der Befehl funktioniert.
Ich habe halt wieder einen Sonderfall, wie immer.
Zeichnung anbei.
Dann kannst Du selber mal probieren.

Grüße: Manfred!

P.S.
Von Gotomaxx habe ich noch immer keine Antwort erhalten.
(Wegen PDFmailer). Die haben es anscheinend auch nicht nötig zu antworten.
Es gibt aber eine neuere Version von dem Programm.
Version 3.0.26.
Ob das nun mit den Übergrößen funktioniert, habe ich auch noch nicht ausprobiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Sep. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred,

hast Recht da die einzelnen Linien eigentlich jeweils 2 mit 0,3mm Abstand sind, das ganze Teil aber 10m lang ist kommt TC da nicht mehr mit.
Eigentlich sollte das ja gar nichts ausmachen, den Markieren kann man die Linien schließlich auch damit das man Sie mit dem Auswahlrahmen berührt.
Keine Ahnung warum dann der Verlängern Befehl humpelt.

Da bin ich im Moment Ratlos ?!

Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 14. Sep. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg!
Heute mußte ich wieder mit den Befehl "Mehrere Linien verkürzen/verlängern" arbeiten. Ich habe dabei herausgefunden,
dass der Befehl mit einfachen Linien schon normal funktioniert. Aber sobald 2 Linien enger nebeneinander sind, kommt das Fenster und man kann nun wild drauflos klicken! Der Abstand spielt dabei schon eine Rolle. Ich weiß aber nicht, ab welchen genauen Abstandsmaß der Befehl wieder richtig funktioniert. Wenn darin wenigstens der Befehl "Alles" enthalten währe. "Nichts" ist ja auch dabei. Dies ist eindeutig eine Schwachstelle von der sonst nicht schlechten Neuerung! Hilfreich ist das Fenster bei 2 übereinander liegenden Linien, die man damit genau auswählen kann!
Ich sehe schon, da muß ich gleich wieder an IMSI schreiben! ;o))
Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 14. Sep. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
Du kannst das erscheinen des Auswahlfensters über die Größe der Fangöffnung beeinflussen.
Wenn Du hier statt des Standartwertes 10 nur 5 ein gibst, wird das Ganze nicht so empfindlich.

Das hilft aber leider bei sehr engen Linienabständen auch nicht mehr weiter

Also mach mal einen Call auf bei Imsi dann bin ich nicht so alleine mit meinen Beschwerden.

Hans Jörg 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 14. Sep. 2005 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

unter >> Program einrichten >>Einstellungen  findest Du unten
in der Mitte ein Feld mit Kästchen "Verwenden Sie die Auswahl..."
Wenn man dort kein Häkchen macht, komt die Abfrage nach den
verschiedenen Objekten im Auswahlfenster nicht.

Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße

Frank

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 15. Sep. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank 10 Unis für Dich !

Hab ich noch nicht gewusst - Danke

Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 15. Sep. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!

Super!!!

Genau den Knopf zum Ausschalten habe ich gesucht!

Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll! Prima!

Du bist ja schneller wie die Hotline von IMSI.

Die werden schon ganz genervt sein von meinen vielen e-Mails.  ))

Vielen Dank und viele Grüße am Alle:

Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 16. Sep. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Antwort von IMSI ist da:

Ab einer gewissen Dichte der Elemente wird in TurboCAD 11 bei einer Auswahl ein Kontextmenü aufgerufen, dass die exakte Bestimmung des auszuwählenden Elements erleichert. Dieses Kontextmenü erscheint ebenfalls bei der Benutzung des Werkzeugs "Mehrere Linien verkürzen/verlängern".

Bei der Vielzahl der Linien in Ihrem Beispiel ist dieses Kontextmenü selbstverständlich keine Arbeitserleichterung. Um das Kontextmenü zu umgehen vergrößern Sie bitte den Zoomfaktor. Sobald die Linien in einem gewissen Abstand zueinander dargestellt werden, wird das Kontextmenü nicht mehr aufgerufen und das Werkzeug funktioniert so, wie Sie es von der Version 10 gewöhnt sind. Bei der Vielzahl von Linien sind hier wahrscheinlich mehrere Arbeitsschritte notwendig, um alle zu verlängern. Sie ersparen sich jedoch durch diese Vorgehensweise das Einzelauswahl.

Von der Abwahlmöglichkeit des Fensters haben sie nichts mitgeteilt!
Dies ist auch interessant! ;o))

Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadei
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von cadei an!   Senden Sie eine Private Message an cadei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadei

Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2010

erstellt am: 04. Sep. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Tip ist Gold-wert (und so einfach). Ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz