Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Objektrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Objektrahmen (1686 mal gelesen)
sk82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sk82 an!   Senden Sie eine Private Message an sk82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sk82

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo:

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit TurboCad. Wie meistens steckt der Teufel im Detail und die Umstellung von einem anderen Zeichenprogramm ist schwer.
Wenn ich ein Objekt anklicke, dann wird ja ein Markierungsrahmen da herum gelegt. Bei schräg im Raum liegenden Objekten (z.B. simples Rechteck) stört das doch sehr, da dieser auch noch als Grundlage für die unten angezeigte Objektgröße benutzt wird. Wenn ich also ein Rechteck gezeichnet habe und es drehe, dann erscheint beim nächsten anklicken die Größenangabe dieses (nun größeren) Objektrahmens.
Wie groß ist nun aber mein Rechteck?
Wenn ich das Rechteck z.B. um 10 cm verlängern will, wo gebe ich dann nun "bisheriger Wert + 10 cm" ein?
Wo kann ich sehen, um wieviel Grad es irgendwann mal aus der waagerechten gedreht wurde? Dieser Wert wird ja oft als Grundlage für Änderungen gebraucht (unten steht dann immer 0°, auch wenn das Rechteck vielleicht um 30° von der waagerechten abweicht.

Gruß
SK

------------------
TurboCAD 8.2 dt.
WinXP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 31. Mai. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sk82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SK,

mit dem Auswahlrahmen von gedrehten Objekten ist wirklich doof.
Das stört mich auch.

Ich habe aber folgende Lösung:
Objekt als Gruppe vereinbaren (>>Format >>Gruppe erstellen) und dann die Gruppe drehen.
In der Gruppenbearbeitung (>>Berabeiten >>Gruppeninhal bearbeiten)
siehst Du dann immer noch die exakten Werte und kannst diese auch verändern.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sk82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sk82 an!   Senden Sie eine Private Message an sk82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sk82

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank:

Ha, gerade ausprobiert, funzt prima! Genau das, was man braucht. :-)
Warum nur findet man solche wichtigen Dinge nicht im Handbuch? :-(

Gruß
SK

------------------
TurboCAD 8.2 dt.
WinXP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 08. Dez. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sk82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das mal ausprobiert, also ein Rechteck von 100x100mm gezeichnet, eine Gruppe davon erstellt, dann 30 Grad gedreht und dann über Bearbeiten > Gruppeninhalt bearbeiten in die Gruppenbearbeitung gewechselt. Dort finde ich aber keine Originalwerte, also z.B. Kantenlänge 100mm oder Winkel 30 Grad. Oder wo muss ich da suchen?

Im Grunde geht es ja darum, wie man z.B. ein gedrehtes Rechteck exakt wieder auf 0 Grad zurückdreht, wenn man den Winkel nicht mehr weiß. Oder wie man bei einem gedrehten Rechteck die Kantenlänge ändert.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 08. Dez. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sk82 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

...horizontale Hilflinie durch z.B. untere Ecke des Rechtecks legen.

...Bezugspunkt in selbe Ecke legen.

...mit strg. auf einen Dreh-Zieh-Punkt dieser Ebene drücken und diesen dann mittels N-Fang auf einer Kante plazieren.

... Jetzt den Punkte drehen und mit N-Fang auf der Hilfslinie fangen.

Rudl

[Diese Nachricht wurde von arom am 08. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz