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  Warum ist SAT-File nach Änderung nicht zu rendern ?

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Autor Thema:  Warum ist SAT-File nach Änderung nicht zu rendern ? (1000 mal gelesen)
19roomer68
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erstellt am: 26. Mai. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Führung1064lang.jpg


7254012_l1064_400_6_0.zip

 
Hallo,

habe mir die gezeigte Führung als SAT File aus dem Netz gezogen.

Brauche jedoch die auf dem Bild dargestellte Spindel in der Mitte nicht und würde diese gerne löschen.

Habe daher das Teil makiert und dann explodiert. Den Befehl explodieren muss ich zweimal machen um das darunter angezeigte Bild zu erhalten. Nun kann ich jede einzelne Linie anklicken und auch entfernen.

Leider lässt sich das Teil nach dem makieren dann nicht rendern. Der Schlitten auf der Führung geht einwandfrei da ich diesen auch nicht explodiert habe.

Wenn ich das Teil makiert habe und unter Eigenschaften 3D nachschaue ist das Teil weder ein Volumen noch Flächenmodell.

Kann mir jemand sagen was hier falsch läuft?

Habe übringens das Sat-File auch schon direkt unter TCW-Endung abgespeichert. Geht auch nicht.

Fall jemand mal probieren will, habe das SAT-File als ZIP angehängt.

Danke und Gruß

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ego
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erstellt am: 26. Mai. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

die frage hat du dir doch selbst schon beantwortet.

auszug aus der TC-hilfe:

... Im Rendermodus werden alle 3D-Objekte schattiert oder zumindest ohne verborgene Linien dargestellt. Ein Rendern auf höherer Ebene ermöglicht sogar das Erkennen von Materialien und Texturen und bietet eine realitätsgetreue Ansicht der tatsächlichen äußeren Gestalt des Modells. ...

das stichwort ist hier: 3D-OBJEKT


explodier das ding 1x, und du hast statt einem volumenkörper eine oberflächenobjekt --> kann gerendert werden, da es ein 3D-objekt ist

explodier das ding 2x, und du hast die einzelnen bestandteile --> kann NICHT gerendert werden, da KEIN 3D-objekt mehr

------------------
  LINK 

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19roomer68
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erstellt am: 26. Mai. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Ego,

danke zunächst für den Hinweis.

Problem ist aber dass bei einmaligen Explodieren
ich die Spindel in der Mitte nicht löschen kann.

Und das ist ja mein angestrebtes Ziel.

Oder konntest Du die Spindel löschen ?

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spp
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erstellt am: 26. Mai. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

dann wird das Teil wohl aus einer booleschen Vereinigung entstanden sein. Wenn du nur die mittlere Spindel entfernen willst, musst du das Teil entweder schneiden oder du versuchst mal mit der Facettenbearbeitung die überflüssigen Flächen zu löschen.

mfg Sebastian

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19roomer68
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Servus spp,

alles klar, mit Facetten bearbeiten habe ich die Spindel weg bekommen.

1a Tipp .......

Was versteht Du unter dem Objekt schneiden ?

Wie hätte ich die Spindel noch entfernen können ?


Danke und Gruß

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Satti
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erstellt am: 26. Mai. 2005 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

Sebastian meint sicher mit Boolscher Diffeenz rausschneiden.

Übrigens ist es imer sinnvoll den SAT-File erstmal unter TC-Format zu speichern und dann an der Datei rumzubasteln. Das SAT-Format stellt 3D-Körper programmintern anders dar als das TC-Format

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
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spp
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erstellt am: 26. Mai. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

ich meinte die Funktion 3D-Querschnitt (3D-slice), aber das mit der booleschen Differenz ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.

mfg Sebastian

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19roomer68
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erstellt am: 26. Mai. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti, hallo spp,

wie soll ich den mit bool differenz oder querschnitt die
Spindel entfernen.

Die Spindel ist in dem Verbund mit den Führungen etc. enthalten, kann
also garnicht alleine makiert werden.

Wenn ich differenz wähle, dann wähle ich den ersten Block an. Dabei wird dann aber natürlich auch die Spindel makiert weil diese ja Bestandteil des ganzen ist.

Also kann mir nicht vorstellen wie der von Euch gemachte Vorschlag auf dieses Objekt anzuwenden ist.

Habe ich da was übersehen ?

Danke

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arom
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erstellt am: 26. Mai. 2005 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

vermutlich ist es so gemeint.

An der Stelle, an welcher sich die Spindel befindet machst du einen Zylinder mit gleichem Durchmesser und Länge wie die Spindel und schneidest damit mit Bool´scher Differenz die Spindel raus.

Gruss arom

[Diese Nachricht wurde von arom am 26. Mai. 2005 editiert.]

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