Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Arbeitsebene durch 3 Punkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Arbeitsebene durch 3 Punkte (981 mal gelesen)
Coolmonkey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coolmonkey an!   Senden Sie eine Private Message an Coolmonkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolmonkey

Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 30. Jun. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich arbeite gerade die Übungen aus dem "Erste Schritte" Buch von TC 8.2 Professional durch. An der Stelle wo man beginnt, die Arbeitsebene neu zu positionieren ("Arbeitsebene durch 3 Punkte") habe ich ein Problem. Erst wähle ich den Ursprung. Soweit alles i.O.
dann positioniere ich x und y wie es vom Handbuch gewünscht ist, und stelle fest das Z in die falsche Richtung zeigt. Mit der Funktion "durch 3 Punkte" ist es so wie im Buch beschrieben nicht hinzukriegen. Woran kann das liegen?

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, was aber jedes mal 5 minuten dauert: Erst wird die Arbeitsebene nach aktueller Ansicht positioniert. Dann schnappe ich mir im "Arbeitsebene bearbeiten" Modus die Punkte und drehe so lange rum bis x,y,z in die korrekte Richtung zeigen.

Hatte hier noch jemand dieses Problem beim durcharbeiten des Handbuchs "Erste Schritte"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 30. Jun. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolmonkey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Coolmonkey,

für den besseren Überblick solltest du dir auf jeden Fall das Symbol für das Benutzerkoordinatensystem einblenden. Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht ganz. Die Richtung der z-Achse wird doch durch die Vorgabe von Ursprung sowie x- und y-Ausrichtung eindeutig festgelegt. Wenn dir das Resultat nicht gefällt, dann liegt das nur an deiner Auswahl der Achsrichtungen. Wichtig ist natürlich auch, dass man zur Festlegung der 3 Punkte eine Fangfunktion benutzt.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolmonkey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Coolmonkey an!   Senden Sie eine Private Message an Coolmonkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolmonkey

Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 30. Jun. 2005 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo spp

ich habe es gerade nochmal probiert. Das Problem dabei ist: Wenn ich den Ursprung festlege, und entlang der vorderkante des Rasenmähers die X-Achse lege, zeigt y zum hinterteil des rasenmähers. z zeigt nach oben. das buch will aber, das z nach hinten zeigt. mit der Funktion "durch 3 Punkte" kriege ich es nicht so hin wie im Buch. Irgendwas ist faul. Werde nochmal eine weile üben die Ebenen zu positionieren.

Bei dem Rasenmäher hatte ich auch schon mal den Fall, das die Ebene nicht winklig zur Vorderkante positioniert wurde obwohl ich die Scheitelpunkte und Linien entsprechend für die Achsen gefangen habe. Scheint noch nicht Idiotensicher zu sein ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz