Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  arbeitsebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  arbeitsebene (2998 mal gelesen)
pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 22. Mai. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab´ mir vor ein paar Wochen Turbocad 10 Pro angeschafft. Kenn mich mittlerweile auch ganz gut damit aus,
(1)
hab´nur ein paar Probleme mit der Arbeitsebene. Warum verstellt sich das Ding immer von selber? Dadurch zeichne ich dann wieder nicht mehr auf der Ebene, sondern irgendwo im Raum. Wie kann ich die Arbeitsebene fixiren, ohne immer wieder zu überprüfen, wo ich gerade zeichne?
Wenn ich im "Grundriss" arbeite habe ich immer das Problem, das die Bauteile sich beim verschieben auch in der Z-Achse verstellen. Kann man das nicht irgendwie unterbinden, vielleicht durch einen Short-Cut?

(2)
sonst bin ich ganz zufrieden mit Turbocad, finde das Programm auch ganz interessant in Zusammenhang mit Floorplan. Würde Floorplan gerne für einen Grobentwurf verwenden und dan auch TC weiterarbeiten. Dafür würde ich gerne die Floorplan Bibliotheken ergänzen. Gibt es eine Möglichkeit des Exports von TC auf Floorplan3d?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von debebaboil an!   Senden Sie eine Private Message an debebaboil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debebaboil

Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 22. Mai. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe!

Kann es sein, dass Du als Auswahlmodus `2D´ aktiviert hast ?
Dann springt die Arbeitebene in der Z-Achse auf die Position des Bezugspunktes der Auswahl.
Abhilfe: `3D-Modus´ aktivieren und evtl. `Sicherer BKS-Modus´ damit Du bei vorhandenen 2D-Objekten nicht die Krise kriegst...
Einschränkung: ich arbeite mit TC8.2pro und weiss nicht (mehr), ob es in der Nachfolgeversion genauso läuft.

Viele Grüsse

debebaboil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ego an!   Senden Sie eine Private Message an ego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ego

Beiträge: 52
Registriert: 25.03.2005

erstellt am: 22. Mai. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

1. die arbeitsebene läßt sich, soweit ich weiß, nicht fixieren. wenn du in 2D arbeitest, wird immer die gleiche arbeitsebene verwendet (XY-eben des aktuellen BKS). wenn du in 3D arbeitest, kann sich die arbeitsebene  bspw. durch auswahl von objekten ändern.
du kannst arbeitsebenen aber unter einem beliebigen namen speichern und wieder aufrufen.
arbeitsbereich > arbeitsebene > benannte arbeitsebene ... ODER
ansicht > design-director-palette
wenn du bei der arbeit den designdirector offen läßt, kannst du durch einfachen doppelklick wieder auf deine gewünschte arbeitsebene springen, sollte sich diese verschieben.
2. es gibt nur den importfilter für BMF/FP3-dateien und den floorplan print space maker zur konvertierung von FP-dateien in TC, leider keinen exportfilter.
in der neuen floorplan v.9 können DXF-dateien importiert werden, jedoch dann von floorplan nur als "pausvorlage" verwendet werden.

------------------
  LINK 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 22. Mai. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe,

der Import in Floorplan funktioniert über das 3ds-Format in das Du ja aus Turbocad speichern kannst.
Wir haben im vergangenen Jahr ca 400 neue Symbole, die jetzt in
Floorplan enthalten sind, mit Turbocad 10 Pro für die deutsche Version
angepaßt. Das funktioniert einwandfrei. Da es in Floorplan nicht möglich ist die importierten Teile noch zu verändern , sollte man jedochmit einem einfachen Modell den erforderlichen Maßstab ermitteln.
Übrigens kann man auch die Symbole von Floorplan in Turbocad verwenden.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2002

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 23. Mai. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Dankeschön für die vielen Antworten.
zu (1)
bin mittlerweile auf eine andere Lösung gekommen. Beim Arbeiten in Ansichten/Grundriss den Fang grundsätzlich ausschalten, geometrische Hilfslinien (GEO) einschalten. -dann kann man exakt arbeiten, ohne daß sich das Objekt in der Tiefe ändert.
-allerdings hab ich immer noch das Problem, das sich manchmal die Arbeitsebene dreht- also nach dem angeklickten Objekt ausrichtet- wenn ich das noch in den Griff bekäme...

zu (2)
Vielen Dank speziell an Satti, werde das ´mal ausprobieren - Floorplan -import über 3DS (so ganz am Rande:ich arbeite übrigens auch im Messebau)

(3)
zuhause will ich Turbocad und Floorplan aber hauptsächlich für (Innen-)Architektur verwenden. Hab mir deswegen auch das Wandwerkzeug von TC sehr genau angesehen. Was mir daran nicht gefällt: Das ich für jede Wandbreite, für jede Türhöhe eine neue Türe zeichen muß, die alte  nicht einfach verziehen kann. Ist da Abhilfe auf der CAD-Symbols CD von IMSI?

(4)
Beruflich arbeite ich mit Microstation. Bis jetzt geht mir nur eine Sache wirklich ab: das Zaunwerkzeug. Hir wird durch eine Polilinie ein Bereich definiert, der anschließend verschoben werden kann. Linien, Flächen die auch ausserhalb des Zaunes liegen werden entsprechend gedehnt. Ein solches Tool habe ich bis jetzt nicht gefunden, kennt jemand soetwas in TC?

Vielen Dank, schöne Grüße,
Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Mai. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pebe,

mit ... Ansicht - Kamera - Plan - Durch Arbeitsebene ... kannst du immer lotrecht auf die aktuelle Arbeitsebene schauen.
Ich habe mir das Tool in das Arbeitsebenenmenü integriert.

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 23. Mai. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pebe,

Zu 1) Du kannst Dir die Arbeitsebene durch ein rotes Rechteck anzeigen lassen. Ohne Fang zu arbeiten wäre ja sträflich. Das sich bei Dir die
Arbeitebene willkürlich verschiebt, nuß Du noch woanders einen Bdienfehler machen

zu 3) Die CADSymbols beinhalten zwar einige Architekturelemente, ob Deine Tür dabei ist, ist schwierig zu sagen.
Du kannst aber den Block mit der Tür kopieren (mit neuem Namen)
und die Kopie in Der Blockinhaltsbearbeitung (IB) verändern.
Außerdem kannst Du ja mal bei Deinen Türenlieferanten z.B. ZEG
nachfragen ab Sie 3D-Modelle ihrer Produkte haben. Messebausystem-Hersteller und Maschinenelemente-Hersteller bieten das
ihren Kunden.

zu 4) Diese Funktion gibt es in der 10 noch nicht. In der V11 gibt es
für den reinen 2D-Bereich zukünftig Zwangsbedingungen mit denen
in etwa eine  solche Funktion ausgeführt werden kann.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 25. Mai. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arom,
du hast geschrieben:

Hallo pebe,

mit ... Ansicht - Kamera - Plan - Durch Arbeitsebene ... kannst du immer lotrecht auf die aktuelle Arbeitsebene schauen.
Ich habe mir das Tool in das Arbeitsebenenmenü integriert.


Wie bekomme ich diesen Befehl in das Arbeitsebenenmenü bzw. auf
meine Zeichenfläche.

Brauche es auch des öfteren und ist immer lästig die Menüleiste
zu bemühen.

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Mai. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

...Extras - Anpassen - Ansicht - Kamera...von dort das isometrische türkise Qudrat per Drag and Drop dahinziehen wo es am sinnvollsten ist,z. B. Arbeitsebenen.

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz