Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schnitt durch Halbkugel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schnitt durch Halbkugel (954 mal gelesen)
Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 01. Jul. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tc-leute

binn im 3 d bereich arg am üben und krieg folgendes nicht hin:
ein zylinder von 40 mm ø ist an einem ende gerundet. sieht aus wie ein luftschiff oder torpedo. nun möchte ich beim übergang zylinder - halbkugel ein stück von der halbkugel wegschneiden. der schnitt soll aber in einem winkel von 49° von der geraden (zylinder) verlaufen, so dass der halbkugel ein teil fehlt.
hh (himmel und hö...)ich krieg das einfach nicht hin!
wer hat mehr erfahrung und hilft mir?
besten dank zum voraus
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 01. Jul. 2005 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kon-Tiki 10 Unities + Antwort hilfreich


Lippstick.jpg

 
Servus Kon-Tiki,

habe mal ein Bild angehängt so wie es nach Deinem Text verstanden
habe. Die Schnittfläche läuft exakt im Winkel von 49°. Durchmesser Zylinder sind 40 mm.

Beginn des Schnittes direkt am Übergang Halbkugel / Zylinder.

Wie habe ich es erstellt:

- Zylinder gezeichnet
- Arbeitsfläche oben auf die Zylinderfläche gelegt
- Halbkugel auf dieser Ebene erstellt
- Wechsel in die Vorderansicht
- Arbeitsebene nach dieser Ansicht ausgerichtet
- eine Hilfslinie waagrecht genau am Übergang Halbkugel / Zylinder verlegt
- eine Hilfslinie senkrecht beginnend an der äusseren Kante
des Übergangs Kugel / Zylinder, also senkrecht zur waagrechten Linie
damit ich dort einen Schnittpunkt zum fangen habe.
- noch eine Hilfslinie, Anfang am Schnittpunkt der beiden Linien mit Fang Eckpunkt und unten in der Leiste den entsprechenden Winkel eingegeben, dann ENTER.
- boolsche 3D Werkzeuge, 3D Querschnitt, schneiden durch 2 Punkte, Kontextmenü (rechte Maustaste), geschnittenes Teil löschen.
- Halbkugel markieren, Anfangspunkt der schrägen Linie und Endpunkt der schrägen Linie wählen
- Teil anklicken welches gelöscht werden soll
-fertig.


Gibt sicherlich noch andere Wege, so hab ich´s jetzt gemacht.

Hoffe dass ich Dich richtig verstanden habe.

Falls nicht, kurze Rückmeldung.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 01. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 02. Jul. 2005 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo 19roomer68

vielen dank für deine schnelle antwort! genau das ist es! 10 uti an dich. werde es nach deiner anleitung neu durchexerzieren.
schönes wochenende wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2005 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kon-Tiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

gerne geschehen.

Falls was unklar ist, nochmals Rückmeldung.

Mach jetzt das Licht aus und hau mich aufs Ohr.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz