Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Inoffizielle TurboCAD Hilfeseite die 2.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Inoffizielle TurboCAD Hilfeseite die 2. (2056 mal gelesen)
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Jul. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt hat es doch noch etwas gedauert, aber was lange währt wird endlich gut 

Seit heute ist die überarbeitete Hilfeseite wieder im Netz!!
Ich habe die Seiten komplett erneuert und überarbeitet.
Soweit es ging habe ich versucht Eure Vorschläge einzuarbeiten.

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei allen bedanken die Ihre Zeit geopfert und Tutorials erstellt haben.
Wir haben jetzt 4 neue Tutorials, die sich alle mit der 3D Konstruktion beschäftigen. Eins davon ist sogar ein Videotutorial.
Somit haben wir nun 14 Tut's!

Vielen Dank!:
19roomer68
arom

Weiterhin habe ich ein paar neue Bilder in die Galerie eingefügt,
hier vielen Dank an Satti!
Ich hatte hier eigentlich mehr erhofft, den schließlich zeichnet ja jeder von Euch hier irgenwas mit TC 
Vielleicht gebt Ihr Euch nochmal einen Ruck und sendet mir das eine oder andere Bild zum veröffentlichen zu.

Als weiter Neuheit habe ich eine Downloadseite eingebaut, in der es neben den bekannten patches auch noch das Handbuch der V6 zum download bereit liegt. Hier wird es auch künftig neu erschienen patches geben.

Der absolute Hit ist aber ein exlusives Plug-in mit dem man direkt aus der Version 11.1 herraus *pdf files erzeugen kann!!
(Kann auch in V10 funzen-muss mal wer versuchen)
Ist zwar nur eine Betaversion, die funktioniert aber bereits sehr gut und wird noch weiterentwickelt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein 

Bitte seid so nett und schaut euch die Seiten mal an und sagt mir was Ihr davon haltet.
Anregungen und Verbessungen sind gerne gesehen.
Wer was dazu beitragen möchte in Form von Bildern, Tut's oder sonst wie ist sehr herzlich eingeladen dazu!!!

Hier der Link für alle die es nicht wissen: http://turbocad.cad.de

Servus
Hans Jörg


------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 12. Jul. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus RexDanni,

einwandfrei die Seite. Glückwunsch.

Beim aufrufen des Tut 11 erscheint bei mir kein Bild.

Beim 12er Tut wirds angezeigt. Am Browser scheints also nicht zu liegen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 12. Jul. 2005 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans Jörg,

auch von mir ein dickes Lob.

Das Tutorial von roomer hat mich gleich animiert ein Tutorial über einen Fleischwolf zu machen.
Zudem habe ich noch die Idee ein Tutorial über eine Blechdose, einschliesslich Scharniere, bei welcher der Deckel mittels Drucklast verformt wird, zu machen. Es soll auch gezeigt werden, wie ein Schriftzug in den Boden gedrückt wird, so dass er aussen konvex und innen koncav ist. ( Bis Weihnachten! )
Was hältst du davon?

Ausserdem noch Gratulationen an roomer für seine Tutorials und an Frank für seine Bilder.

arom 

[Diese Nachricht wurde von arom am 12. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 13. Jul. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus arom,

deine Tuts sind auch nicht schlecht.

War gestern schon dran eins nachzumachen....

Leider ohne Erfolg. Konnte es nicht nachvollziehen.

Arbeitest Du auch mit 10.1 ?

Beim mir kann ich die Linien nicht einfach an die Kreise ziehen.
Ist das der Version 11.0 vorenthalten. ?

Die Befehle finde ich garnicht.

Beim anderen Tut 13 Seite PDF, hast Du die Grundplatte nur ca. gezichnet.

Dann bemaßt. Wie bekommen ich die Platte dann so hin wie Du ?

Wo kann man die Parameter eintragen ?

Die Art der Erstellung ist nicht schlecht. Von mir aber bisher noch garnicht angewendet.

Habe mal unter Hilfe den Suchbegriff calculatorund constraints eingegeben. Leider ohne Erfolg.

Vieleicht kannst Du dazu noch was sagen.

Danke und nochmals ein Lob an Dich für die gute Arbeit.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 13. Jul. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

die constraints und der calculator sind Bestandteile der Version 11.1
Ich hatte am Anfang die englische 11er, jetzt heissen die Constraints Zwangsbedingungen und der Calculator heisst Taschenrechnerpalette.
Ich wollte in den Tutorials zeigen wie mit constraints gearbeitet wird.
Linien  als Tangente an zwei Bögen macht man mit der 10er so: Mit dem Linienwerkzeug: Tangente von Bogen zu Bogen.
arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Jul. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank das Ihr schon die ersten Fehler gefunden habt  
Dein Bild 19rommer68 sollte jetzt zu sehen sein - wäre ja auch schade um die schöne Förderschnecke   
Du könntest mir ruhig noch ein paar Bilder für die Gallerie zusenden.

Ich habe heute noch eine neues Tutorial eingebaut - tut15.
Eigendlich sind es 4 verschiedene, und zwar die Lehrfilme aus der Version 11.1. Da ist auch ein Film über die Neuheit in V11, die Zwangsbedingungen, drin.
Da kannst Du schön sehen wie das eigendlich funktioniert.

turbocad,cad.de/Tutorial 15.

Der Grundgedanke ist einfach das man einem 3D Bauteil eine 2D Skizze zugrunde legt, die Anhand der Bemaßung und eingefügter Zwangsbedingungen anschließend das 3D Bauteil steuert.
Damit hat TurboCAD den Schritt hin zu einem parametrischen Programm vollzogen.
Eigentlich eine wirklich sensationelle Neuerung in TurboCAD, geht aber scheinbar etwas unter.
Allerdings muss man bei konsequenter Anwendung, seine bisherige Arbeitsweise etwas umstellen. 

@arom - nur her mit dem Fleischwolf und der Blechdose 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

erst einmal Gratulation zur neu gestalteten Web-Site. Auf der "Home-Site" werden
bei mir die Bilder nicht angezeigt. Kannst du bitte mal nachschauen?
Ich finde es total super, das von IMSI kurzfristig ein Patch zur Fehlerbehebung für
die V11 kommt und noch dazu auf der Hilfeseite zu finden sein wird.

Die Zwangsbedingungen in Verbindung mit Volumenmodellen sind beim Konstruieren,
Ändern und Anpassen von Teilen eine grosse Hilfe. Ebenso die Möglichkeit von
Zusammengesetzten Profilen und Bereichsprofilen. Jetzt fehlen noch Zwangsbedingungen
für Bereichsprofile und Lösungen zum einbeziehen von Booleschen Operationen zum
Erstellen von Senkungen, Taschen, Durchbrüchen, Gewinde usw. Warten wir's mal ab wie es
weiter geht.

Gruss,
H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 13. Jul. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@arom,

Servus, na da hätte ich ewig suchen können. Habs mir aber fast schon gedacht dass das Teile der 11er Version sind. Hatte mich schon gefreut...

Die Funktion ist ähnlich wie bei Solid Edge oder anderen Programmen. Linie Zeichnen und den Bogen makieren und schon isse da wo die Linie hingehört.

Sieht so aus dass ich an der 11er Version nicht vorbei komme.

@ RexDanni,

Gerne würde ich einige meiner Skizzen zur Verfügung stellen. Habe aber bisher nur Zeichnungen aus aktuell laufenden Kundenprojekten erstellt. Hier ist natürlich Projektschutz angesagt. Weiterhin sind dort auch einige technische Details zu erkennen die nicht für jederman gedacht sind.

Aber mal sehen, eventuell findet sich hier noch etwas was verwendet werden kann.

Habe vor im Urlaub meine CNC-Fräse zu konstruieren. Denke die dürfte für die Galerie ganz OK werden. Dies stelle ich dann auf jeden Fall zur Verfügung. Vieleicht braucht ja jemand den Plan.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Rex Danni,

kleine Korrektur im Text zum Tut 12.

Als Überschrift hattest Du Stirndeckel mit Lager und Abdeckung geschrieben.

Korrekterweise müsste es heißen:

Stirndeckel mit Dichtringen und Abdeckung.

Nicht dass jemand die Lager im Tut sucht ;-)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Jul. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab gerade wieder zwei neue Seiten bei den Tutorials. eingefügt.
Einmal ein Videotut zum Erstellen von QT-Filmen und Panoramabildern in TC V11 von Kai Sannes. Er ist ein absolut Verrückter in Sachen TurboCAD aus Norwegen. Seine Homepage.ist absolut sehenswert!!

Das zweite behandelt das gleiche Thema aber diesmal als PDF-File von Frank Sattler. Hier werden alle Einstellungen beschrieben.
Vielen Dank Frank!!

@roomer
Den Text hab ich geändert - vielen Dank für den Hinweis  

Hans Jörg  

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz