Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Polylinie mit Bogensegmenten: Funktioniert nicht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Polylinie mit Bogensegmenten: Funktioniert nicht! (961 mal gelesen)
Coolmonkey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coolmonkey an!   Senden Sie eine Private Message an Coolmonkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolmonkey

Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 03. Jul. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich wiederhole gerade etwas das ich aus dem Übungshandbuch gelernt habe: Polylinie mit Linien- und Bogensegmenten per Kontrolleiste mit genauen werten erstellen.

Die Linienelemente kann ich mit der Kontrolleiste erstellen. Ich gebe Länge und Winkel ein, drücke ENTER und die Sache ist geritzt.

Wenn ich dann auf Bogensegment umschalte und für den Bogen die Werte eingebe (Durchmesser, Anfangswinkel etc.) und ENTER drücke, passiert überhaupt nichts. Wenn ich die Maus bewege klebt der Bogen am Zeiger. Die genauen Werte werden nicht übernommen. Was mache ich falsch?? (den Startpunkt des Bogens hatte ich zuvor schon ausgewählt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Jul. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolmonkey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Coolmonkey,
vermutlich musst du noch die Ausgangsrichtung festlegen.
arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolmonkey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coolmonkey an!   Senden Sie eine Private Message an Coolmonkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolmonkey

Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 03. Jul. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du das mit der Ausgangsrichtung?

1) ich erstelle mittels Kontrolleiste einige Liniensegmente mit genauer Länge und Winkel. Ich drücker immer Enter, damit die Werte übernommen werden. Dann mache ich einen Rechtsklick und wähle Bogensegment aus. Ich gebe in der Kontrolleiste alles ein. Merkwürdig: Die Änderungen sind am Bildschirm nicht sichtbar !! Ich sehe meine Winkel nicht, den Radius nicht. Nichts. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Wenn ich dann Enter drücke mit Werten wo definitiv ein Bogensegment zu sehen sein müsste, passiert nichts. Bewege ich die Maus, klebt das Ende des bogens am Zeiger und verändert seine Größe etc.

Soll heissen ich kann Bogensegmente nur mittels Mausklick ungenau erstellen. Aber nicht mittels Kontrollleiste und genaue Werte. Offensichtlich ein Programmfehler...

Habe auch schon die verschiedenen Auswahlmodi 2D/3D usw. alle durchprobiert. Auch komplett neue Zeichnung angefangen. Nützt alles nichts. Bogensegmente lassen sich nicht mit genauen Werten erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 04. Jul. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolmonkey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Coolmonkey,

ich hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem, das aber nach  einer Neuinstallation verschwand. Bringe mal den Mauszeiger außerhalb des Zeichenbereiches, wenn du die Koordinatenfenster für die Eingabe ansteuerst.

Gruß

Hans-Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolmonkey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coolmonkey an!   Senden Sie eine Private Message an Coolmonkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolmonkey

Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 04. Jul. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

leider bringt das nichts mit dem neu installieren oder dem Mauszeiger ausserhalb des Zeichenbereichs :-(

bei den anderen Dingen bin ich vielleicht wirklich einfach nur zu dämlich / zu unerfahren, aber hier weis ich genau: da ist was faul!

man sieht ja auch die Änderungen nicht. Auf einem winzigen Punkt wackelt irgend etwas herum, wenn man Werte eingibt. Nach dem Enter (egal welches der beiden auf der Tastatur) ist alles noch wie vorher. Das habe ich sicherheitshalber schon in allen Ansichten ausprobiert. Es "geht auch nichts nach hinten" weg.

Was mache ich wenn es sich wirklich um einen Fehler in meinem Programm handelt? Hat man auf Software nicht auch sowas wie Garantie?
(funktioniert ja auf mehreren PCs nicht (2 Notebooks und 1 PC))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Jul. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolmonkey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Coolmonkey,

ich weiss zwar nicht wie es bei TC 8.2 ist, aber vielleicht musst du die Eingabemöglichkeit beim Umfang sperren, damit es klappt.

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz