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  Gibts sowas wie Winkelhalbierende bei Konstruktionslinien ?

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Autor Thema:  Gibts sowas wie Winkelhalbierende bei Konstruktionslinien ? (3007 mal gelesen)
19roomer68
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erstellt am: 03. Jun. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

möchte gerne zwischen zwei parallel verlaufende Konstruktionslinie genau mittig eine zusätzliche einfügen.

Bisher mache ich es so dass ich das Werkstück bemaße, das Maß dann halbiere eine Linie parallel um dieses Maß zu einer anderen Konstruktionslinie zeichne.

In ME10 gibts da einen Punkt winkelhalbierende. Der zeichnet mir genau zwischen zwei linien eine andere.

Gibts das auch bei TC10.1 oder eventuell was anderes ?

Danke

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arom
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erstellt am: 03. Jun. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

roomer,

kann dir leider nicht sagen ob es sowas gibt, aber ich würde das so machen:

-mittels jeweils nächster Punkt eine Linie zwischen den beiden parallelen Konstruktionslinien zeichnen

-mit der parallelen Konstruktionslinie den Mittelpunkt der gerade gezeichneten Linie fangen

arom

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19roomer68
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erstellt am: 03. Jun. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arom,

     

komme nicht ganz mit was Du meinst.

Die Mitte einer Konstruktionslinie fangen kann ja nicht sein.

Kannst mal noch etwas konkreter werden.

Danke

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arom
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erstellt am: 03. Jun. 2005 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

meine nicht die Mitte einer Konstruktionslinie die ist ja unendlich lang, und die Mitte der Unendlichkeit liegt auch im Unendlichen 

Also:

-Linienwerkzeug

-erste der beiden parallelen Konstruktionslinien fangen

-die zweite fangen ( Linie fertig )

-paralleles Konstruktionslinienwerkzeug wählen

-erste Konstruktionslinie anwählen

-Mittelpunkt der gerade gezeichneten Linie fangen (ergibt eine parallele Konstruktionslinie mittig zwischen den beiden Konstruktionslinien)

arom

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19roomer68
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erstellt am: 03. Jun. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus arom,

jetzt wirds klarer.

Ne normale Linie ist nicht unbedingt der Hammer, da die nicht unbedingt waahrecht also im rechten Winkel zur ersten Konstruktionslinie verläuft.

Mit Linie senkrecht klappts dann. Alles klarl, is halt ein bisschen umständlich aber was solls.

Gibts eigentlich einen "Trick" bzw. ne Taste mit der man Linie nur senkrecht oder waagrecht ausführen kann.

Ich meine dass die die Linie auch gerade wird.

Müsste doch sowas geben Oder ?

Danke und Gruß

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defekt
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erstellt am: 04. Jun. 2005 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ne normale Linie ist nicht unbedingt der Hammer, da die nicht unbedingt waahrecht also im rechten Winkel zur ersten Konstruktionslinie verläuft."

Was eigentlich wurscht ist, denn auch wenn du eine abgewinkelte Linie zwischen zwei Parallelen zeichnest und auf dieser Linie den Mittelpunkt nimmst, liegt dieser Mittelpunkt auch genau in der Mitte zwischen den beiden Parallelen. Also die (Hilfs)linie in dem Fall muss nicht normal zu den beiden Parallelen verlaufen, um die Mitte markieren zu können.

"Mit Linie senkrecht klappts dann. Alles klarl, is halt ein bisschen umständlich aber was solls.

Gibts eigentlich einen "Trick" bzw. ne Taste mit der man Linie nur senkrecht oder waagrecht ausführen kann."

Klar gibts das. Bei meinem TurboCAD9 heißt das "Perpendicular". Einfach das Linienwerkzeug (das Icon) anklicken ohne Maustaste loszulassen, und dann öffnet sich das Linien-Untermenü, wo ja auch das Parallelenwerkzeug drinnen ist, gleich neben dem "Perpendicular" bei meiner Version.

Grüße, Andrea

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arom
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erstellt am: 04. Jun. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer

Perpendicular heisst bei 10.1 senkrechte Konstruktionslinie.

Gruss arom

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19roomer68
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Hallo,

mhh....

kann sein das meine Absicht falsch rübergekommen ist.

In meinem Menü ist ja auch eine Senkrechtlinie drin.

Die setzt aber immer voraus das auch schon ein Objekt erstellt wurde.

Im meine das normale Liniewerkzeug um eine Linie von A nach B zu erstellen. Diese Linie kann ich natürlich quer über das Blatt zeichnen.

Wenn ich jetzt ohne Raster und Fang arbeite ist es unmöglich die Linie senkrecht oder waagrecht zu zeichnen.

Und da gibts doch normalerweise eine Taste die sicherstellt dass die Linie waagrecht bzw. senkrecht (je nach Tastendruck) gezeichnet bzw. ausgerichtet wird.

Müsste mich stark täuchen wenns das bei TC nicht gibt.

Im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden.


Danke und Gruß

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ego
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erstellt am: 04. Jun. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

halte die SHIFT-taste beim zeichnen gedrückt, ODER
kontextmenü > fang > orthomodus / erweiterter orthomodus

------------------
  LINK 

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RexDanni
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erstellt am: 04. Jun. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf zum Thema Konstruktionshilfslinien dazugeben.

Meiner Meinung nach sind die eigendlichen Konstruktionshilflinien in TC nicht so ganz das ware.
Erstens sind Sie durch Ihre "Unendlichkeit" schwierig zu Handhaben,zweitens kann man Sie nur umstandlich wieder löschen und drittens von Ihren Möglichkeiten her eingeschränkt.
Ausserdem machen Sie eine Zeichnung sehr unübersichtlich und deshalb muss beim herrauszoomen oft der Layer unsichtbar geschalten werden.

Ich habe deshalb schon vor Jahren in meiner Zeichnungsvorlagendatei einen extra Layer angelegt der für Hilfslinien aus den normalen Linienwerkzeugen bestimmt ist, in einer auffallenden Farbe.

Damit habe ich weit mehr Möglichkeiten, was die Auswahl der verschiedenen Linienarten betrifft und eine bessere Handhabung mit Fangobtionen usw.. 

Uberhaupt wird oft der Benutzung von Hilfslinien zu wenig Beachtung geschenkt. Meiner Meinung nach schränkt einen das reine Konstruieren mit Koordinateneingaben gerade bei dynamischen Entwurfsprozessen doch sehr ein.

Hilfslinien sind eine sehr gute Möglichkeit ohne viel Rechnerei und der ständigen Gefahr von Zahlendrehern durch die konsequente Nutzung der Fangoptionen sehr exakt zu zeichnen. Gerade dann wenn man am Anfang eines Kontruktionsprozesses noch keine endgültige Vorstellung vom zukünftigen Objekt hat.
Man kann mit der Benutzung von Bezugspunkt verschiebungen usw.. auch sehr schnell und effektiv Zeichenobjekte platzieren und vieles mehr.

Ihr merkt ich bin ein Fan von Hilfslinien 

Schönes Wochenende
Hans Jörg 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

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