Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Geländer für Wendeltreppe in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Geländer für Wendeltreppe in 3D (18753 mal gelesen)
mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 21. Jun. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendeltreppe3D.zip

 
Hallo!

Ich bin gerade dabei, eine Wendeltreppe in 3D zu zeichnen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Geländer dazu hinbekomme. Vorgegeben sind die Pfosten mit dem Anschlußteil der Knieleiste aus Rd ø 14. Die Knieleiste selber ist ein Rohr mit 33,7 mm Außendurchmesser. Wie bekomme ich nun praktisch eine Spirale an meine Punkte der Pfosten.

Zeichnung anbei.

Wer weiß hier rat oder hat selber schon eine Treppe gezeichnet?

Viele Grüße und Dank im Vorraus:

Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 21. Jun. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

geht mit dem Rotationstool.

Im Eigenschaftenfenster unter Rotationsform gibt man zuerst den Spiralabstand ein, dadurch wird das Kästchen Anzahl der Windungen aktiviert.
Dann dorthin das Profil zeichnen von wo aus es gedreht werden soll und Mittelachse der Treppenspindel als Rotationsachse verwenden.

Gruss arom

[Diese Nachricht wurde von arom am 21. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 21. Jun. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendeltreppe3D.jpg

 
Hallo Manfred,

ich erstelle Handläufe mit dem Erhebungswerkzeug.
Dazu erstelle ich zunächst den Querschnitt des Handlaufes und verwandele ihn in einen Block.
Dann füge ich den Block auf den Stützen ein (entsprechende Fangfunktion nutzen).
Am Beginn und Ende des Hanlaufes kopiere ich das Profil radial in Richtung des gewünschten Überstandes und korregiere etwas die Höhe.
Dann alle Blöcke auflösen und mit Erhebung Handlauf erstellen lassen.
Falls die Stützstellen nicht ausreichen, um die gewünschte Form zu erstellen, füge ich mit radial Kopieren zusätzliche Stützstellen ein,
die dann natürlich in der Höhe korrigiert werden müssen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 22. Jun. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom!

Die ganze Sache ist noch nicht befriedigend!
Deine Methode habe ich schon vor der Fragestellung praktiziert.
Mein Problem dabei ist, dass die Spirale nach ihrer Erstellung
nicht mehr die vorgesehen Haltepunkte berührt. Also, die Windung der
Spirale ist dann irgendwo, nur nicht da, wo sie sein sollte.
Deshalb meine Frage nach einem anderen Konstruktionsweg.
Mit der Erhebung nach der Beschreibung von Frank steige ich
noch nicht so recht durch. Muß ich erst noch genau ausprobieren.
Wie kann ich da den Rohrquerschnitt an den Pfosten einfügen, wenn
ich die Neigung der Spirale nicht habe?

Bis demnächst. Viele Grüße und Dank:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 22. Jun. 2005 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendeltreppe3D.zip

 
Hallo Manfred,

ich habe dir mal die Knieleiste von Mitte unterer Halterung bis Mitte oberer Halterung mit dem Rotationstool gezeichnet.Dabei habe ich festgestellt, dass der Stift der unteren Geländerhalterung nicht exact auf die Mitte der Wendelttreppenspindel zeigt. Vielleicht hast du ja da deine Arbeitsfläche durchgelegt und deswegen mit dem Rotationstool keine befriedigende Lösung erhalten.
Ich habe aus diesem Grund eine Hilfsebene durch die Mitte der Spindel und die Mitte der unteren Halterung gelegt und durch diese Facette die Arbeitsebene in welcher ich das Profil für die Knieleiste gezeichnet habe.
Als Spiralabstand habe ich 3000mm eingegeben und als Anzahl der Windungegn 0.86666666666666 usw. Dann noch entgegen dem Uhrzeigersinn. Natürlich ist das wahrscheinlich auch nicht das was du willst, den die Knieleiste sollte wahrscheinlich an der Vorderkante der ersten Stufe anfangen und an der Vorderkante der Plattform in die waagrechte übergehen.
Dazu muss entsprechend die Anzahl der Windungen und die Stellung des Anfangsprofils geändert werden.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 22. Jun. 2005 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

ein bischen alte Konstruktionsarbeit bleibt svchon noch.
Du kannst aber den Neigungswinkel im Block einstellen bevor Du
ihn explodierst, so ist er an allen Stützstellen gleich.
Den exakten Steigungswinkel kannst Du ermitteln in dem Du zunächst
ein Profil z.B. Rechteck mit ganzzahligen Maßen senkrecht auf die Stützen stellst und erhebst. Danach kannst Du die Breite des Rechteckes senkrecht zum Erhebungspfad ermitteln und dann über Winkelbeziehungen den Winkel errechnen. (sin Alpha = verkürzte Länge / durch Orginallänge)

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 28. Jun. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!

Jou,jou. Danke für deine Ausführungen. Ich dachte halt, wenn man schon Computer mit Programm hat, warum geht´s nicht einfacher und am besten gleich mit einen dafür gemachten Befehl. Wenn man erst wieder alles selber konstuieren muß..........
;o))
Viele Grüße und danke an Alle:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 16. Jul. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo manfred
ich würde das so machen:
3d-spline durch kontrollpunkte (fang für den handlauf z.b kreismittelpunkt handlaufkonsole)
profil entlang pfad extrudieren und 3d-spline als pfad
etwas knifflig ist die bearbeitung der spline im raum (splinekurve sollte unter eigenschaften auf geringste, also 3. ordnung gestellt sein).
genauer wird das ganze, wenn du die stufenvorderkante als fangpunkt nimmst - sie ist beim treppengeländer sowieso das maß aller dinge.
wenn handlauf und füllungen in einer linie liegen reicht eine spline.
evtl hilfskonstuktion - der phantasie sind keine grenzen gesetzt.

ich hoffe, das hilft dir weiter.

gruß thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz