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Thema: Nach Erhebung keine Umrahmung der Körper möglich ? (1595 mal gelesen)
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 22. Jun. 2005 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe den auf der Skizze dargestellten Trichter erstellt. Das Teil besteht aus einem oberen und unteren Flansch, sowie dem Trichterkörper. Der Trichterkörper habe ich über die Funktion Erhebung erstellt. Inneres Quadrat des oberen und unteren Flansches dafür verwendet.
Nun will ic natürlich dass das Teil innen hohl ist. Die Wandstärke sollte ca. 3 mm betragen. Der Befehl Umrahmung lässt sich hier leider nicht anwenden. Kann mir jemand sagen warum ? Welches Möglichkeit habe ich noch um das Teil innen hohl zu machen ? Klar könnte ich einen weiteren Trichter, den etwas kleiner vom großen über bool Diff abziehen. Aber da muss es doch was anderes geben oder ? Danke im voraus
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mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 22. Jun. 2005 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Roomer! Das Problem hatte ich auch schon. Bei dem Befehl Volumenkörper umrahmen kann man nur eine Seite des Körpers ausschließen und keine 2 Seiten, die man ja dazu bräuchte! Ich wollte so mal ein Rohr erstellen. Das Rohr blieb halt an einer Stirnseite immer zu. Viele Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Satti Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2015 KOMPAS-3D V15
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erstellt am: 22. Jun. 2005 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 22. Jun. 2005 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo alle zusammen, weiss nicht was ihr macht, aber ich kann ohne weiteres mit Umrahmung zwei und mehr Flächen entfernen. Im Anhang ein mit Erhebung gemachter Trichter von welchem 3 Seiten entfernt wurden, Gruss arom [Diese Nachricht wurde von arom am 22. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 22. Jun. 2005 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, also was arom beschrieben hat ist klar. Das habe ich ebenfalls schon gemacht. Wenn ich einen Kegelstumpf mit dem 3D Werkzeug erstelle, kann ich durchaus den Deckel und Boden entferne so dass ein Trichter entsteht. Das Problem das ich habe ist dass ich einen 3D Volumenkörper durch die Erhebungsfunktion aus 2D Grundrissen erstellt habe. Und da scheint das Umrahmungstool Probleme zu machen. @arom Hast Du Deinen Trichter vorher mit dem Erhebungstool erstellt ? Das würde mich wundern.... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 22. Jun. 2005 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo roomer, ich hatte einen Pyramidenstumpf aus zwei übereinanderliegenden Rechtecken mittels Erhebung erstellt. Das einzige Problem was ich hatte war, eine entsprechende Position zu finden um die Facetten auszuwählen. Gruss arom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 23. Jun. 2005 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo arom, ich denke das ist auch bei mir das Problem. Hast Du eine Erklärung warum sich die Flächen schlecht auswählen lassen ? Ich hatte keinen Fang eingestellt und trotzdem kann man den Boden den Deckel nicht makieren. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 23. Jun. 2005 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo roomer, habe Folgendes festgestellt: - entweder am Rand der auszuwählenden Facette entlangfahren oder - die Fläche so drehen das sie über dem zuerst mackierten Farbrand liegt. Mit dem Cursor genau über dem Farbrand lässt sie sich leicht makieren. arom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 23. Jun. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo! Ihr habt recht! Ich habe nochmals verschiedene Körper ausprobiert, darunter auch das Rohr...........und es funktioniert! Bei enem Rohr hatte ich Dies noch nie geschafft, dass es vorne und hinten offen ist, mit dem Befehl "Volumenkörper umrahmen". Ich bin begeistert. Warum dies auf einmal funktioniert, weiß ich auch nicht. (Schäm) Ein wenig Schwierigkeiten macht die Auswahl. Hier habe ich dann die Ansicht gewechselt und die gewünschte Fläche ausgewählt. Viele Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 23. Jun. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 23. Jun. 2005 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, also ich habe nochmals die Tipps von arom befolgt. Leider ohne positives Ergebnis. Muss iregendwie mit meiner Zeichnung selbst zusammenhängen. Diese hat ca. 7 Layer, nur mal zur Info. Dort kann ich den Trichter nicht "umrahmen". Wenn ich nun eine neue Zeichnung öffne, den Trichter dort erstelle, dann kann ich problemlos umrahmen. Abmessungen absolut identisch wie in der anderen Zeichnung. Irgendetwas stört diese Funktion. Habe mal versucht den Trichter in meiner Zeichnung auf einen anderen Layer zu legen. Bracht auch nichts. Vieleicht kommt jemand drauf was hier stört. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 23. Jun. 2005 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Roomer! Zuerst mal wieder die Einschränkung, dass ich mit TC 8.2pro arbeite und die Auswahl bei der Erhebung in der Version 10.1 ein wenig anders laufen mag. Aber ich hatte auch in Zeichnungen mit 25 Layern keine Probleme bei der Auswahl von zwei auszulasseneden Flächen für die Erstellung einer Umrahmung. Allerdings musste ich während des Auswählens mit den `Bild-aufwärts´ und `Bild-abwärts´-Tasten die Auswahlebene ändern, um die entsprechende Fläche zu erwischen. Ansonsten war´s kein Problem. In TC 8.2 wird die alternative Auswahlebene immer durch einen kleinen Pfeil nach oben oder unten - entsprechend der zu betätigenden Bild-Taste angezeigt. Ist das in TC 10.1 anders ??? Das wär´ja `n ziemlicher Rückschritt ?!?! Viele Grüsse debebaboil
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19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 24. Jun. 2005 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@debebaboil Hallo, auch mit den Bildtasten bringt nichts. Da tut sich nichts. Nach Anwahl des werkzeuges Umrahmung, gebe ich meinen Wert ein. Dann innen oder aussen wählen. Wenn ich nun den Körper anklicke wird der auch Pink. Aber wenn ich nun über die Flächen gehe die ausgelassen werden sollen passiert nichts. Mache ich ein paar doppelklicks auf irgendeine Kante des Körpers so werden die Wände meines Trichters plötzlich doppelwandig gezeigt, als wäre die Umrahmung durchgeführt worden. Der Deckel und Boden ist aber immer noch drauf. Schon komisch... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 29. Jun. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo! Ich würde ja tippen, dass Du versucht hast, mit den oberen 2 Quadraten 2 Körper zu erstellen. Einmal den Flansch und ein mal den Trichter. Dass funktioniert nicht. Wenn, dann brauchst Du 2 Quadrate zur Flanscherstellung und 1 Quadrat zur Erhebung für den Trichter. Also 3 Quadrate. denn nur mit 2 geht nicht, da der Flansch innen nicht gleichzeitig der Trichter außen sein kann. Es sind ja auch 2 3D-Körper. Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 29. Jun. 2005 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
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erstellt am: 08. Jul. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 08. Jul. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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19roomer68 Mitglied
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erstellt am: 08. Jul. 2005 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus nochmal, also nix isses.... Habe in der Zeichnung nochmals einen ähnlichen Trichter erstellt. Diesen auf Layer 0 gelegt und natürlich auch sichtbar geschaltet. Gleiches Problem. Trichter kann ausgewählt werden, die Deckfläche auch noch und zwar nachdem man an der Kante entlang fährt. Den Boden kann ich aber nicht auswählen, auch wenn ich in die Ansicht "unten" wechsle. Also, glaube eher dass die Datei einen Schuß hat, obwohl alles andere geht. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |