Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Modellflugzeug in Turbocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Modellflugzeug in Turbocad (10214 mal gelesen)
jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

SWX2005

erstellt am: 02. Sep. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem sich der Bau meiner Fräse dem Ende zuneigt, möchte ich mich nun stärker mit Turbocad beschäftigen.

ich möchte (weil ich das will, nicht weil ich das muss) das Modell in 3D erstellen und dann davon die Fräsdatenableiten. Habe mir schon das 3D Buch gekaft und angefangen mich einzuarbeiten.

Schade, dass das Buch so allgemein gehalten ist und von Herrn Bayer, der ja ein genialer Modellbauer ist, nicht verstärkt auf die Konstruktion im Flugmodellbau eingeht.

Wer kann mir nützliche Tutorials etc. nennen, mit denen ich mich in das Thema einarbeiten kann?

Gruss
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 05. Sep. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich


ansaug.jpg


krodon.gif


nachher.jpg

 
Hallo Jens,

vor diesem Problem hatte ich auch gestanden.
( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000606.shtml  )
Als ich keine Antwort bekommen hatte, habe ich den Bauplan
einer Saab Gripen eingescannt und im 3D Bereich zusammengebaut.
Diesen Tipp kann ich Dir nur wärmstens empfehlen!
"Learning by doing!"

Der Rippenflügel ist meine 1. Eigenkonstruktion.
Wenn Du weitere Fragen hast eine kurze mail.

Viele Grüße

    Edi

P.S. eine gute Übung ist die Zoltar im 3D zusammenzubauen

[Diese Nachricht wurde von krodon am 05. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 05. Sep. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flugmodellbauer,

warum ich in den Büchern nicht auf den Flugmodellbau eingehe?
Ganz einfach weil die Leute die das Buch kaufen meist Maschinenbauer, Architekten, Landschaftsgärtner, Schreiner usw.. sind, und ich die Bücher natürlich auch verkaufen will  Für 2 od. 3 Modellbauer rentiert sich der Aufwand solche Bücher zu schreiben nicht.

Flugmodellbau spezifische Fragen wurden hier im Forum schon oft behandelt, es rentiert sich hier mal die Suchfunktion im Forum zu nutzen. Letztes Beispiel: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000975.shtml

Auch auf meiner Hilfeseite http://turbocad.cad.de findest Du nützliche Tutorials zum Thema.

Ansonsten heist es wirklich "learning by doing"...

Hans Jörg 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 05. Sep. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
warum ich in den Büchern nicht auf den Flugmodellbau eingehe?
Ganz einfach weil die Leute die das Buch kaufen meist Maschinenbauer, Architekten, Landschaftsgärtner, Schreiner usw.. sind, und ich die Bücher natürlich auch verkaufen will   

Hans Jörg,

da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn man jedoch erst einmal anfängt,
analysiert man seine Probleme und erkennt, das ein Modellflugzeug eine
Mischung aus Maschienenbau und Schreinern ist.

Ich danke Dir auch für den Tipp mit Rhino, für mein Problem ist es
Ideal.

Viele Grüße

  Edi

[Diese Nachricht wurde von krodon am 05. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

erstellt am: 06. Sep. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Edi,

sieht ja ziemlich genial aus.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Lehrgeld in Form von Zeit zu invetsieren. Nun fahre ich aber erst einmal 3 Wochen in den Urlaub, ich melde mich dann sicherlich einmal wieder.

Gruss
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

SWX2005

erstellt am: 06. Sep. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Jörg, *.*,

das es keinen Sinn macht ein modellbauserspezifisches Buch zu schreiben leuchtet mir ein. Ich fände es aber trotzdem eine klasse Idee, wenn es verstärkt online Tutorials zu diesem Thema geben würde. Ich weiss, dass etliche Modellbauer mit TC arbeiten.

Vielleicht hat ja der eine oder andere mal Lust ein neues Tutorial für turbocad.cad.de zu schreiben.

Was mich speziell einmal interessieren würde ist, wie ich einen gestrakten Rippenflügel mit allen Ausparungen/Holmen am effektivsten zeichne.
Dabei würde es mich als Anfänger speziell interessieren, welche Schritte genau durchgeführt werden müssen. Also Step by step Anleitung :-)

Gruss
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 06. Sep. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür brauchts kein Tutorial.
Du musst Dir vorstellen Du würdest zunächst einen Styroporkern schneiden, der aus den gewünschten Profilen besteht. Dann schneidest Du alle Aussparungen für Holme oder Gewichtsreduzierungen aus dem Kern herraus, indem Du die diese auf die beiden Stirnflächen (Profil) zeichnest und mit den verschiedenen Extrusions bzw. Erhebungswerkzeugen erzeugst und mittels Boolscher Operationen herraustrennst. Zum Schluss "sägst" Du praktisch aus dem Kern  Scheiben, an den Stellen , an denen die Rippen liegen. Jetzt noch die Holme einziehen und fertig ist Deine Tragfläche.

Wie genau die einzelnen Werkzeuge funktionieren und wie man Arbeitsebenen auf Flächen legt etc. um dies alles zu bewerkstelligen ist Basiswissen im Umgang mit TurboCAD.
Du wirst nicht darum herumkommen Dich ausgiebig mit TC zu befassen,
das gilt aber für jedes CAD Programm mit dem Du soetwas machen möchtest.

Ohne Fleiß kein Preis   
Und wenn Du Deinen ersten Flügel fertig hast, machst Du gleich noch ein kleines Tutorial für unsere Hilfeseite darüber  


Servus
Hans Jörg
    

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 07. Sep. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich


Howto1.1.zip

 
Hallo

ich habe mir mal die Arbeit gemacht ein kleines Tutorial zu schreiben.
Es ist für Personen gedacht, die bereits ihre erste Schritte ni TC gemacht haben. Da ich selber noch ein relativer Newbee bin bin ich
für Kritik offen.

Viele Grüße

  Edi

P.S. @Hans Jörg
würde es einen Sinn geben ein Modellbau-Unterforum zu erstellen um Postings z.B. Rc-Line hier in dieses Forum umzusiedeln?

[Diese Nachricht wurde von krodon am 07. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von krodon am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 07. Sep. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edi,

hab mir gerade Dein tutorial angeschaut.
Meine Hochachtung das hast Du wirklich sehr gut gemacht!!

Ich wüsste auch nicht was da noch hinzuzufügen wäre.
Das man bei solchen Konstruktionen schon über ein gewisses Grundverständniss von TurboCAD verfügen muss, halte ich für absolut notwendig. Da kommt keiner herum, der sich ernsthaft an solche Sachen macht.

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich dein Tut gerne in meine Hilfeseite einbauen damit alle etwas davon haben.
Mach nur weiter so   

Das mit dem Modellbauforum wäre zwar nicht schlecht, aber dann wird schön langsam etwas unübersichtlich. Soviel ist ja hier auch nicht los, das wir für jeden Bereich ein eigenes Forum gründen müssten.
Eigendlich reichte es in der Themenüberschrift den Hinweis auf Modellbau einzufügen dann findet man solche Beiträge auch später leicht wieder,und die Suche gibt es ja auch noch.  

Servus
hans jörg   

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

danke für das Lob! 
Natürlich kannst Du das Tutorial auf Deiner Page veröffendlichen.
Ich habe es geschrieben, da diese Frage hier und in Foren immer öfters auftritt, und es keinen Sinn hat, wenn man es für sich behält.

Wenn Du Dich mal unter Rc-line und Rc-Network umschaust siehst Du das öfters fragen zu TC auftauchen, die mehr oder weniger gut beantwortet werden.
Der Hintergedanke hierbei war diese Threads hierher zu bekommen, weil hier die Spezies sind um dieses Forum zu beleben, ohne die Übersicht zu verlieren.

Viele Grüße

  Edi

P.S. Du siehst, ich habe meinen Weg von 3D auf 2D gefunden nachdem ich es mit der Schraffur nicht geregelt bekommen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensn
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

erstellt am: 07. Sep. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Edi,

super! Genau sowas habe ich gesucht!

Werde ich demnächst einmal ausprobieren.
Vielen Dank. Bin immer an solchen Tutorials interessiert.


Gruss
Jens

PS: Womit zeichnest Du den die Wurzel und Emdrippe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 07. Sep. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jensn:
Hi Edi,

PS: Womit zeichnest Du den die Wurzel und Emdrippe?



Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, Du besitzt mit TurboCAD ein CAD Programm. Damit kann man konstruieren, sogar Rippen 

hans jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 07. Sep. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich


HowTo2.zip

 
Net schlagen 

Hab mal was dazu "verzapft"
Nun sollte es aber klappen!

Gruß

    Edi

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Sep. 2005 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edi,

das sieht gut aus! Geben ein gutes Duo ab die beiden Tuts 

Man muss nur aufpassen das man nicht zuviel des guten macht, schließlich ist das zeichnen so einer Rippe reines Basiswissen und das sollte eigentlich jeder hinbekommen der sich ein CAD Programm zulegt. Ein bischen Zeit muss man schon in so ein Programm investieren, ohne eigene Gedanken gehts nicht.
Aber das ist jetzt wieder meine ganz persöhnliche Meinung 

Servus
Hans Jörg 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 09. Sep. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krodon,

habe mir die tuts angeschaut, einwandfrei gemacht, kompliment.

Habe noch eine Frage zur erstellung der Rippe.

Warum erstellst Du die Rippe in der Papieransicht ?

Gewohnheit oder hat es einen anderen Hintergrund ?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 10. Sep. 2005 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 19roomer68:

Warum erstellst Du die Rippe in der Papieransicht ?

Gewohnheit oder hat es einen anderen Hintergrund ?

Danke und Gruß


@19roomer68

Danke für das Kompliment 

Die Papieransicht hat einen einfachen pädagogischen Grund.
Ich habe diese Tut´s geschrieben, da die Frage der Konstruktion von Tragflächen mit CAD in einigen Foren immer wieder auftritt.
Einige User (denke ich) haben bereits Erfahrungen in 2D, andere sind Newbees. Um schnell die ersten Erfolge zu Erzielen wollte ich im 1. Kapitel mich auf das wesendliche beschränken und garnicht auf
Probleme eingehen, die in 3D entstehen.

Persönlich nutze ich den Papierbereich nur um die in 2D zurück
gewandelte Teile vor der Beatbeitung mit BoCNC zwischenzulagern.

Es ist aber schwieriger im 3D Bereich 2D zu zeichnen als im 2d, oder?

Viele Grüße

  Edi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat Krodon:
Es ist aber schwieriger im 3D Bereich 2D zu zeichnen als im 2d, oder?

Servus,

kann ich eigentlich nicht sagen. Habe es mir erst garnicht so angewöhnt. Gezeichnet wird bei mir grundsätzlich im Modellbereich. Der Papierbereich ist dazu da, etwas aufs Papier zu bringen also zum drucken.

Denke die meisten machen das so.

Aber es führen selbstverständlich viele Wege nach Rom.

Ich für meine Person mach alles im 3D bzw. Modellbereich.

Mit dem Papierbereich habe ich bisher noch garnicht soviel gemacht.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Sep. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Modellbereich und Papierbereich haben nix mit 3D bzw. 2D Bereich zu tun.

Gezeichnet wird generell alles im Modellbereich! Egal ob 2D oder 3D.
Man kann im Kontextmenü "Rechte Maustaste" jeweils umstellen ob ich im 2D oder 3D Modus zeichenen möchte.

Der Papierbereich ist wie der Name und 19roomer68 schon sagt nur dazu gedacht etwas zu Papier zu bringen, also zu drucken.

Servus
Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krodon
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von krodon an!   Senden Sie eine Private Message an krodon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krodon

Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2004

V 11.2 deutsch
AMD64 3000
W2k prof
Nvidia 6600GT
1024 MB Ram

erstellt am: 10. Sep. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Der Papierbereich ist wie der Name und 19roomer68 schon sagt nur dazu gedacht etwas zu Papier zu bringen, also zu drucken.

mann lernt nie aus  

ich dachte es wäre ein Überbleibsel aus 2d Zeiten  
Aber als Gerümpehalte ist es auch sehr gut geeignet 

Danke für die Aufklärung 

     Edi

[Diese Nachricht wurde von krodon am 10. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Sep. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Papier ist tatsächlich ein Überbleibsel aus 2D-Zeiten.

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 11. Sep. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arom,

ich denk nicht , daß der Papierbereich nur ein Überbleibsel ist.

Der Papier oder Layout-Bereich  ist auch in anderen Grafik oder
CAD-Programmen zu finden.

Ich erstelle aus dem Modellbereich im Papierbereich so viel wie möglich meiner Druckbilder, d.h. die verschiedenen Ansichten, Einzelteilzeichnungen usw..
Der Vorteil: Änderungen im Modellbereich kann ich relativ schnell in
den verschiedenen Ansichtszeichnungen aktualisieren.

Bei einigen Projekten habe ich 6, 8 oder auch 10 Papierbereiche.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 12. Sep. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich


lilo.jpg

 
Hallo Frank,

ich habe nicht den Papierbereich gemeint, sondern das Papier als solches; allerdings mache ich gerade eine Lichtskulptur, bei welcher ich Rapid Prototyping mittels zwei zusammengeklebten A3 Flächen auf 2cm dicke Holzschichten übertrage.
Dies ist mit Sicherheit altmodisch.

arom

[Diese Nachricht wurde von arom am 12. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz