Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Erhebung über 2D-Profile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Erhebung über 2D-Profile (1294 mal gelesen)
NoSch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NoSch an!   Senden Sie eine Private Message an NoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoSch

Beiträge: 49
Registriert: 14.08.2000

CADnetwork - Workstation M30 (vollausbau)
4 CPU Intel 5i 4GHz

Graka: NVIDIA Quadro M4000
1x SSD 1Tbyte
2x WD-Laufwerke je 1 Tbyte
Raid 1,
3DConnexion -Space Pilot-
und CAD-mouse
BS: win 10-Prof, alle patches

erstellt am: 05. Jul. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FK12_cowl5.JPG


FK12_cowl6.JPG

 
Hallo TCW'ler

... kann mir mal jemand verraten, warum TC 10 (im Gegensatz zu TCW 8) so völlig krank Erhebungen über (offene) 2D-Profile interpoliert ???
Ich lege mir langsam die Karten ...
Bei den Erhebungseinstellungen und auch beim ACIS habe ich langsam alle Einstellungen durch ... es funzt einfach nicht so wie es soll.
Inder Anlage habe ich mal 1. die Gittervariante und einmal gerendert, da sieht man wo das Problem liegt.
Die 2D-Profile werden ums Verrecken nicht in Ihrer vollen Größe (Länge der Multilinie) intepoliert, sondern irgendwo ...
Hängt das evtl. mit der unterschiedlichen Anzahl an Knotenpunkten auf den einzelnen Profillinien zusammen ???
In Version 8 klappt es ja einigermaßen (dauert eben nur Stunden). Rendere ich in V.8 und importiere die Zeichnung nach V.10 geht wieder alles in die Hose. Bei dem Teil handelt es sich um eine Flugmodell-Motorhaube. Die einzelnen Profile sind nichts besonders aufregendes und haben fast alle eine geometrische Ähnlichkeit durch den einheitlichen Strak.
Wer hat evtl. weiterführende Tips ?!

Viele Grüße Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 05. Jul. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

habe ich richtig verstanden, Du hast die Struktur für die Erhebung
mit Multilinie erzeugt ?
Da könnte das Problem liegen.
Versuche einmal eine Polylinie als einfache Linie und Kopiere hinterher n-mal so, daß Du die gleiche Anordnung erhälst wie bei der Multilinie.
Dann versuche das Erheben erneut.
Da ich mit Doppel- und Multilinie beim Erheben und Extrudieren auch Probleme hatte, benutze ich jetzt immer diesen Weg.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoSch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NoSch an!   Senden Sie eine Private Message an NoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoSch

Beiträge: 49
Registriert: 14.08.2000

erstellt am: 06. Jul. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Frank ...

...kleiner linguistischer Faux Pax meinerseits ...
natürlich sind das "Polylinien" ...
habe nur einige Knotenpunkte einfügen müssen um den Strak anzupassen
aber es funzt halt so nicht wie es soll
werde als nächstes mal geschlossene Polylinienobjekte (Querschnitte der gesamten Haube)erzeugen und dann erneut mein Glück versuchen, habe aber meine Bedenken, daß ich dann wieder vom ACIS-Modul angemeckert werde (obwohl es nicht zutrifft) ..."das ErhebungsObjekt kann nicht erzeugt werden, da es sich überschneidet" !? Alles schon erlebt bei diversen Vorversionen und auch bei TC10 .

... frust ... schmoll

Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 06. Jul. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Norbert,

Du kommst natürlich gleich wieder mit den kranken Sachen 

Also das Du überhaupt soweit mit der Haube in TC gekommen bist wundert mich!
Das was Du hier versuchst ist eine klassische Freiformfläche. Dafür ist TC eigentlich nicht ausreichend. Wenn überhaupt würde ich es mit dem Werkzeug "Drucklast" versuchen.
Bei der Verbindung solcher Querschnitte mittels Erhebung wirst Du immer an den Stellen Probleme bekommen wo sich der Querschnitt plötzlich stark ändert. Auch die Menge der Knoten, die Richtung in der ursprünglich die Profile erzeugt wurden usw. spielen hier hinein.
TC bekommt einfach zuwenig Informationen um eine solche Fläche anständig zu erzeugen.
In UG wird so eine Fläche z.B. so erzeugt das zu den einzelnen Profilen noch zusätzliche Leitlinien und Konstruktionszüge erstellt werden. Aber auch hier ist nicht immer sichergestellt das die so erzeugt Fläche dann auch wirklich genau den Profilen folgt.
Evtl. hilft es auch die Haube nicht in einem Stück zu erzeugen, sondern die Flächen aufzuteilen und nur einige wenige Profile zu verbinden. Die Einzelflächen dann erst später mittels Boolscher Operationen vereinigen.

Aber wie gesagt, versuch es mal dem Werkzeug "Drucklast" oder vielleicht auch 3D Gitter. Oder alles in Kombination miteinander, je nach Bedarf ?

Nur so zum Trost - auch mit UG brauchst Du für so etwas schnell einen Tag.  
 

 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz