Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Abfrage der relativen Punktkoordinaten in TC 11.1 unzuverlässig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Abfrage der relativen Punktkoordinaten in TC 11.1 unzuverlässig? (1443 mal gelesen)
Woodmaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woodmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Woodmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodmaster

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2004

Intel Pentium 4 540J
MSI 865PE Neo3-F
Intel Springdale i865PE
1024 MB (DDR SDRAM)
ATI Radeon X800 Pro (R420)
Samsung SyncMaster 193P
1.HDD 400 GB Seagate Barracuda
2.HDD 400 GB Seagate Barracuda
Windows XP Professional SP2
TurboCAD 11.1 Professional Build 23.5

erstellt am: 03. Jul. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Abfrage der relativen Punktkoordinaten gibt mir Werte an, die ich nicht
nachvollziehen kann.

Ich gehe folgendermaßen vor.

1.  Datei neu
2.  Vorlage verwenden
3.  Vorlage "Normal" auswählen
4.  Optionen -> Programm einrichten
5.  Einstellungen -> Fester relativer Ursprung markieren
6.  Einfügen -> Linie -> Rechteck
7.  Ein Rechteck mit den Abmessungen 1100 x 2190 mm aufziehen
8.  Das Rechteck markieren
9.  Mit dem Kopierstempel beliebig viele Kopien erzeugen
10. Mit der Tastenkombination <Shift - L> den relativen Ursprung
    an die linke untere Ecke eines beliebigen Rechtecks verschieben
11. Mit <Shift - R> das relative Koordinatensystem auswählen
12. Extras -> Abfrage -> Punktkoordinaten auswählen
13. Die rechte obere Ecke abfragen
14. Die Werte müssen immer X=1100 und Y=2190 sein
15. Die Schritte 10 bis 13 mit verschiedenen Rechtecken wiederholen

Bei mir werden immer unterschiedliche Koordinaten ausgegeben.
Den Koordinaten nach, wird mal das MKS oder BKS als relativer Ursprung
angenommen obwohl das eigentlich nicht sein darf.

Ist das ein Bug oder habe ich einen Fehler gemacht?.


Gruß

Woodmaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 04. Jul. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Woodmaster,

hab mal versucht das nachzuvollziehen.
1.Vorlage geöffnet

2.Ursprung durch Eingabe X0 u. Y0 -> Enter verschoben (Umschalt-L)

3.Qudrat gezeichnet durch Eingabe in das Koordinatenfeld Startpunkt = X0,Y0 Endpunkt X100,Y100.

4. Qudrat markieren -> "Bearbeiten" ->"Objekte kopieren" ->"Marix"
In die Eingabefelder X200 und Y200, Zeilen u. Spalten jeweils 2 eingeben. (Die Eingaben beziehen sich auf den gelben Bezugspunkt)

5. Das Ergebnis sind jetzt 4 Qudrate die als Viereck angeordnet sind.

6. Wenn ich jetzt die Punktabfrage starte hat das oberste, rechte Eck des Vierecks ganz rechts oben, die Koordinaten X300 u. Y300.

Ergebniss:
Es werden immer die Absoluten Koordinaten angezeigt. Egal ob der Modi "Absolut oder Relative Koordinaten" eingestellt ist.
Die Einstellung "Fester Relativer Urspung" hat auch keine Auswirkung.

Anmerkung:
Abfrageinformationen sind reine 2D Werkzeuge und funktionieren nur im 2D Modus korrekt. Sie beziehen sich immer auf die aktuell Arbeitsebe, Punkte im Raum werden auf diese projiziert.
Die relativen Koordinaten können aber immer in der Koordinatenleiste abgelesen werden.(Mausposition)

Verwendete TC-Version V11.0 Beta

   

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woodmaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woodmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Woodmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodmaster

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2004

Intel Pentium 4 540J
MSI 865PE Neo3-F
Intel Springdale i865PE
1024 MB (DDR SDRAM)
ATI Radeon X800 Pro (R420)
Samsung SyncMaster 193P
1.HDD 400 GB Seagate Barracuda
2.HDD 400 GB Seagate Barracuda
Windows XP Professional SP2
TurboCAD 11.1 Professional Build 23.5

erstellt am: 04. Jul. 2005 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bei der von Dir gewählten Vorgehensweise, komme ich auf das gleiche Resultat.

Ich benötige die Funktion der Koordinatenabfrage relativ oft, wobei viele der Konturen die
ich erstelle sehr komplex sind. Sollte dabei ein ausgegebener Wert nicht den vorgesehenden
Ursprung haben, würde ich das wahrscheinlich nicht sofort bemerken.
Die Folge wäre ein fehlerhaftes CNC-Programm für ein 5-Achs Bearbeitungszentrum.

Die Koordinaten müssen immer eine Genauigkeit von 3 Stellen haben, daher arbeite ich
mit der Zwischenablage. Für das Kopieren in die Zwischenablage, ist das Abfragefenster
optimal geeignet. Wenn ich die Werte aus der Koordinatenleiste kopiere, muss ich
für jeden Wert dreimal die TAB-Taste betätigen. Das ist gerade bei sehr vielen Abfragen
etwas umständlich. 

Als Workaround habe ich jetzt den umgekehrten Weg gewählt.

Ich verschiebe den Bezugpunkt der Kontur an die Position wo ich den Maschinennullpunkt benötige.
Anschließend aktiviere ich den Rasterfang und verschiebe die Kontur an den Nullpunkt des BKS.

Ich kann die Kontur so mit der aktivierten Fangfunktion sehr genau positionieren. Das BKS
hat standardmäßig die gleiche Position wie das interne MKS von Turbocad und liegt genau
auf einem Schnittpunkt vom Raster.

Jetzt werden bei der Abfrage der Punktkoordinaten die Werte mit dem gewünschten Nullpunkt angezeigt.


TurboCAD 10.1 Professional Build 57.3
TurboCAD 11.1 Professional Build 23.5
                           
                           
Gruß

Woodmaster

[Diese Nachricht wurde von Woodmaster am 04. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 05. Jul. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest Du dabei immer nur mit TC Daten oder auch mit Fremddaten?

Ich habe immer das Problem, das 3D Daten aus anderen CAD-Progis eine ander YXZ Ausrichtung haben und ich diese dann im TC nicht mehr ändern kann (STL-Files.

Ich muss dann immer Umständlich im CNC-Proggi erst mal den Körper drehen und ausrichten.
Irgendwie bleibt immer das Ursprungs MKS erhalten, selbst wenn ich im anderen CAD ein eigenes BKS einrichte.

Einzige Möglichkeit ist dann das Teil vorher im MKS auszurichten.

Übrigens habe ich bei meiner obigen Vorgehensweise genauso wie Du das Raster benutzt  

Hans Jörg

   

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woodmaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woodmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Woodmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodmaster

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2004

Intel Pentium 4 540J
MSI 865PE Neo3-F
Intel Springdale i865PE
1024 MB (DDR SDRAM)
ATI Radeon X800 Pro (R420)
Samsung SyncMaster 193P
1.HDD 400 GB Seagate Barracuda
2.HDD 400 GB Seagate Barracuda
Windows XP Professional SP2
TurboCAD 11.1 Professional Build 23.5

erstellt am: 05. Jul. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

für den 3D-Bereich nutze ich TurboCAD als einziges Werkzeug. Gerade um die von Dir geschilderten Probleme zu umgehen,
vermeide ich das Importieren aus anderen CAD-Anwendungen. Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf,
dass sich die Hersteller von CAD-Programmen noch auf einen verbindlichen Standard einigen.
 

Für den 2D-Bereich nutze ich noch NCAD von COBUS mit einem angepaßten Postprozessor auf
die Sinumerik 840 D. Serien erstelle ich mit CADKey in Verbindung mit EasyCAM.

Wenn ich mit meinem Notebook arbeite, ist TurboCAD nicht geeignet da die integrierte Grafik
zu schwach ist. Für diese Fälle habe ich noch ein CAD-Programm von Malz++Kassner.

Gruß

Woodmaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz